JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Uploads => Thema gestartet von: FlorianH84 am 02-01-2009 14:25:56



Titel: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: FlorianH84 am 02-01-2009 14:25:56
Hallo,

ich hab mir Joomla 1.5.8 aufgesetzt und heute die PonyGallery ML installiert, soweit so gut.

Da ich nun testen wollte wie die Gallery und die Voting Funktion aussieht wollte ich ein paar Bilder hochladen, jedoch funktioniert weder Bilder, Batch oder FTP Upload.

Ich hab dann begonnen mit Filezilla die Schreibrechte zu überprüfen, weil ich vermutet habe das dort der hund begraben liegt, und vorübergehend auf 777 umgestellt. Dann die Uploads erneut ausprobiert, jedoch wieder ohne Erfolg.

Ich bekomme keine Fehlermeldungen, es passiert einfach nur nix. Nun hab ich ein bisschen gegoogled und keine Beiträge mit ähnlichem Problem gefunden. Da ich erst begonnen habe mit joomla und PonyGallery zu arbeiten, fehlt mir grad irgendwie der Durchblick und ich weiß nicht mehr wo und wie ich das Problem lösen kann!

Viell. hat jemand eine Idee oder hilfreiche Tipps, wäre sehr dankbar.

Gruss, Florian


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: Claudia E. am 02-01-2009 15:26:16
Zum Arbeiten unter Joomla 1.5 muss die Portierte Version der PonyGallery ML 2.5.1 (http://www.joomlaportal.de/veroeffentlichungen-von-komponenten-modulen-templates/143234-portierte-version-der-ponygallery-ml-2-5-1-a.html) installiert werden.

PS. Ich verschiebe das mal in den richtigen Forenteil. :-)


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: FlorianH84 am 02-01-2009 16:20:36
Danke, funktioniert!

Dann komm ich auch gleich zu meiner nächsten Frage. :) Ich habe nun Testweise ein paar Bilder hochgeladen, und da hab ich gesehen, das die Voting Funktion immer unter dem Bild ist und man erst eine Kategorie und ein Bild auswählen muss um überhaupt voten zu können.

Kann man das so konfigurieren, das als Startseite gleich in Bild der ersten Kategorie angezeigt wird und das Voting-Menü über dem Bild ist? Und was auch nett wäre, wenn automatisch das nächste Bild kommt, sobald man eine Bewertung abgegeben hat.

Wer sich so besser was vorstellen kann, ähnlich wie auf www.pixelvote.net

Gruss, Florian


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: mab am 03-01-2009 12:49:50
Hi FlorianH84,

eine derartige Konfigurationsmöglichkeit gibt es nicht.
Aber Du kannst das ja in den Feature Request (http://www.joomgallery.net/forum/index.php/board,5.0.html) eintragen  ;-))

Im übrigen solltest Du auf die JoomGallery umsteigen; meines Wissens nach wird die portierte Version der PonyGallery ML nicht mehr weiterentwickelt...


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: Claudia E. am 03-01-2009 13:27:47
Hallo mab,

dazu hab ich jetzt mal eine Frage.
Ich glaube, ich habe hier im Forum gelesen, dass es momentan keine Möglichkeit gibt, von der Version 1.0.0 auf Version 1.5 zu wechseln.
(Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, ich finde den Thread jetzt nicht mehr.)
Insofern ist doch ein Anfang mit der portierten Pony im Hinblick auf eine spätere Migration (JoomGallery 1.5) nicht verkehrt?

Ebenso - wenn ich mein Joomla nativ betreiben möchte...
Die Joom 1.5 ist beta und soll nicht auf produktiven Seiten eingesetzt werden.
Da lande ich wieder bei der obrigen Vorgehensweise.

Oder denke ich völlig falsch? :-)

PS. Nur der Vollständigkeit halber - ich nutze die JoomGallery im legacy und die Version 1.5 nur lokal.
Von der Pony hab ich mich bereits verabschiedet.
Meine Frage darf bitte nicht als "Stänkern" verstanden werden. :-)


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: aHa am 03-01-2009 14:56:52
Hallo Claudia,
Ich versuche Dir mal zu antworten. Stimmt im Moment ist dies ohne weiteres nicht möglich...

In den letzten Tagen haben wir eine Möglichkeit gefunden, das bisherige Updateverfahren der JoomGallery 1.5 BETA ein wenig zu vereinfachen.
Ohne zu sehr in das Detail zu gehen wird es eine einfache Installation eines Zip über das Joomla! 1.5 Backend sein. Dabei werden neue Dateien automatisch ersetzt, überflüssige Dateien der bestehenden Installation gelöscht und auch Änderungen in der Datenbank vorgenommen.
Es ist also in Zukunft nicht mehr nötig, Dateien aus einem Updatezip per z.B. FTP zu übertragen, mit allen Problemen wie Safe Mode usw.

Im Moment testen wir dies noch intern.

Wir haben vor, dies auch für ein Update der JoomGallery 1.0.0 (unter Joomla! 1.5 legacy) auf die native JoomGallery 1.5 anzubieten.
Falls also unter Joomla! 1.5 schon die 1.0.0 installiert ist, kann dann bequem auf die bald stabile 1.5 upgedatet werden.

Unter Joomla! 1.0.x mit installierter JoomGallery 1.0.0 sehe ich nur die Möglichkeit eines Datei- und DB-Imports/Exports in eine unter Joomla! 1.5 installierte JoomGallery 1.0.0. Danach müsste dann auch das Updateverfahren auf die JoomGallery 1.5 gestartet werden.

Wenn eine PonyGallery ML (ob die 2.5.1 oder die ported 2.5.1) installiert ist, käme noch der Zwischenschritt der Migration hinzu.

Auf keinen Fall sollte später die DB direkt von der JoomGallery 1.0.0 (egal unter welchem Joomla!) zu der stabilen 1.5 importiert werden.
Wir werden den Grund bald näher erläutern.

Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend.

Gruß
Andreas

P.S.: Stänkern geht anders ;-)


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: Claudia E. am 03-01-2009 15:33:37
Hallo Andreas,

danke für deine ausführliche Antwort.
Nein, sie war ganz und gar nicht verwirrend, im Gegenteil.
Nach dem Lesen nehme ich jetzt meine Aussage zurück, ein Neuanfang mit der Pony könnte sinnvoll sein.
(Himmel, es fällt ganz schön schwer, die Pony so "in die Ecke" zu stellen... ;-) )

Fazit: Danke für diese guten Aussichten! :-)


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: testcouch am 03-01-2009 22:44:29
Hallo mab,

dazu hab ich jetzt mal eine Frage.
Ich glaube, ich habe hier im Forum gelesen, dass es momentan keine Möglichkeit gibt, von der Version 1.0.0 auf Version 1.5 zu wechseln.
(Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, ich finde den Thread jetzt nicht mehr.)

@Claudia,

den von Dir beschriebenen Beitrag findest du hier...http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,991.0.html (http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,991.0.html)

Hallo aHa,

Die ganze Sache mit dem Umsteigen von Joomla 1.0.x auf 1.5 und der Migration von Pony 2.5.1 oder Joom 1.0.0 zur Joomgallery 1.5 beschäftigt mich nun auch schon eine ganze Weile.
 
Anmerkung:

Ich würde vorschlagen das ihr zu der genauen Vorgehensweise bei einem eventuellen Umsteigen von einer vorhandenen Pony/Joomgallery unter Joomla 1.0.x zu einer Joomgallery 1.5 unter Joomla 1.5.x noch einmal genauer in einem HowTo eingeht! Den entsprechenden Beitrag von Dir hier im Forum wird eventuell nicht jeder finden. :-)


Zu diesem Thema habe ich mir noch díe Frage gestellt was passiert eigentlich mit den SEF Urls die mit dem nativen Plugin für die Komponente sh404SEF erzeugt wurden??

Die Non SEF Urls der Ponygallery (com_ponygallery) sind doch in der Struktur anders (com_joomgallery) als die der Joomgallery 1.0.0 und 1.5 oder?

Grüße



Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: Claudia E. am 03-01-2009 23:02:44
Hallo einfachfernweh,

stimmt, das war der Thread. Danke!
Eines kann ich ziemlich sicher sagen - es wird ein HowTo, eine FAQ oder was auch immer :-) zu diesem Thema geben... ;-)


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: aHa am 04-01-2009 13:43:08
Hallo,
FAQ (http://www.joomgallery.net/faq/allgemeines/migration-und-update-auf-die-joomgallery-1.5.html)
ok, schaut mal, ob das soweit verständlich ist...

@testcouch
Zitat
Die Non SEF Urls der Ponygallery (com_ponygallery) sind doch in der Struktur anders (com_joomgallery) als die der Joomgallery 1.0.0 und 1.5 oder?
Eigentlich nicht... Danke, dass Du als Mitglied des Testteams das mal überprüfst  ;D

Gruß
Andreas


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: testcouch am 04-01-2009 21:11:40
Wow!!!!  :-)

Vielen Dank Andreas für die echt umfassenden FAQ's zu Thema Umstieg auf die JoomGallery 1.5...

und Danke für den Wink mit der ganzen Zaunleiste  ;D

Grüße

Edit by mab (http://www.joomgallery.net/forum/index.php?action=profile;u=1): ich habe mir mal herausgenommen, den Post zu editieren; es heißt JoomGallery und nicht Jommgallery; wir sind - was das betrifft - Krümelkacker  :sm_yes:

Ok, und ich hab weiter editiert - Zaunleiste statt Zaunsleiste... 
Eine fröhliche Krümelkackerei hier heute. ;D
Claudia E. :-)


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: aHa am 04-01-2009 21:53:35
Hallo Claudia E. und testcouch,

vielen Dank :-)

Ich distanziere mich übrigens von dem Begriff 'Krümelkacker'.

Es heißt aber:

'zum Thema'

statt

'zu Thema'

:-)

Gruß
Andreas

@testcouch: nix für ungut


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: mab am 04-01-2009 21:56:08
Hi zusammen,

Ich distanziere mich übrigens von dem Begriff 'Krümelkacker'.

dann eben Erbsenzähler, Pingel, Besserwisser, Schlaumeier ;-))

Edit by myself: @testcouch, wir machen nur Spaß  ;-))


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: FlorianH84 am 05-01-2009 08:58:55
Guten Morgen an alle,

gibt es eine alternative Gallery mit der meine oben beschriebenen Funktionen machbar sind?

Ist für mich sher wichtig, da es für ein internes firmenprojekt gehört! ;)

Gruss, Florian


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: testcouch am 06-01-2009 12:09:56
@ Erbsenzähler, Pingel, Besserwisser, Schlaumeier und Krümelkacker

Jetzt habt ihr meinen ganzen beitrag verhunzt   >:(

Aber bei einer soooo tollen Joooooomgallery  ;D kann ich euch das durchaus mal vergeben!

Grüße und zurück zur Arbeit...aber flott!  :sm_yes:


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: FlorianH84 am 07-01-2009 09:32:31
Ich seh vor lauter Erbsen gar keine Antworten mehr. :(


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: mab am 07-01-2009 09:46:23
Hi FlorianH84,

sorry, schließlich war es ja Dein Thread  ::)
Ich kenne keine solche Galerie, die Deinen Wünschen entspricht; aber ich kenne auch nur sehr wenige...
Vielleicht solltest Du Deine Frage im joomlaportal stellen...


Titel: Re: Uploads funktionieren nicht
Beitrag von: FlorianH84 am 07-01-2009 14:25:56
Danke!

Hab auch bereits im joomlaportal gepostet, HotorNot2 scheint im Legacy Modus zu laufen, jedoch häng ich bei der Installation mit folgendem Fehler fest:

Zitat
* JInstaller::install: Es existiert bereits eine Datei mit dem Namen „/srv/www/vhosts/meinedomain/httpdocs/administrator/components/com_hotornot2/”! - Bitte überprüfen Sie, ob
          • die Erweiterung bereits installiert ist.
          • der Dateiname in der XML-Datei richtig geschrieben ist.
          • keine XML-Dateien in der Datei erweiterung.xml verzeichnet sind.
          • alle Dateien (ohne die XML-Dateien) richtig geschrieben in der Datei erweiterung.xml zu finden sind und es keine doppelten Einträge gibt.
          • kein leerer Ordner aus einer vorherigen Installation dieser Erweiterung übrig geblieben ist.
        * Komponente Installieren: Die PHP-Installationsdatei konnte nicht kopiert werden!

Ich weiß, dass is hier das Pony Forum und hat hier eigentlich nix zu suchen, aber viell. hat wer nen schnellen Tip woran's hängt?

Edith sagt: components Ordner ist keiner vorhanden, installiert is es auch noch nicht und die xml hab ich mir auch schon durchgeschaut. :(