JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Installation => Thema gestartet von: Beany am 10-07-2011 11:31:03



Titel: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Beany am 10-07-2011 11:31:03
Hy zusammen,

das Auto Update auf die oben genannte Version hat bei mir zu Fehlern geführt, die meine Galerie stillegen.

Das Auto Update war erfolgreich, installieren des neuen Sprachpakets ging auch problemlos. Aber als ich die Galerie dann öffnen wollte erschien:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/components/com_joomgallery/helpers/helper.php on line 925

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/libraries/joomla/database/database/mysql.php on line 344

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/libraries/joomla/database/database/mysql.php on line 344

Gesamtanzahl Bilder in allen Kategorien: 0

Auch wenn ich im Backend auf den Kategorie Manager schaue, sehe ich eine Fehlermeldung:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/administrator/components/com_joomgallery/helpers/helper.php on line 277


Meine Joomla Version: 1.5.23 Stable
Datenbankversion: 5.1.43
PHP: 5.2.12

Ich bin auf Eure Tipps gespannt.

Liebe Grüße,

Beany



Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: aHa am 11-07-2011 19:31:22
Hallo,
danke für die detaillierte Beschreibung.
Zitat
PHP: 5.2.12

Bist Du sicher?

Gruß
Andreas


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: ace02000 am 12-07-2011 13:19:01
Habe auch gerade versucht von 1.5.7.1 auf 1.5.7.3 zu updaten ... leider erfolglos.

        JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
        JFolder::folder: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
        JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
        Fehler: Es konnte keine XML-Setupdatei für Joomla! in diesem Paket gefunden werden!


Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in libraries/joomla/installer/helper.php on line 142

Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in libraries/joomla/installer/helper.php on line 142

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in libraries/joomla/installer/helper.php on line 187


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Claudia E. am 12-07-2011 19:08:35
Hallo ace02000,

mit welchen Versionen von Joomla, PHP und SQL arbeitest du?


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: ace02000 am 12-07-2011 23:06:12
MySQL: 5.0.51a
PHP: 5.2.6
Joomla: 1.5.22 Stable


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Beany am 14-07-2011 23:20:15
Hallo,
danke für die detaillierte Beschreibung.
Zitat
PHP: 5.2.12

Bist Du sicher?

Gruß
Andreas

Hy Andreas,

ja die Info finde ich, wenn ich im Backend unter "Hilfe" die "Systeminfo" anzeigen lasse.

Wieso?

Liebe Grüße,

Beany


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: ace02000 am 15-07-2011 09:50:51
gibt es die Version 1.5.7.2 noch zum Download?
Ich würde gern testen, ob ich von 1.5.7.1 auf 1.5.7.2 updaten kann.


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: aHa am 15-07-2011 21:32:45
ja die Info finde ich, wenn ich im Backend unter "Hilfe" die "Systeminfo" anzeigen lasse.
Ist es möglich, dass Du mir im Backend Deiner Installation einen Zugang für Tests einrichtest?
Wenn ja, sende mir die Zugangsdaten per PN, danke.


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Beany am 16-07-2011 22:19:07
Hui, das ist natürlich ne Frage. Also sicher geht das, nicht aber so ohne weiteres. Wir kennen uns ja nicht. Aber wenn du mutwillig was zerstörst hole ich lieber ein Backup der DB zurück, als nochmal die über 10.000 Bilder einzupflegen :)

Was brauchst du denn für Rechte?


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Claudia E. am 17-07-2011 11:04:20
Beany, ich verstehe deine Bedenken völlig.

Aber glaube mir bitte - Andreas "zerstört" gar nichts.
Er nimmt nicht mal Änderungen vor, ohne sie mit dir abzusprechen.
Für alle Entwickler der JoomGallery würde ich, ohne zu zögern, meine Hand ins Feuer legen.
Was dir natürlich auch nichts nutzt, wir kennen uns genauso wenig. ;-)

Deine Vorsicht ist vollkommen richtig, Zugangsdaten gibt man nicht einfach weiter.
Aber die "Jungs" haben auf diesem Weg schon etlichen Usern geholfen. :-)

So, das war mein Wort zum Sonntag. ;-))


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: tommy4758 am 17-07-2011 13:32:42
Habe auch gerade versucht von 1.5.7.2 auf 1.5.7.3 zu updaten ... leider erfolglos.

JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
JFolder::folder: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
Fehler: Es konnte keine XML-Setupdatei für Joomla! in diesem Paket gefunden werden!



Datenbankversion:    5.0.51a-24+lenny5
Datenbankzeichensatz:    utf8_general_ci
PHP-Version:    5.2.6-1+lenny10
Webserver:    Apache/2.2.9 (Debian)
PHP-Anbindung zum Webserver:    cgi-fcgi
Joomla!-Version:    Joomla! 1.5.23 Stable [ senu takaa ama baji ] 04-March-2011 18:00 GMT

Weder der Autoupdate noch die Zip Datei lassen sich installieren.

Woran kann es liegen, der Autoupdate für das Modul hat geklappt.


Titel: Das selbe Problem
Beitrag von: desputin am 30-07-2011 15:50:56
Ich habe das selbe Problem.

Mein System:
Zitat
PHP erstellt für:    Linux host205.webnet-service.de 2.6.26-2-amd64 #1 SMP Tue Jan 25 05:59:43 UTC 2011 x86_64
Datenbankversion:    5.0.51a-24+lenny5
Datenbankzeichensatz:    utf8_general_ci
PHP-Version:    5.2.6-1+lenny13
Webserver:    Apache/2.2.9 (Debian) mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g
PHP-Anbindung zum Webserver:    cgi-fcgi
Joomla!-Version:    Joomla! 1.5.22 Stable [ senu takaa ama woi ] 04-November-2010 18:00 GMT
Browserkennung:    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:5.0) Gecko/20100101 Firefox/5.0 Iceweasel/5.0


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: jcp am 16-08-2011 20:42:39
Leider das selbe auch bei mir.

JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
        JFolder::folder: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
        JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
        Fehler: Es konnte keine XML-Setupdatei für Joomla! in diesem Paket gefunden werden!


Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in libraries/joomla/installer/helper.php on line 142

Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in libraries/joomla/installer/helper.php on line 142

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in libraries/joomla/installer/helper.php on line 187

Auf Joomla 1.5.23
Wenn ich 1.5.7.3 direkt installieren will, kommt auch dieser Fehler.
Wenn ich 1.5.7.1 installiere, klappts. Gallerie läuft fehlerfrei. Aber der Update auf 1.5.7.3 geht ebenfalls nicht, obiger Fehler wie bei einer blanken Installation.

Eine Idee?

Ich hab jetzt halt 1.5.7.1 installiert und bleib mal auf dieser Version  :(


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Chraneco am 19-08-2011 13:06:00
Hi,

welche PHP-Version ist bei dir installiert?

Funktioniert es, wenn ihr es mit der Methode 'Aus Verzeichnis installieren' probiert?

Gruß
Chraneco


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: jcp am 19-08-2011 13:09:28
welche PHP-Version ist bei dir installiert?

Mein Webhoster hat dieses drauf:
mySQL Version: 5.0.51a-24+lenny5
PHP Version:   5.2.6-1+lenny10

Ob es ab Vezeichnis geht, muss ich mal in einer freien Minute testen


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: jcp am 19-08-2011 13:19:37
Funktioniert es, wenn ihr es mit der Methode 'Aus Verzeichnis installieren' probiert?

Nachtrag:
Ja, das hat geklappt.


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: selkie am 20-08-2011 11:18:49
Habe vermutlich ein ähnliches Problem, komme aber trotzdem nicht weiter.
Nachdem vor 4 Monaten Joomgallery 1.5.7 nach einem Update nicht mehr funktionierte, habe ich es mit Phocagallery versucht.
Es ging zeitweise gut, dann gab es plötzlich unerklärliche Fehler und Abbrüche.

Jetzt habe ich erneut Joomgallery, diesmal 1.5.7.3 frisch installiert, in der .htaccess
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
angegeben, wonach sie zunächst auch lief, doch jetzt kommt beim simplen Laden neuer Bilder:
Fatal error: out of memory (allocated 29097984) (tried to allocate 10368 bytes) in .../com_joomgallery/helpers/file.php on line 448
Wer mal auf die Seite schaut:
http://lutherisch-berlin.de/index.php?view=detail&id=8&option=com_joomgallery&Itemid=129
wird dort auch Fehlermeldungen sehen, die mir ebenfalls spanisch vorkommen.
Provider: 1 & 1
CMS: Joomla 1.5.15
Die Bilder wurden nicht von mir, sondern einem anderen Superadministrator angelegt.
Weitere benötigte Informationen gerne auf Anfrage.

Hoffnungsvolle Grüße an alle Experten, selkie


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Chraneco am 20-08-2011 13:05:18
Hi,

Zitat von: selkie
Fatal error: out of memory (allocated 29097984) (tried to allocate 10368 bytes) in .../com_joomgallery/helpers/file.php on line 448

Dieser Artikel (http://www.joomgallery.net/faq/allgemeines/der-upload-von-bildern-funktioniert-nicht.html) sollte dir dabei weiterhelfen können.

Die auf deiner Seite angezeigten Fehlermeldungen kommen nicht von der Galerie sondern von einem anderen Modul.
Die Aktivierung von 'Debug System' in der globalen Konfiguration von Joomla! sollte da weiterhelfen können.

Zitat von: selkie
CMS: Joomla 1.5.15

Das ist eine sehr alte Version von Joomla!, die ebenfalls upgedatet werden sollte.

Gruß
Chraneco


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: selkie am 20-08-2011 23:56:31
Hi Chraneco,

vielen Dank für den Artikel zum 1&1-Problem. Dann also nur noch FTP-Uploads machen ...

Habe Joomla auf 1.5.23 geupdated, leider sind jetzt mehrere Artikel kaputt:
Fatal error: Call to undefined method JFDatabase::stderror() in .../components/com_content/models/category.php on line 337
und ähnliches. Ich hatte Joomla_1.5.15_to_1.5.23-Stable-Patch_Package geladen und mit FTP drübergebügelt laut FAQ-Anleitung im Joomla-Forum. Dort konnte ich zur Behebung solcher Probleme bei Updates auf die Schnelle aber nichts brauchbares finden.
Gibt es eine ausführliche Anleitung zur Behebung dieser Probleme?

Die Site ist erstmal wieder online.


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Chraneco am 21-08-2011 08:28:40
Hi,

eine Erhöhung des memory_limits könnte für die Uploads ebenfalls helfen.

JFDatatase ist eine Klasse der Komponente JoomFish. Vielleicht stimmt mit dieser etwas nicht.

Es scheinen aber trotzdem noch SQL-Fehler aufzutreten.
Aktiviere bitte 'Debug System' in der globalen Konfiguration von Joomla!, um ausführlichere Fehlermeldungen zu erhalten.

Gruß
Chraneco


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: selkie am 21-08-2011 17:24:18
Hi,
was sagt uns dieser Auszug aus dem Debugprotokoll:

JDatabaseMySQL::query: 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND jf_content.published=1 AND jf_content.reference_id IN(60) AND jf_conte' at line 4 SQL=SELECT jf_content.reference_field, jf_content.value, jf_content.reference_id, jf_content.original_value FROM jos_jf_content AS jf_content WHERE jf_content.language_id= AND jf_content.published=1 AND jf_content.reference_id IN(60) AND jf_content.reference_table='content'

Call stack
# Function Location
1 JSite->dispatch() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/index.php:68
2 JComponentHelper->renderComponent() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/includes/application.php:124
3 require_once() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/application/component/helper.php:162
4 JController->execute() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_content/content.php:35
5 ContentController->display() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/application/component/controller.php:236
6 JController->display() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_content/controller.php:55
7 JCacheView->get() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/application/component/controller.php:308
8 ContentViewCategory->display() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/cache/handler/view.php:98
9 JView->get() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_content/views/category/view.html.php:84
10 ContentModelCategory->getData() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/application/component/view.php:364
11 ContentModelCategory->_loadData() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_content/models/category.php:110
12 JModel->_getList() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_content/models/category.php:332
13 JFDatabase->loadObjectList() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/application/component/model.php:284
14 JCacheCallback->get() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/plugins/system/jfdatabase/jfdatabase_inherit.php:347
15 call_user_func_array() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/cache/handler/callback.php:99
16 JoomFish::translateListCached()   
17 JoomFish::translateList() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_joomfish/helpers/joomfish.class.php:108
18 JoomFish::translateListWithIDs() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_joomfish/helpers/joomfish.class.php:181
19 JFDatabase->loadObjectList() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_joomfish/helpers/joomfish.class.php:271
20 JDatabaseMySQL->loadObjectList() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/plugins/system/jfdatabase/jfdatabase_inherit.php:304
21 JFDatabase->query() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/database/database/mysql.php:458
22 JDatabaseMySQL->query() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/plugins/system/jfdatabase/jfdatabase_inherit.php:618
23 JError->raiseError() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/database/database/mysql.php:231
24 JError->raise() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/error/error.php:171
25 JException->__construct() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/libraries/joomla/error/error.php:136


Danke schon mal für die bisherige Hilfe
Selkie


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Chraneco am 21-08-2011 18:01:22
Hi,

sieh dir bitte diesen Ausschnitt aus der SQL-Query an:

Code
jf_content.language_id= AND jf_content.published=1

Hinter dem ersten Gleichheitszeichen fehlt ein Wert, wodurch das ganze eine fehlerhafte Query wird und es deswegen nicht funktioniert.

Wie bereits gesagt, ist das ein Problem mit JoomFish.

Teste mal bitte, ob es funktioniert, wenn JoomFish deaktiviert ist.

Gruß
Chraneco


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: selkie am 21-08-2011 22:33:03
Hi,
deaktivieren von Joomfish hat leider nichts gebracht. Dann habe ich Joomfish (leider) deinstalliert. Seitdem komme ich nicht mehr ins Backend (Warning: require_once(/homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/components/com_joomfish/helpers/defines.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory ...) weil com_joomfish nun mal weg ist.

Wollte jetzt das akeeba Backup zurückspielen, weiß aber den Pfad der Sicherung nicht und kann im Backend leider nicht nachschauen.

Noch 'ne Idee?


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Chraneco am 22-08-2011 11:46:09
Hi,

welche Fehlermeldung wurde nach dem Deaktivieren von JoomFish denn angezeigt?
Immer noch die gleiche?
Falls ja, war immer noch etwas von JoomFish aktiv.

Gruß
Chraneco


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: fulltilt am 22-08-2011 13:52:53
JoomGallery scheint nur noch auf PHP 5.3 zu laufen, bei PHP v5.2.6 -> weder Neuinstallation noch Update klappt mit 1.5.7.3.


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Chraneco am 22-08-2011 14:31:22
Hi,

ich habe momentan leider keinen Server mit PHP 5.2.6 zum Testen zur Verfügung.

Unter PHP 5.2.17 hat ein Update bei mir erfolgreich geklappt.

Klappt die Installation einer anderen Komponente unter PHP 5.2.6?

Beachte bitte, dass PHP 5.2.6 schon sehr alt ist und geupdatet werden sollte.

Gruß
Chraneco


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: selkie am 22-08-2011 16:26:42
Hi,
durch Löschen des mod_translate Verzeichnis komme ich jetzt wieder ins Backend und kann weiter debuggen:
JDatabaseMySQL::query: 1146 - Table 'db276061841.jos_vm_product' doesn't exist SQL=SELECT * FROM jos_vm_product WHERE product_publish = 'Y'
9 JDatabaseMySQL->query() /homepages/26/d86720854/htdocs/joomla159/modules/mod_vmprodcount/mod_vmprodcount.php:13
(als kleiner Ausschnitt)
Das Modul "vmprodcount" enthält eine SQL-Abfrage nach einer (nicht vorhandenen) Tabelle "jos_vm_product".
Es wird an drei Stellen verwendet (Tipp, Monatsspruch, Nächster Gottesdienst) und hat bisher immer funktioniert.

Weiß jemand, woran der plötzliche Fehler leigen kann?
Aber das ist glaube ich inzwischen sehr weit vom Thema Joomgallery entfernt.
--- Meinen herzlichsten Dank jedenfalls für die bisherigen geduldigen Antworten, das hat mich echt weier gebracht!!! ---


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Chraneco am 22-08-2011 18:22:23
Hi,

'mod_translate' solltest du im Backend jetzt deaktivieren können, damit du danach das Verzeichnis wieder herstellen kannst.

Sind Tipp, Monatsspruch und Nächster Gottesdienst Instanzen des Moduls 'vmprodcount'?

'jos_vm_product' hört sich nach Virtuemart an. Verwendest du diese Komponente?

Warum diese Probleme mit der neuen Joomla!-Version auftreten, weiß ich leider nicht. Da solltest du mal beim Support von Virtuemart oder JoomFish nachfragen.

Die JoomGallery sollte in jedem Fall jetzt korrekt funktionieren.

Gruß
Chraneco


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: dtxy am 04-10-2011 00:35:41
Hallo,

auch ich bekomme diese komischen Fehlermeldungen:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/xxx/public_html/components/com_joomgallery/helpers/helper.php on line 925
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/xxx/public_html/libraries/joomla/database/database/mysql.php on line 342
GALLERY
Warning: Division by zero in /home/xxx/public_html/components/com_joomgallery/views/gallery/tmpl/default.php on line 12

kann mir jemand einen Link auf die Version  1.5.7.1 geben ? Die soll ja scheinbar funktionieren. Ich finde sie leider nirgends mehr.

Gruss Daniel


Titel: Re: Probleme nach Update auf 1.5.7.3
Beitrag von: Chraneco am 04-10-2011 09:57:15
Hi,

die 1.5.7.1 wird leider nicht mehr supportet.

Hast du ein Update ausgeführt, bevor diese Meldungen erschienen?

Welche Versionen von Joomla, PHP und MySQL laufen auf deinem Server?

Gruß
Chraneco