JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Gelöste Themen: Backend / Administration => Thema gestartet von: kalsan am 30-07-2009 19:28:57



Titel: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: kalsan am 30-07-2009 19:28:57
Liebe Leute

Mein erster Post:
Wie kann ich die Bilder in der Gallerieansicht absteigend nach Namen sortieren?
Ich hab's mal unter Frontend-Einstellungen probiert, aber das hatte keine Wirkung.

Liebe Grüsse
Kalsan


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: aHa am 31-07-2009 10:58:09
Hallo,
Du meinst wahrscheinlich die Kategorieansicht.
Was hast Du schon in den Frontend-Einstellungen versucht?
Auch:
Konfigurations-Manager->Anordnung der Bilder->Anordnung erster Priorität->absteigend nach Bildtitel

?

Gruß
Andreas


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: kalsan am 31-07-2009 17:25:50
Ja, das erschien mir logisch...

Ich habe unter "Frontend Einstellungen" -> "Anordnung der Bilder" -> "Anordnung erster Priorität" die Option "absteigend nach Bild-Titel" gewählt.

Du kannst unter http://www.kinderuni.org/index.php/fotos.html selbst nachsehen: Der erste Eintrag ist noch immer "2007 Basel". Kann ich nicht verstehen...

Was mich verwirrt, ist die Bezeichnung "Bild-Titel". Eigentlich müsste es doch "Kategorienamen" heissen, oder verstehe ich da etwas falsch?


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: aHa am 31-07-2009 21:54:21
Hallo,
das war ein Mißverständnis meinerseits.
Du meinst ja auch die Kategorien in der Galerieansicht.

Du kannst im Backend über die Option:
Konfigurations-Manager->Galerie-Ansicht->Generelle Einstellungen->Alphabetische Sortierung
nur eine aufsteigende Sortierung erreichen.

Anscheinend willst Du aber eine chronologische Sortierung mit den neuesten Kategorien zuerst erreichen.
Entweder gibst Du im Kategoriemanager über die Vergabe der Ordnungsziffern rechts die Reihenfolge manuell vor
oder im Code müsste eine Zeile geändert werden.

Welche Version der JoomGallery nutzt Du?

Gruß
Andreas


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: kalsan am 01-08-2009 16:30:34
Uff, bei mehreren Dutzend Kategorien (es werden immer mehr) ist es eine Riesenarbeit, alle manuell zu sortieren! Dies war ein Grund, warum ich zu JoomGallery gewechselt habe, weil das andere Programm nicht alphabetisch ordnen konnte.

Ich verwende die neueste Version von JoomGallery (1.5.0.3).

Leider habe ich keine Ahnung von Code Programmieren bei Joomla. Wie komme ich da dazu und was konkret muss ich ändern?

Liebe Grüsse
Kalsan


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: aHa am 03-08-2009 00:09:05
Öffne bitte die Datei
components/com_joomgallery/joomgallery.html.php

und ändere den Code in den Zeilen 121-124

vorher:
Code
$query1.= " ORDER BY 
             name
           LIMIT $start,"
.$config->jg_catperpage."
        "
;
 

nachher:
Code
$query1.= " ORDER BY 
             name DESC
           LIMIT $start,"
.$config->jg_catperpage."
        "
;
 

Dann sollten bei Aktivierung der Option
Konfigurations-Manager->Galerie-Ansicht->Generelle Einstellungen->Alphabetische Sortierung->Ja
in der Galerieansicht die Kategorien absteigend nach Kategorienamen ausgegeben werden.

Gruß
Andreas


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: kalsan am 03-08-2009 11:15:05
Bingo, das war's!
Herzlichen Dank!

Jetzt muss ich nur noch das Thema als gelöst markieren, und das finde ich auf die Schnelle nicht... machen das hier die Moderatoren?


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: Chraneco am 03-08-2009 13:17:51
Hi,

du kannst hier (http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,582.0.html) nachlesen, wie das geht.

Gruß
Chraneco


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: kalsan am 03-08-2009 14:28:17
Danke!


Titel: Re: Bilder in der Gallerie absteigend sortieren
Beitrag von: Merlin123 am 10-10-2011 15:21:48
Weiß jemand, wo man den Code in der aktuellen Version ändern muss um die Sortierreihenfolge umzudrehen?