JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Uploads => Thema gestartet von: PatrickJ am 14-01-2009 19:30:56



Titel: Benutzer Rechte - Upload in Kategorien
Beitrag von: PatrickJ am 14-01-2009 19:30:56
Hallo Joomgallery –Team,

Ich benutze die Joomgallery 1.0.0 auf Joomla 1.5.7 im Legacy-Modus als eine Art Blog Ersatz. Das sieht so aus, dass ich zwei Kategorien in der Galerie als Admin erstellt habe. Diese beiden Kategorien sind zum Userupload für Userkategorien freigegeben. Im angehängten Bild sind dies Kategorie 1 und Kategorie 2. Weiterhin habe ich in der Konfiguration eingestellt, dass User nur in von Ihnen erstellten Kategorien Bilder hochladen können (also im Backend unter erlaubte Kategorien das leere Feld markiert). Zusammen mit der Kategoriebeschreibung können die User des Community Builder so ihre Bilder hochladen und ich habe eine Art Blogdarstellung. 

Nun habe ich zwei Probleme festgestellt:

1)   Ein User kann zwar Bilder nur in seine zuvor erstellten Kategorien hochladen, allerdings kann er nach dem Upload unter „Meine Galerie“ als Kategorie auch die Kategorie 1 wählen (in der der User zuvor seine Userkategorie erstellt hat). Damit „zerstört“ er allerdings die „Blog“-Ansicht der Kategorie 1, da hier nur Kategorien mit Beschreibung und nicht Bilder erscheinen sollen. Ist es möglich den Upload gemäß der angehängten Grafik durchzuführen, ohne dass der User unter "Meine Galerie" den Speicherort auf die übergeordnete Kategorie ändern kann?

2)   Damit in der Kategorie der neueste Eintrag immer ganz vorne erscheint, habe ich bei der Kategorieerstellung als Reihenfolge immer „0- Erste“ eingegeben. Dennoch erscheint die Kategorie, die zuletzt erstellt wurde nicht an erster Stelle. So bleibt beispielsweise eine ältere Kategorie eines anderen Users an erster Stelle stehen. Gibt es Einstellungen, die dies gewährleisten können?

Vielen Dank und viele Grüße

Patrick