JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Gelöste Themen: Migration => Thema gestartet von: elephantiX am 16-08-2009 11:32:59



Titel: Orphans (Pictures without valid user): 22 - Pony 251 - joomgallery 1.0
Beitrag von: elephantiX am 16-08-2009 11:32:59
hallo ,
seit einigen jahren nutze ich die pony ml galerie. die mittlerweile gut gefüllte galerie möchte ich nun in eine joomla 1.5 installation umziehen und habe dabei den hier häufiger beschriebenen weg gewählt von der 2.5.1 auf die 1.0 zu migrieren. leider habe ich noch einen fehler und keine idee wie ich rausfinden kann welche bilder / user ich ändern muss.
der migration check gibt mir folgenden fehler - Orphans (Pictures without valid user): 22. kann mir jemand sagen wie ich die in der DB identifizieren kann und ob ich sie dann einfach via phpmyadmin rauswerfen kann ? vielen dank schon mal für eure hilfe !  


Titel: Re: Orphans (Pictures without valid user): 22 - Pony 251 - joomgallery 1.0
Beitrag von: aHa am 16-08-2009 12:38:49
Hallo,
diese Orphans kannst Du feststellen, indem Du die gleiche DB-Abfrage wie das Migrationsscript in phpMyAdmin ausführst:

Code
SELECT * FROM jos_ponygallery AS p
       LEFT JOIN jos_users u
       ON p.owner = u.username
       WHERE u.username IS NULL
 
Statt 'jos_' musst Du ggf. das zutreffende Präfix wählen.

Wenn der/die User tatsächlich nicht mehr existieren, kannst Du diese Bilder im Bildermanager der PonyGallery löschen.
Falls für den User nur der Name geändert wurde, kannst Du in dem Feld 'owner' den neuen Namen des User eintragen.
Lege vor diesen Aktionen unbedingt eine Sicherung der DB an.

Gruß
Andreas


Titel: Re: Orphans (Pictures without valid user): 22 - Pony 251 - joomgallery 1.0
Beitrag von: elephantiX am 16-08-2009 12:42:35
super tip - vielen dank ich werde das direkt ausprobieren !