Hallo,
mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen JoomGallery MVC BETA2 vom 12.4.2010 der Code zur Anzeige des Captchas zur Vermeidung von Spam bei der Bildkommentierung entfernt wurde

.
Gleichzeitig wurden aber auch Möglichkeiten geschaffen, die Integration von Captchas über ein Plugin zu verifizieren

.
Ich habe mich daher kurzfristig entschlossen, ein Captcha Plugin für die JoomGallery zu schreiben.
Das Ergebnis ist als installierbares Plugin (deutsche und englische Sprache integriert) angehängt.
Es stehen zwei verschieden Möglichkeiten zur Erzeugung von Captchas zur Verfügung:
1. EasyCaptcha
Die Komponente EasyCaptcha wird vom Plugin zur Erzeugung von Captchas benötigt bzw. verwendet und muss daher zwingend installiert sein.
2. reCaptcha
Die reCaptcha API wird zur Erzeugung von Captchas verwendet.
Um diese Methode verwenden zu können, muss man sich bei
www.recaptcha.net registrieren, um ein gültiges Schlüsselpaar (Public key, Private key) zu erhalten.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem Plugin JoomCaptcha.
Auf Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Bugreports freue ich mich.
Gruß
Erftralle
EDIT:Hallo,
ich habe gerade gemerkt, das heute zwei neue Plugins für die JoomGallery BETA2 vom JoomGallery Team im Downloadbereich zur Verfügung gestellt worden sind (nämlich
JoomEasyCaptcha und JoomreCaptcha), die die Funktionalität meines zur Verfügung gestellten Plugins JoomCaptcha ebenfalls abdecken.
Da ich es nicht für sinnvoll halte, neben diesen beiden Plugins das von mir bereitgestellte Plugin als "Konkurenzprodukt" weiter zu entwickeln und zu pflegen, habe ich es wieder aus dem Anhang des ersten Posts entfernt. Dies tue ich auch, um zukünftige Verwechslungen zwischen den Plugins und daraus möglicherweise entstehenden Missverständnissen zu vermeiden.
Die neuen Plugins vom Team sind, da bin ich mir sicher, mindestens genauso, wenn nicht noch funktionaler wie das Meinige

.
Vielen Dank dem Team.
Ich werde sie gleich einmal ausprobieren.
Gruß
Erftralle