JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Gelöste Themen: Migration => Thema gestartet von: Karatenews am 04-01-2009 10:10:42



Titel: Re: Migration von portierter Pony in neuer Joom, Pony macht Macken
Beitrag von: Karatenews am 04-01-2009 10:10:42
Hallo miteinander,

ich bin auch gerade dabei meine Seite von einer 1.0.15 Version auf die 1.5 umzustellen. Hierbei habe ich eine zweite Seite mit 1.5 hochgezogen, um die neue Community parallel aufzubauen.

Von der Pony habe ich die Portierte Version installiert und alle alten TAbellen in die neue Seite importiert, was auch hervorragend geklappt hat. Die Joomgallerie installiert um das Migrationstool auszuführen. Alles ist grün bis auf die Meldung Orphans (Pictures without valid user): 2

Im Forum hier steht, das kommt daher das mal ein User seinen Namen geändert hat.
DA ich über 5000 Mitglieder habe, ist es unmöglich hier alles durchzuschauen, also habe ich die Bilder der Userbooks, auf welchen Mitglieder uploaden können aus der Datenbank komplett entfernt, so das lediglich nur noch der Admin bei den Bildern in der DB drin steht. Trotzdem verschwindet die Meldung nicht.

Die Bilder habe ich noch nicht auf den neuen Server umgezogen, kann es daran liegen? Eigentlich sind ja in erster Linie die Tabellen wichtig oder? Wenn ich im Backend den Picture Manager der portierten Pony öffnen möchte kommt auch folgender Fehler: Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 786432 bytes) in /var/www/virtual/karate-news.de/neu/htdocs/libraries/joomla/database/database/mysql.php on line 460

Weiß hier jemand Rat?
Danke Melanie


Titel: Re: Migration von portierter Pony in neuer Joom - Fehler Orphans
Beitrag von: aHa am 04-01-2009 13:18:21
Hallo Melanie,
führe bitte in der Datenbank (phpmyAdmin) dieses Query aus:

Code
SELECT * FROM jos_ponygallery AS p
       LEFT JOIN jos_users u
       ON p.owner = u.username
       WHERE u.username IS NULL
 

'jos' entsprechend Deines Präfix vorher austauschen.
Dann sollten die entsprechenden Bilder angezeigt werden.

gruß
Andreas


Titel: Re: Migration von portierter Pony in neuer Joom - Fehler Orphans
Beitrag von: Karatenews am 05-01-2009 00:10:10
uuuuuhi klasse... jetzt hat die Migration geklappt weil ich diese beiden User rausgelöscht habe. Herzlichen DAnk für deine Hilfe.
Die neue Version ist ja erste Sahne... bei der Migration werden da auch die Bilder verschoben? Ich hatte dies an einem Testserver laufen und quasi die portierte Joomla-Version übertragen mit DB etc... aber ohne Ordnerinhalten, weil das mehrere 1000 Bilder sind (wegen doppelten Speicher etc.)

Weil wenn die Bilder übertragen werden, dann mach ich das ganze nochmal von vorne, richte mir aber die Pony-Galerie gleich korrekt ein, denn jetzt müßte ich durch die Umstrukturierung der Ordner alles per Hand sortieren und hochladen  :sm_dead:

noch mal danke, hast mir sehr geholfen.
Grüße Melanie



Titel: Re: Migration von portierter Pony in neuer Joom, Pony macht Macken
Beitrag von: Karatenews am 06-01-2009 18:39:10
So, nachdem ich bei der ersten Migration die Fotos nicht in meinen Ordner am neuen Server hatte, wollte ich das ganze Spiel nochmal von vorne anfangen. Folgende Vorgehensweise:

  • Ich habe die Joomgallery deinstalliert
  • die Tabelleneinträge von der alten Pony nochmals auf dem neuen Server importiert (ohne Fehler geklappt)
  • vom Hoster die Unmengen an Bilder auf dem neuen Server übertragen lassen in den ORdnerpfad von der Pony
  • Jomgallery wieder installiert

Jetzt bekomme ich z.B. beim Aufruf der Ponygalerie folgende Fehler:
Zitat
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/virtual/karate-news.de/neu/htdocs/components/com_ponygallery/ponygallery.php on line 994

und auch das Migrationstool der Joomgallery zeigt mir das hier an:
Zitat
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'vu2008'@'localhost' (using password: NO) in /var/www/virtual/karate-news.de/neu/htdocs/administrator/components/com_joomgallery/adminclasses/admin.migratep2j.class.php on line 871

jos_joomgallery: row(s)       
jos_joomgallery_catg: row(s)       
jos_joomgallery_comments: row(s)       
jos_joomgallery_votes: row(s)       
jos_joomgallery_nameshields: row(s)       
jos_ponygallery: Access denied for user 'vu2008'@'localhost' (using password: NO)       
jos_ponygallery_catg: Access denied for user 'vu2008'@'localhost' (using password: NO)       
jos_ponygallery_comments: Access denied for user 'vu2008'@'localhost' (using password: NO)       
jos_ponygallery_votes: Access denied for user 'vu2008'@'localhost' (using password: NO)       
jos_ponygallery_nameshields: Access denied for user 'vu2008'@'localhost' (using password: NO) 


So nun stehe ich wieder Verzweifelt hier und weiß nicht weiter  :-/
Hoffe mir kann jemand helfen...

Viele Grüße
Melanie


Titel: Re: Migration von portierter Pony in neuer Joom, Pony macht Macken
Beitrag von: aHa am 06-01-2009 19:07:51
Ich würde Dir gern helfen.
Aber es wäre wahrscheinlich zuviel des Vertrauens, mir einen Zugang zu phpMyAdmin,FTP und der Joomla! Installation auf dem neuen Server zu geben...

Als erstes musst Du Dich um die PonyGallery ML Installation kümmern. Sie muss funktionieren, einschließlich DB-Zugriff und Datei/Ordner-Zugriff.
Bis dahin lass die JoomGallery links liegen, geschweige denn die Migration dorthin.

Nur um sicher zu gehen: Auf dem neuen Server ist Joomla! 1.5.8 und die ported PonyGallery ML 2.5.1 installiert?

Gruß
Andreas




Titel: Re: Migration von portierter Pony in neuer Joom, Pony macht Macken
Beitrag von: Karatenews am 06-01-2009 20:12:45
HI Andreas,

vielen Dank für das tolle Angebot. Habe dir dazu mal eine PM geschickt mit meinen Zugangsdaten.  :-)

Viele Grüße
Melanie


Titel: Re: Migration von portierter Pony in neuer Joom, Pony macht Macken
Beitrag von: Karatenews am 07-01-2009 23:22:16
Hallo Andreas,

ich glaubs einfach nicht, genau das war der Fehler!!!
Vielen Vielen Dank... Ich bin immer wieder begeistert wie manche Leute bereit sind uneigennützig im Foren zu unterstützen.

Für andere: Die Lösung war in der Configuration, dort war statt MySQL > MySQLi eingetragen!!!

Viele Grüße
Melanie


Titel: Re: Migration von portierter Pony in neuer Joom, Pony macht Macken
Beitrag von: aHa am 07-01-2009 23:48:45
Hallo Melanie,
freut mich, dass es funktioniert hat  :-)

Das Problem (Fehler würde ich es nicht nennen..) lag an der Joomla! Einstellung in der configuration.php
Zeile 31

Code
var $dbtype = 'mysqli';
 

Das Migrationsscipt verwendet direkte PHP DB Zugriffe, also nicht diejenigen der Joomla! Database, schon aus Gründen einer schnelleren Migration.

Manche Befehle (z.B. 'mysql_query($query);' statt in mysqli: 'mysqli_query($query);') funktionieren aber nicht in einer so während der Joomla! Installation vorgenommenen Einstellung.

Darum bitte ändern in:

Code
var $dbtype = 'mysql';
 

Gruß
Andreas