mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

11-07-2020 15:26:16
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVC - ErweiterungenModuleModul JoomImages Testversion 1.5.3
Seiten: [1] 2 3
Drucken
Autor Thema: Modul JoomImages Testversion 1.5.3  (Gelesen 21918 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« am: 19-06-2009 11:23:27 »

Hallo,
weil die gemeinsame Entwicklung der 1.5.2 mit Euch so super funktioniert hat, starte ich hier einen neuen Thread für die nächste Version 1.5.3.

Unten seht Ihr die seit der 1.5.2 vorgenommenen Änderungen

Viel Spass mit der Version und danke für die Rückmeldungen
Gruß
Andreas


Stand: 9.8.2009

changelog:
Code:
- random Sortierung wirkungslos
- Ausgabe eines anderen rel-Tags für die Slimbox/Thickbox3, um die gleichzeitige
  Anzeige von Bildern der Galerie und des Moduls in einer Box zu vermeiden  
- norwegisches Sprachfile hinzugefügt
- neuer Parameter: Einschränkung auf Zeitspanne, in der Bilder hochgeladen wurden (heute/Woche/Monat/Jahr)
 
- Link zu der Kategorieansicht in der Slideshow kann deaktiviert werden
- dynamische Größenänderung der Thumbnails in der Standardansicht
  http://www.forum.en.joomgallery.net/index.php?topic=1116
- slideshow: unabhängige Ausgabe von Bildtitel und Bildbeschreibung nicht möglich
- Fehler in 'cmttxt' -> 'cmttext'
- fehlende Konstanten für label und description des Parameters 'scrollmouse'
- falsche Abfrage für 'borderwidth'
- title tag ergänzt
- falsche if abfrage bei aktiviertem 'autoresize'
- Division by zero in default.php wenn auto_resize aktiviert
  aber kein Eintrag in auto_resize_max
  -> default gesetzt auf 100
- DE language file -> Fehler Für Konstante JIABOVE
- keine SEF URL in Slideshow links
  http://www.forum.en.joomgallery.net/index.php?topic=1246
« Letzte Änderung: 09-08-2009 08:40:38 von aHa » Gespeichert
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #1 am: 19-06-2009 23:59:11 »

Hallo Andreas,

habe die neue joomimg_1_5_3_BETA_20090619 installiert und getestet. Danke für die 3 neuen Optionen...gute Idee...hätte von mir sein können Grin

Verlinkung unter Angabe der Itemid funktioniert ohne Probleme.

In der helper.php würde ich den Parameter $this->addConfig('borderwidth',$params->get('borderwith','1px')); auf 1px vordefinieren. Bei Eingabe von 1px im Backend ist der Rahmen sonst immer 2px!

Was jetzt noch fehlt ist ein Parameter horizonzaler und vertikaler Abstand zwischen den Thumbs. Ansonsten kann es je nach Template passieren das die Rahmen aneinander kleben oder einen zu weiten Abstand haben. (siehe Bild) Das sieht um so unschöner aus je mehr px für den Rahmen definiert werden.



Grüße testcouch

Edit: Was im Moment nicht angezeigt wird ist der Bildtitel als Tooltip!

« Letzte Änderung: 20-06-2009 00:25:43 von testcouch » Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #2 am: 20-06-2009 13:59:00 »

Hallo testcouch,
horizontaler Abstand: ein Margin für den übergeordneten CSS-Container (Beispiel: joomimg173_imgct) ist schnell gemacht, damit würde aber u.a. eine linke
hässliche Einrückung entstehen. Da empfehle ich eher eine individuelle Änderung in der statischen CSS-Datei.

vertikaler Abstand: Das wäre der Abstand zischen den Zeilen (rows), ebenso unpassend für das dynamische CSS.

Zitat
$this->addConfig('borderwidth',$params->get('borderwith','1px'));
Da ist ein Schreibfehler. Richtig wäre:

Zitat
$this->addConfig('borderwidth',$params->get('borderwidth','1px'));

Der Wert '1px' ist übrigens der Defaultwert, wenn der Parameter nicht gelesen werden kann.

Tooltip: Du meinst das 'title' Tag. Mal schauen, wie es eingebaut werden kann.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #3 am: 20-06-2009 14:15:12 »

Hallo aHa,

das Modul wird immer besser. Auch die neue Struktur des Codes ist deutlich lesbarer als vorher.
Ich habe mir da schon so einiges abgeguckt sm_smilewinkgrin.

Aber der kleine Fehler, den ich hier beschrieben habe, ist auch in der Testversion 1.5.3 noch drin.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #4 am: 20-06-2009 14:27:29 »

Zitat
vertikaler Abstand: Das wäre der Abstand zischen den Zeilen (rows), ebenso unpassend für das dynamische CSS.

Hi Andreas,

wo könnte ich manuel im Modul den vertikalen Abstand verändern? Oder geht das gar nicht beim dynamische CSS!?

Grüße testcouch
Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #5 am: 20-06-2009 15:42:40 »

Hi erftralle,
danke sm_smile Von Deinem Code hinsichtlich der Einbindung der Unterkategorien in der Galerie habe ich auch einiges gelernt.

Ich habe Deinen Bugfix berücksichtigt, danke. Im ersten Beitrag wurde das Zip aktualisiert.

Gruß
Andreas
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #6 am: 20-06-2009 16:04:21 »

Hallo testcouch,
kurz zur Erklärung. Das Modul erzeugt ein 'dynamisches' CSS, das abhängig von den Parametern im Backend des Moduls generiert und im <header> der Seite eingebunden wird.
Dies betrifft hauptsächlich Angaben hinsichtlich der Positionierung und jetzt neu die des Rahmens. Schau mal bitte im Quelltext der HTML Seite nach.
Beispiel:
Code
.joomimg177_imgct {
 width:100% !important;
float:left;
}
.joomimg177_img {
 display:block;
 text-align:left!important;
 vertical-align:top!important;
}
.joomimg177_img img{
 border:2px solid #000;
 padding:2px;
}
.joomimg177_txt {
 clear:both;
 text-align:left!important;
 vertical-align:top!important;
}
 

Mit jeder neuen Instanz des Moduls wird ein ähnlicher Code generiert, statt der '177' wird dann eine andere Zahl erscheinen, die ID des Moduls.
So ähnlich arbeitet auch die JoomGallery, nur mit dem Unterschied, dass dort eine Datei mit dem Speichern der Konfiguration aufgebaut und später in der Frontpage eingebunden wird.

Unter der statischen CSS Datei verstehe ich die Datei 'mod_joomimg.css', in der das allgemein gültige CSS festgelegt wird.
Zum Beispiel das der Klasse 'joomimg_row'. Für mich macht es keinen Sinn, dass dies zusätzlich auch über dynamische per Backend konfigurierbare Parameter gelöst werden sollte.
Natürlich lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen Grin


Gruß
Andreas
Gespeichert
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #7 am: 21-06-2009 00:03:12 »

Super erklärt Andreas...aber ich verstehe immer noch nicht wo und wie ich jetzt den vertikalen Abstand zwischen den beiden Zeilen verkleinern kann. Kann mir das mal Bitte jemand erklären als wenn ich 8 Jahre alt wäre.  Grin



Im Quellcode selbst finde ich zwischen 5. und 6. Thumb nur ein drittes </div> und mehr nicht. In der mod_joomimg.css steht ja auch nur
Code
.joomimg_clr{
 clear:both;
}
.joomimg_row{
 overflow:hidden;
 padding:0.5em 0;
}

Hilfeeeee  sm_smile
Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #8 am: 21-06-2009 12:05:08 »

Zitat
Kann mir das mal Bitte jemand erklären als wenn ich 8 Jahre alt wäre

Soll ich wirklich?  Grin

Anhand eines Screenshots ein individuelles Problem zu lösen ist so gut wie unmöglich. Poste bitte einen Link. Ich habe bei mir das Modul in einem ähnlichen Aufbau wie bei Dir getestet, siehe Screenshot mit Firefox und aktiviertem Firebug. Dort scheint der vertikale Abstand zu stimmen.....

Bei Dir spielen wahrscheinlich noch andere Regeln (des Templates?) eine Rolle.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 21-06-2009 12:27:51 von aHa » Gespeichert
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #9 am: 21-06-2009 13:48:54 »

hmmm...nein dann doch nicht  sm_smilewinkgrin

So ein Mist das man locale Installationen nicht Online testen kann  sm_wink  Ich lasse mir mal was einfallen...ich werde wohl wieder meine Online Testseite reaktivieren müssen.

Ich melde mich wieder zu diesem klitze kleinen Problem.

Grüße testcouch


Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #10 am: 25-06-2009 01:01:20 »

Hallo Andreas,

mir ist gerade noch ne Idee für ein kleines Feature zur 1.5.3 Version durch den Kopf gegangen...was hälst du davon mit einer Option jeweils oberhalb und unterhalb der Thumbs das Suchfeld der JoomGallery einblenden zu können??

So könnte man Direkt vom Modul aus auch nach Bildern suchen!  Für das tolle Explorermodul von Erftralle könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.  Grin

suchen,suchen,suchen...  sm_smilewinkgrin

Grüße testcouch
Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #11 am: 26-06-2009 10:37:22 »

Hallo testcouch,
da fällt mir spontan eine gleichwertige wenn nicht sogar bessere Lösung ein: Ein Suchmodul.
Es wäre als eigenständige Erweiterung im Layout weitaus variabler und könnte auch an anderen Stellen des Templates eingesetzt werden.
Oder sogar in der Galerie selbst...

Außerdem könnte man sich dort auch über eine Parametrierung unterhalten, welche im Prinzip schon
bei den Plugins angedacht/realisiert ist.

Nur mal so ins Blaue gedacht....

Gruß
Andreas
Gespeichert
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #12 am: 26-06-2009 12:03:58 »

Hi Andreas,

Ja die Idee mit dem Suchmodul hatte ich auch schon bevor ich den letzten Beitrag schrieb...doch ich wollte nicht so unverschämt sein und schon wieder nach einem neuen Modul zu rufen.  sm_bigrazz

Ich würde bei der Entwicklung des nativen Suchmoduls aber sehr gerne helfen soweit ich kann.

Grüße testcouch

Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #13 am: 26-06-2009 12:28:04 »

Ok, eröffne bitte einen neuen Thread.
Ich habe gerade Langeweile und bin in Modulschreiblaune....  Grin

Bitte in Deiner gewohnten Art mit vollständiger gewünschter Parametrierung usw.

Danke
Gespeichert
Luby
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 30



WWW
« Antworten #14 am: 27-06-2009 09:00:02 »

Hallo aHa,

ich teste und übersetze grade die LF, aber die folgende Erklärung ist mir nicht verständlich:"Itemid, welche statt der Itemid der JoomGallery in den Link eingefügt werden soll". Hier habe ich noch was dazu gefunden:
- Feature 'Itemid': Für die Links kann eine feste Itemid vorgegeben werden. Dies ist besonders sinnvoll, wenn mehrere Menülinks zu der JoomGallery existieren
, aber was bedeutet das in der Praxis?

Sorry, aber ich begreife nicht was das bewirkt.  Sad
Kannst du bitte einen konkreten Beispiel schreiben?  sm_yes

edit:
Noch etwas ist mir eingefallen:
Könntest du in der mod_joomimg.xml Datei, die 168. Zeile:
Code:
     <param name="scrollmouse" type="radio" default="1" label="" description="">
        <option value="0">JINO</option>
        <option value="1">JIYES</option>
      </param>

auf z.B.:
Code:
     <param name="scrollmouse" type="radio" default="1" label="JIPICSCROLLMOUSESTOP" description="JIPICSCROLLMOUSESTOPDESCR">
        <option value="0">JINO</option>
        <option value="1">JIYES</option>
      </param>
korrigieren?
« Letzte Änderung: 27-06-2009 09:49:27 von Luby » Gespeichert

Joomla 1.5.22, JOOMGALLERY 1.5.6.1
Firefox 3.6,
Seiten: [1] 2 3
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1376 access attempts in the last 7 days.