mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

09-04-2020 20:39:11
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCZusammenspiel mit anderen KomponentenNutzung von RAF Cloud mit JoomGallery
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Nutzung von RAF Cloud mit JoomGallery  (Gelesen 3415 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
herrj
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 29



WWW
« am: 15-11-2009 10:23:06 »

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mit der Komponente RAF Cloud experimentiert. Wie ich mir das vorstelle, kann man auf der Webseite unserer Fotogruppe sehen (http://www.isar-pictures.de/foto-galerie).
Da ich denke, dass dies auch für andere interessant sein könnte, wollte ich die Vorgehensweise hier kurz beschreiben:

1. Installation RAF Cloud (Komponente und Modul)
2. Tags aufbauen: In der Komponente ist bereits ein Plugin für die joomgallery enthalten. Alle anderen Plugins habe ich deaktiviert, da ich die Tag Cloud nur für die JoomGallery haben will. Anschließend kann man mit Rebuild List die Tags generieren und muss dann noch auswählen, welche verwendet werden sollen. Das Plugin sucht in den Bildtiteln und Beschreibungen (vermutlich lässt es sich auch recht leicht anpassen, um z.B. noch in den IPTC Keywords zu suchen).
3. Tags bereinigen: Üblicherweise findet die Suche dann viele Füllwörter (und, an, in, ....) die man NICHT als Tags haben will. Die kann man auf eine blacklist setzen.
4. Modul konfigurieren: Ich habe das Modul auf die Position jg_top gesetzt (weil ich das nur in der Galerie sehen will. Ist natürlich Geschmacksache). Außerdem habe ich eine Zufallsauswahl für die Tags genommen, damit da nicht immer das Gleiche steht sm_wink.
Normalerweise reicht das RAF Cloud Modul das Tag dann an die Joomla Suche weiter. Da ich allerdings in der Galerie bleiben wollte, habe ich im Modul im Feld Search Link folgenden Link eingegeben:

http://www.meine-domain.tld/index.php?option=com_joomgallery&func=special&sorting=find&sstring=%1

www.meine-domain.tld muss halt entsprechend ersetzt werden. Das funktioniert so weit ganz gut. Ich habe allerdings fest gestellt, dass auch die Suche der JoomGallery mit einigen Tags Probleme hat.
Beispiel: Für "Wasservögel" finde ich Bilder über die Joomla Suche (und damit das entsprechende Joom Gallery Plugin) aber nicht über das Suchfeld der Galerie selbst. Seltsam, kann man aber mit leben.

Insgesamt finde ich so eine Cloud eine nette Ergänzung für die Joom Gallery (und wenn das Zusammenspiel so einfach geht wie in diesem Fall, braucht man das Rad ja auch nicht neu zu erfinden).

Gruss

    Jürgen
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1350 access attempts in the last 7 days.