JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Frontend => Thema gestartet von: allegretto am 08-10-2012 16:06:49



Titel: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: allegretto am 08-10-2012 16:06:49
Hallo, meine J2.5 Installation mit aktueller JoomGallery zeigt leider die Exifdaten nicht korrekt an: Umlaute werden falsch angezeigt. Was ist fals an der Kofniguration/Installation...? Thanks, Chris


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: mab am 08-10-2012 20:22:33
Hi allegretto,

kannst Du uns mal einen Link auf Deine Seite spendieren?


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: allegretto am 08-10-2012 23:47:26
gerne:

http://new.karlantonwolf.com/

z.B.
http://new.karlantonwolf.com/index.php/werke/arbeiten-auf-papier/arbeiten-auf-papier/arbeiten-auf-papier-13-212#joomimg


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: MrMusic am 09-10-2012 11:26:03
Hi,

auf meiner Seite werden die (mit Irfanview erstellten) IPTC-Daten richtig dargestellt.
Dürfte also kein Fehler in der Joomgallery sein.

Mit welchem Progi hast du die IPTC-Daten in das Bild geschrieben?
Werden sie richtig angezeigt wenn du das Bild herunterlädst und dann lokal öffnest?


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: allegretto am 09-10-2012 11:54:11
Die Bilder wurden von ADOBE PHOTOSHOP Lightroom exportiert. - Eigentlich eine Sache, die problemloss funtioniert... Und nach dem Herunterladen und Öffnen sind die EXIF Daten korrekt. - strange


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: mab am 09-10-2012 13:28:43
Hi zusammen,

@allegretto: ich war mal so frei und habe mir eines Deiner Bilder heruntergeladen; in meiner lokalen Installation werden die IPTC-Daten korrekt dargestellt.
Schau mal in die index.php Deines Templates. Dort wird der Doctype folgendermaßen übergeben:
Code
<!DOCTYPE html>
<html dir="ltr" lang="de-de">
 

Ändere das mal bitte:
Code
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" dir="ltr" >
 

Möglicherweise hat die Fehldarstellung damit zu tun.


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: allegretto am 09-10-2012 16:02:52
Danke für den Hinweis. Hatte da auch schon experimentiert. Der Doc Type ist jetzt angepasst - die Umlaute bleiben leider:
http://new.karlantonwolf.com/index.php/werke/arbeiten-auf-papier/arbeiten-auf-papier/arbeiten-auf-papier-10-209#joomimg


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: MrMusic am 09-10-2012 16:30:40
Verwende doch testweise einmal das beez_20-Standard-Template.
Nur um zu schauen ob es mit dem Template zusammenhängt.


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: mab am 09-10-2012 18:13:46
Hi zusammen,

@allegretto: welche PHP-Version läuft auf dem Server?
Könntest Du mal probeweise unter Site > Konfiguration > Server das "Fehler berichten" auf Maximum bzw. Entwicklung stellen, dann eine der Seiten mit der fehlerhaften Darstellung der IPTC-Daten aufrufen und schauen, ob Fehler ausgegeben werden. Wenn ja, welche?


Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: allegretto am 09-10-2012 22:40:29
Hi zusammen und danke für die Tipps!

@mrMusic: Auch mit dem Beeze Template erscheinen die Fehler...

@mab:
Fehler werden vom System nicht ausgegeben.
Sysinfos:
"PHP erstellt für Datenbankzeichensatz   utf8_general_ci "
"PHP-Version 5.3.10 "
"Webserver:  Apache/2.2.22 (FreeBSD) mod_ssl/2.2.22 OpenSSL/1.0.1c mod_hcgi/0.9.4 DAV/2"

es bleibt ein Rätsel...



Titel: Re: Umlaute in EXIF Daten
Beitrag von: mab am 10-10-2012 06:57:44
Hi allegretto,

yep, allerdings sehr rätselhaft.
Um die Fehlerursache weiter eingrenzen zu können wäre es gut, wenn Du bei einem der entsprechenden Bilder die IPTC-Daten nochmal mit IrfanView nachschreiben lassen würdest und dann nochmal in die Kategorie hochlädst.