JOOM::GALLERY::FORUM

Archiv => Gelöste Themen: Migration => Thema gestartet von: denkweb am 19-10-2008 11:22:56



Titel: Migration probleme
Beitrag von: denkweb am 19-10-2008 11:22:56
- Migration Manager: alles ok; start.
Innenthalb ein minut sagt es: Fertig, migration completed.
Leider gibt es nur:
- 1 categorie aus 119;
- 1 categorie im frontend (complet mit foto's)
- nur ein teil des 5000 bilder gibt es im richtigem folder
- das andere teil des bilder ist im root des foto-folder
- categorie manager gibt fehler und zeigt nur das erste categorie
- es sieht aus das alle categorie-folder da sind

Beim zweite versuch alle folders (ponygallery und joomgallery) auf CHMOD 777 gestelt; gleiche problem.

Meine fragen:
- gibt es ein time-out on the migration?
- wenn Ja, ist es moglich ein teil des foto's in mehrere versuchen an zu bieten? Erst original, dan image, dan thumbnail?
- gibt es ein migration-log?
- ist es moglich ein 'progress-bar' zu zeichen
- ist es moglich ein knopf zu machen mit welchem mann die 'orphans' erweiteren kann oder am 1 neue eichner zuwiesen kann?

Weiter sieht joomgallery richtig gut aus!!


Titel: Re: Migration probleme
Beitrag von: aHa am 19-10-2008 12:14:10
Hallo,
ich hoffe, dass Du das aktuelle Zip (15.10.2008) der JoomGallery installiert hast.

Zu Deinen Fragen:
Zitat
- gibt es ein time-out on the migration?
Ein time-out in dem Sinne, dass das Migrations-Script abbricht, sollte es nicht geben.
Vielmehr berechnet es anhand der Servervariablen 'max_execution_time' die maximal mögliche Laufzeit.
Wenn diese sich unterhalb von 30s befindet, wird versucht, diese auf 60s anzuheben. Misslingt dies, wird die
vorher gelesene Laufzeit verwendet. Ein Wert von über 60s wird ohne Änderung übernommen.

Dann werden von der so ermittelten Zeit aus Sicherheitsgründen 80% (in Sekunden) als tatsächliche Laufzeit des Scripts festgelegt.

Wenn diese Zeit innerhalb der Migration überschritten ist, wird ein Browserrefresh ausgeführt und das Script setzt die Migration fort.
So kann die Migration 'endlos' laufen.

Innerhalb eines einzigen Migrationsschrittes wird die Migration der Kategorien innerhalb der DB und dem Filesystem durchgeführt.
Dies geschieht in der Regel in wenigen Sekunden. Danach werden die Bilder mit den Kommentaren/Votes/Namensschildern in 100er Paketen in der DB angelegt
und die Dateien in die neu angelegten Kategorien der JoomGallery verschoben. Danach erfolgt immer die Überprüfung der Migrationszeit und ggf. ein Refresh.


Zitat
- wenn Ja, ist es moglich ein teil des foto's in mehrere versuchen an zu bieten? Erst original, dan image, dan thumbnail?
Dies würde die Migration nicht schneller machen, weil die Dateien per PHP rename verschoben werden.
Das ist in der Regel sehr schnell. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Zitat
- gibt es ein migration-log?
Ja, in /administrator/components/com_joomgallery/adminclasses/migration.ponytojoom.txt
Dessen Inhalt könntest Du hier posten oder mir per Mail zusenden.

Zitat
- ist es moglich ein 'progress-bar' zu zeichen
Gute Idee. Möglich wäre ein animiertes GIF wie auch in der Lightbox....

Zitat
- ist es moglich ein knopf zu machen mit welchem mann die 'orphans' erweiteren kann oder am 1 neue eichner zuwiesen kann?
Hm, im Script werden schon in der DB alle betroffenen Bilder abgefragt (ab Zeile 339), aber bisher nur über die Anzahl der Einträge
allgemein entschieden, ob Orphans vorliegen oder nicht. Sicherlich überlegenswert, die Liste selbst auch auszugeben.

Eine Bearbeitungsfunktion, in der 'neue' User zugewiesen werden können, wäre schon etwas komplexer. Da müssten wir noch einmal nachdenken...

Danke für Deine Ideen und Vorschläge
Gruß
Andreas 


Titel: Re: Migration probleme
Beitrag von: denkweb am 20-10-2008 21:19:08
Lösung dankens das Log:

Mein installation datiert von anfang des erstem ponygallery beta und ist uber updates jedesmahl erneuet.
Einige categoriën gibt es nicht mehr wodurch die nummerung des Categorien sich geandert hat. Auch gibt es einige subcategoriën ohne bilder mit wieder andere subcategoriën mit bilder.

Was passiert beim update: das systeem erkannt die categorië ohne bilder nicht und gibt ein fehler.

Lösing: alle sub-categoriën vor dem upload ersatzen nach hauptcategorie; update machen, sub-categoriën in Joomgallery wieder einstellen. Fertig!

So in diesem fall kein problem mit das migration-tool aber mit diese ganz alte (wiederholte) einteilung meines installation.

Leider gibt es jetzt noch neue fehler, aber die werde ich im neuen topic setzen!
Dank für Ihren hilfe!