JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Sonstiges => Thema gestartet von: Photoangel am 14-03-2009 15:39:28



Titel: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: Photoangel am 14-03-2009 15:39:28
Hallo zusammen,

Google listet scheinbar die Bilder auf meiner Webseite nicht ( http://www.photoangel.de (http://www.photoangel.de) ). Derzeit nutze ich Joomla 1.5.9, die JoomGallery 1.5 RC 2, SH404SEF, das Natives Plugin für SH404SEF 1.5, das Plugin META Tags und XMAP, um Google die Links zu den Inhalten der Seite zu übermitteln. Google ruft diese Sitemap auch regelmäßig auf (in dieser Datei befinden sich allerdings nur Links auf HTML-Seiten und nicht direkt auf JPEG-Dateien. Ein Link sieht dann so aus: http://www.photoangel.de/Fotogalerie/2006-fotografiert-von-Annie-B/Photoangel-100.html (http://www.photoangel.de/Fotogalerie/2006-fotografiert-von-Annie-B/Photoangel-100.html) ). Für die Darstellung der Originalbilder benutze ich die Slim-Box. Nur leider werden bei der Bildersuche bei Google keine Treffer gezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich in der robot.txt für Google den Bilderordner frei geben ...? Schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße sendet der Photoangel


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: Hypnotoad am 14-03-2009 16:48:00
Die Bildersuche braucht erheblich mehr Zeit als die reguläre Suche bei Google, bis Seiten bzw. Bilder in den Suchindex aufgenommen werden. Konkrete Zahlen habe ich da nicht.

Aber aus eigener Erfahrung klappt das auch komplett ohne SEF, Sitemap und "Suchmaschinenoptimierung" ganz gut:
http://images.google.de/images?q=site%3Aroundtable-bretonnia.org

Einfach etwas Geduld haben ;)


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: Photoangel am 14-03-2009 18:59:30
@ Hypnotoad,

danke für die Antwort. Muss man nun aber bestimmte Ordner in der robot.txt für google freischalten oder kann man die Ordner der JoomGallery so nutzen wie sie sind? Schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße sendet der Photoangel


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: auto77 am 23-10-2009 17:52:25
Photoangel wie ich sehe sind deine bilder bei google zu finden.Hast du irgendwas am robots.txt geändert oder irgendwas anderes??? Mit nichts tun landen die bilder ganz sicher nicht bei google.Ich habe ca. 6Monate gewartet.Habe vor 2 wochen am robots.txt ein Allow: /components/com_joomgallery/img_originals hinzuefügt was wie folgt dann aussah.
User-agent: *
Disallow: /administrator/
Disallow: /cache/
Disallow: /components/
Allow: /components/com_joomgallery/img_originals
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /installation/
Disallow: /language/
Disallow: /libraries/
Disallow: /media/
Disallow: /modules/
Disallow: /plugins/
Disallow: /templates/
Disallow: /tmp/
Disallow: /xmlrpc/

Bis jetzt sind die bilder aber noch nicht drin.Was mache ich falsch?
Danke für jeden Hinweis.


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: herrj am 09-11-2009 21:46:59
Hallo auto77,

habe ein ähnliches Problem und im Quelltext der Seite festgestellt, dass bei aktivierten Wasserzeichen kein Link auf die jpg-Datei erscheint. Schaltet man das Wasserzeichen ab, so enthält der Quelltext einen direkten Link auf die jpg-Datei. Den sollte Google dann auch finden können.
Allerdings gibt es dann ein anderes Problem (vgl. mein Post http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,2388.0.html (http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,2388.0.html) ):
Dann zählt der Hitcounter bei jedem Refresh der Seite hoch.

Gruss

  Jürgen


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: auto77 am 22-11-2009 02:24:12
Hallo Jürgen

Ich habe jetzt mal im Detail-Ansicht alles was mit Wasserzeichen zu tun hat auf nein gestellt.Ich hoffe das klappt.Danke dir. :-)


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: herrj am 03-02-2010 20:48:27
Hallo,

kurzes Update: über die Google Suche finde ich auch weiterhin nur Bilder in Textbeiträgen, aber nicht direkt Bilder in der Detailansicht der Fotogalerie.

- robots.txt Bilderordner freigegeben
- xmap sitemap verweist auf Detailseiten (aber nicht direkt das jpg)
- Wasserzeichen deaktiviert

Im Moment bin ich da eher ratlos ::), was man noch machen kann.

Gruss

   Jürgen


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: druckgott am 30-11-2010 19:50:58
Hallo, der thrad ist zwar alt, aber ich habe genau das gleich Problem mit meiner Webseite:
http://www.mfc-dachau.de Er listet keinerlei der Bilder aus der Gallery in Google.

Ich habe weder sef installiert noch was an der robot.txt geändert oder sonst was.


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: druckgott am 31-12-2010 16:57:12
Die Robotsdatei sieht wie folgt aus
http://www.roundtable-bretonnia.org/robots.txt

das ist kein Geheimniss, sofern eine vorhanden ist muss man draufkommen, sonst kommt google auch nicht drauf.

User-agent: *
Disallow: /administrator/
Disallow: /cache/
Disallow: /components/
Allow: /components/com_joomgallery/
Allow: /components/com_joomgallery/img_thumbnails/
Allow: /components/com_joomgallery/img_originals/
Allow: /components/com_joomgallery/img_pictures/
Disallow: /editor/
Disallow: /help/
Disallow: /images/
Allow: /images/fbfiles/images/
Disallow: /includes/
Disallow: /language/
Disallow: /mambots/
Disallow: /media/
Disallow: /modules/
Allow: /modules/mod_pngfixit/
Disallow: /templates/
Disallow: /installation/


Ich habe meine jetzt auch mal angepasst bin ja mal gespannt


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: dette am 03-10-2011 14:46:53
Hallo druckgott,

da ich das gleiche Problem habe, würde mich mal interessieren, ob du nun nach einem 3/4 Jahr erfolg hast. Hat diese Aktion etwas gebracht?

Danke im Voraus.

dette


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: druckgott am 03-10-2011 16:09:17
Ja bei mir geht es mittlerweile ziemlich gut, hat aber auch seine Zeit gedauert bestimmt jetzt ca. 1/2 Jahr:
http://www.google.de/search?q=site:mfc-dachau.de&hl=de&safe=off&biw=1366&bih=619&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=usGJToHNDtK18QPs8bBg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CA0Q_AUoAQ

robots.txt
Code:
User-agent: *
Allow: /
Allow: /images/
Allow: /components/com_joomgallery/
Allow: /components/com_joomgallery/img_thumbnails/
Allow: /components/com_joomgallery/img_originals/
Allow: /components/com_joomgallery/img_pictures/
Disallow: /administrator/
Disallow: /cache/
Disallow: /components/
Disallow: /includes/
Disallow: /installation/
Disallow: /language/
Disallow: /libraries/
Disallow: /media/
Disallow: /modules/
Disallow: /plugins/
Disallow: /templates/
Disallow: /tmp/
Disallow: /xmlrpc/


Titel: Re: Bildersuche von Google unterstützen, aber wie?
Beitrag von: dette am 03-10-2011 18:27:17
vielen Dank für deine Antwort