Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Erweiterte Suche

24.372 Beiträge in 4.841 Themen- von 2.789 Mitglieder - Neuestes Mitglied: bundy

22-05-2012 15:46:32
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 1.5 MVCBackend / AdministrationGelöste Themen: Backend / AdministrationUpload: Kategorien (vs. Joomla-Berechtigungen?)
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Upload: Kategorien (vs. Joomla-Berechtigungen?)  (Gelesen 1074 mal)
Sharkee
Newbie
*

« am: 24-01-2011 23:25:02 »

Hallo Miteinander.. bin mit Joomla noch etwas unbeholfen, seid nett mit mir.. sm_smile

Ich habe folgendes Problem:
Meine User (Joomla-Level: Registered) können beim Upload keine Kategorien auswählen, geschweige denn erstellen, ausser
-ich setze den jeweiligen User im Backend auf Superkönigsadmin (was ich nicht möchte), oder
-ich erstelle die Kategorie manuell und setze den Owner auf den entsprechenden User, oder
- der User erstellt sich seine eigene Kategorie. Dann kann er innerhalb dieser gegebenen Kategorie Fotos hochladen und darin neue Unterkategorien erstellen, was auch zuwenig ist.
Alle registrierten User sollen in alle Kategorien Hochladen können.

Einstellungen bei 'User Access Rights':
- Allow userspace: yes (na klar)
...
- Allowed categories: keine sichtbar (hier sehe ich den Hund begraben, aber wie definiere ich 'allowed categories'?)
- Usercategories: yes
- Allowed for usercategories: keine sichtbar (noch ein Hund)
- Allow users to change access levels: yes

Im Moment sind alle Kategorien auf Access: public, published und der Owner ist ein Superadmin (Kategorie erscheint aber auch dann nicht im Menü oder bei andern Usern, wenn der Owner 'Fussvolk' ist)

Version ist 1.5.6.3, heute Update darauf gemacht, aber das ist ein älteres Problem.

Hier das tl;dr falls das Problem trivial ist:
Wie können meine User (Lvl 'Registered') Kategorien (bis höchste Ebene) erstellen, so dass die erstellten Kategorien für alle anderen ebenfalls sichtbar sind und Fotos darin hochgeladen werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe und en Gruess aus der Schweiz,

Beni
« Letzte Änderung: 06-02-2011 14:54:08 von Sharkee » Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 25-01-2011 05:59:02 »

Hallo Beni,

ehrlich gesagt verstehe ich gerade nur halb. sm_smile

Du schreibst, User "können beim Upload keine Kategorien auswählen, geschweige denn erstellen", außer "der User erstellt sich seine eigene Kategorie".
Was geht denn nun nicht? sm_smilewinkgrin

Kannst du im Backend gar keine Kategorien zum Upload und für eigene Kategorien freigeben?

Hauptkategorien können von Usern nicht erstellt werden, mindestens eine musst du also festlegen.

Freundliche Grüße von
Claudia
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #2 am: 25-01-2011 09:18:46 »

Hi,

damit Kategorien im Konfigurationsmanager freigegeben werden können, dürfen sie keinen Benutzer gehören. Wähle für diese Kategorien bitte '- Keine Benutzer -' als Besitzer aus.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Sharkee
Newbie
*

« Antworten #3 am: 06-02-2011 14:53:33 »

Ich habs hingekriegt! sm_smile

Die Hauptkategorien auf -no user- gestellt --> so werden sie auswählbar.
Und die 'allowed categories' müssen im Backend blau hinterlegt ('ausgewählt') sein, und nicht nur eifach in der Liste vorhanden..  Roll Eyes

Vielen Dank für eure Hilfe und bis zum nächsten Mal..
En Gruess,

Beni
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 268 access attempts in the last 7 days.

mouth