Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.024 Beiträge in 6.450 Themen- von 3.138 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

18-11-2018 08:56:55
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLSonstigesDatei-Bezeichnungen werden ergänzt!
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Datei-Bezeichnungen werden ergänzt!  (Gelesen 2726 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« am: 13-12-2011 16:47:41 »

Ich habe leider festgestellt, das nach dem Upload eines Bildes die Dateiname mit einem Datum und eine Nr. ergänzt wird.
Z.B. vor dem Upload "123.jpg" nach dem Upload auf dem Server "123_20111212_698563698.jpg".

Hinter dieser Methode verbergen sich folgende Probleme:
1) nach dem Download hat das Bild nicht mehr die selbe Bezeichnung wie beim Upload. Da einige Galerien auch für Produktbilder mit der Artikel Nr. als Dateiname eingesetzt werden, kann nach download eines Bildes das Produkt anhand der Dateiname nicht mehr erkannt werden.
2) joomgallery erkennt nicht, wenn bereits eine Datei vorhanden ist. Es wäre wünschenswert, wenn mir die Wahl überlassen wird, ob ich ein Bild ersetze, mit einer laufenden Nr. ergänze oder gar überhaupt nicht hochlade, da es bereits vorhanden ist.

Kann ich diese Funktion irgendwo ausschalten?
Es sollte doch möglich sein, dass spätestens beim download, die Datei wieder so wie ihre Ursprung heißt. Schließlich steckt doch eine Datenbank dahinter.
Irre ich mich?
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
« Letzte Änderung: 19-12-2011 12:14:01 von Kami » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 19-12-2011 15:27:24 »

Hi,

Zitat von: Kami
Ich habe leider festgestellt, das nach dem Upload eines Bildes die Dateiname mit einem Datum und eine Nr. ergänzt wird.
Z.B. vor dem Upload "123.jpg" nach dem Upload auf dem Server "123_20111212_698563698.jpg".

Dies ist nötig, da dadurch verhindert wird, dass Dateien mit gleichem Dateinamen überschrieben werden. Vorallem bei Batch-Uploads wäre das ansonsten sehr wahrscheinlich.

Zitat von: Kami
Es sollte doch möglich sein, dass spätestens beim download, die Datei wieder so wie ihre Ursprung heißt. Schließlich steckt doch eine Datenbank dahinter.

Du könntest dies hier als neues Feature vorschlagen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #2 am: 19-12-2011 15:57:22 »


Bevor ich auf Deinen Beitrag eingehe, möchte mein Lob für eure geniale Arbeit aussprechen. Chapeau!

Zitat von: Chraneco
Dies ist nötig, da dadurch verhindert wird, dass Dateien mit gleichem Dateinamen überschrieben werden. Vorallem bei Batch-Uploads wäre das ansonsten sehr wahrscheinlich.

Das verstehe ich. Es ist natürlich eine konzeptionelle Frage, ob das Überschreiben verhindert werden sollte. Dies könnte auch dazu führen, dass schnell doppelte Dateien zustande kommen. Persönlich finde ich die Lösung besser (kenne ich z.B. von Coppermine (auch bei Batch-Upload)) wenn der User selbst entscheidet, ob eine Datei überschrieben, ersetzt oder gar mit einer fortlaufenden Nr. ergänzt werden sollte.

Zitat von: Chraneco
Du könntest dies hier als neues Feature vorschlagen.
Hatte ich bereits hier :)

Gruß
Kami
« Letzte Änderung: 19-12-2011 17:33:26 von Kami » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 21-12-2011 15:11:44 »

Hi,

vielen Dank für den Vorschlag!
Warten wir mal ab, ob dieses Feature auch für andere brauchbar wäre.

Bis jetzt wurde so etwas wohl noch nicht implementiert, da es für reine Bildergalerien eher nicht nötig ist.
Angenommen auf einer Veranstaltung werden mit zwei Kameras Bilder gemacht. Dass dann jeweils zwei Bilder immer den gleichen Dateinamen haben, ist nicht unwahrscheinlich. Beim Hochladen ist nur wichtig, dass alle Bilder in der Galerie landen (ohne dass etwas überschrieben wird).

Du scheinst die Galerie eher für eine Art Produktkatalog einsetzen zu wollen. Da könnte dies natürlich nützlicher sein, aber das ist eigentlich nicht die primäre Aufgabe einer Bildergalerie.

Bilder können über den Bildermanager übrigens später noch überschrieben werden. Es gibt dazu in der Bearbeitenansicht rechts den Slider 'Bild-Dateien ersetzen'.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #4 am: 21-12-2011 19:14:43 »

Hallo,

Gerne! Auch ich bin gespannt!

Bis jetzt wurde so etwas wohl noch nicht implementiert, da es für reine Bildergalerien eher nicht nötig ist.
Angenommen auf einer Veranstaltung werden mit zwei Kameras Bilder gemacht. Dass dann jeweils zwei Bilder immer den gleichen Dateinamen haben, ist nicht unwahrscheinlich. Beim Hochladen ist nur wichtig, dass alle Bilder in der Galerie landen (ohne dass etwas überschrieben wird).

Mein Vorschlag deckt auch Dein Veranstaltungsbeispiel.

Du scheinst die Galerie eher für eine Art Produktkatalog einsetzen zu wollen. Da könnte dies natürlich nützlicher sein, aber das ist eigentlich nicht die primäre Aufgabe einer Bildergalerie.

Richtig – mein Vorschlag hatte ich auch so beschrieben. Generell, wenn man mit viel Bildern zutun hat, egal ob Produktbilder oder Fotografien, gibt es zwei Ordnungswegen auf dem Desktop:
1- ein Ordner alle Bilder darein; Workflow: Fotografieren oder Bilder bekommen >> Bilder in einen Ordner übertragen - fertig!
2- ein Ordner mit Unterornder für Bildergruppen; Workflow: Fotografieren oder Bilder bekommen >> Sortieren (zu aufwendig) >> Ordner erstellen >> Bilder übertragen - fertig!
Ich bevorzuge Möglichkeit 1- in der heutigen Zeit können viele Programme oder Online-Galerien je nach Bedarf die Bilder auf verschiedene Weise mit einem Klick gruppieren bzw sortieren.
Möglichkeit 2 finde ich aufwendig und überflüssig. Hierbei kann auch schnell zu mehrfache Bilddateien und überflüssige Sortierarbeit führen.

Bilder können über den Bildermanager übrigens später noch überschrieben werden. Es gibt dazu in der Bearbeitenansicht rechts den Slider 'Bild-Dateien ersetzen'.

Korrekt, dass die Bilder in Bilder-Manager überschrieben werden können. Bei wenigen Bildern ist es OK. Dennoch wäre viel einfacher >> Bilder hochladen >> joomgallery gibt eine Meldung aus (... bereits vorhanden. Abbrechen, ersetzen, ergänzen) >>  alle ergänzen >> fertig!
Ob automatisch die Thumbnails und Details aktualisiert werden oder über den Manager anschließend der letzte Klick stattfinden ...

Was der Umgang mit vielen Bilder und deren Verwaltung sowohl auf dem Desktop als auch Online betrifft, habe ich durch meinen Beruf einiges an Erfahrung gesammelt. Es gibt viel zu viele Programme und Galerien aber nur ein Handvoll Programme sind mit Sinn, Verstand und ganz wichtig Benutzerfreundlich. Denn Benutzer sind weder Programmierer, Leute vom Fach noch Freaks!
Die Programmierer wissen es nicht, worauf es genau ankommt  sm_no und so Leute wie ich haben keinen Plan von Programmierung  Roll Eyes Eine Symbiose wäre gesund! Daher finde ich die Idee mit der Vorschlagseite Klasse!

Bevor ich zu sehr in die konzeptionelle Schiene gerate (Berufskrankheit) höre ich jetzt auf.

Einen schönen Abend und besinnliche Tage!
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 693 access attempts in the last 7 days.