Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

23-02-2020 08:48:47
JOOM::GALLERY::FORUMArchivPonyGallery MLInstallation / UpdateUpdate PonyGallery auf Joom::Gallery
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Update PonyGallery auf Joom::Gallery  (Gelesen 9927 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Photoangel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 65


« am: 27-12-2008 18:19:09 »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Fertigstellung der JoomGallery 1.0.0 Stable. Da sie nun fertig ist, habe ich mir folgende Frage gestellt. Ich habe derzeit auf einem Joomla 1.0.15 System die PonyGallery 2.5.1 mit über 3000 Bildern laufen. Weiterhin habe ich Sh404SEF für Suchmaschinenfreundliche URL`s auch in der PonyGallery installiert. Meine Frage lautet: Kann man von der PonyGallery auf die Joom::Gallery 1.0.0 Stable updaten bzw. die Joom::Gallery installieren und die Ordner, Ordnerbeschreibungen und alle Bilder aus der PonyGallery in die Joom::Gallery übernehmen/importieren und wenn ja wie? Vielleicht kann mir da jemand den richtigen Link zu den Infos nennen. Schon einmal vielen Dank. Mir wäre es wichtig, wenn Google die Bilder dann auch weiterhin finden würde.

Viele Grüße sendet der Photoangel

hier einmal der Link zur Galerie: http://www.moonlightproject.eu/de/Fotogalerie.html
« Letzte Änderung: 27-12-2008 18:23:42 von Photoangel » Gespeichert
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #1 am: 27-12-2008 18:47:33 »

Hi Photoangel,

die JoomGallery hat einen Migrations-Manager, mit dessen Hilfe man quasi von der PonyGallery ML auf die JoomGallery umsteigen kann. Bei der Migration werden sowohl alle Datenbankeinträge als auch alle Bilder übernommen. Die Bilder werden dabei auch in die neue Ordnerstruktur der JoomGallery eingefügt; das alles passiert im Hintergrund und erfordert kein Zutun Deinerseits; also keine Ordner kopieren etc. Die JoomGallery sollte zum Zeitpunkt der Migration absolut jungfräulich sein.
Für sh404SEF haben wir in unseren Downloads auch ein Natives Plugin für sh404SEF, welches zwar noch als BETA bezeichnet wird, aber bislang ohne Beanstandungen läuft.
Sofern Du in sh404SEF also die gleichen Verweise benutzt, sollte nichts schiefgehen.
Aber: trotz allem empfehlen wir dringend, ein Backup der Datenbank und von Joomla anzulegen, um im Ernstfall den Urzustand wieder herstellen zu können.
PS: da Du auch PonyImages auf Deiner Seite benutzt, müßtest Du dort auch statt dessen das Modul JoomImages installieren.
Gespeichert

Gruß mab
Photoangel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 65


« Antworten #2 am: 27-12-2008 19:19:33 »

@ mab,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich erst einmal alle Daten und die Datenbank sichern, dann die Joom::Gallery installieren, JoomImage und das Native Plugin für sh404SEF. Dann ist es sicherlich gut, wenn ich erste einmal alle Einstellungen in der Joom::Gallery vornehme (?). Dann muss ich den Migration-Manager starten und dann passiert alles im Hintergrund (Ich habe sehr viele Bilder und teile mir meinen Server mit anderen Usern bei 1und1 und kann daher z.B. beim FTP-Upload immer nur ca. 10 Bilder gleichzeitig einbinden, ansonsten gibt es eine Zeitüberschreitung und der Vorgang wird abgebrochen. Könnte dies zu Problemen mit dem Migration-Manager führen?). Mit „absolut jungfräulicher Joom::Gallery“ meinst Du sicherlich, dass noch keine Ordner angelegt sind und keine Bilder hochgeladen worden. Darf man schon Einstellungen vorgenommen haben (Thumnails linksbündig, Thumbnails zufällig erstellen ....) oder werden diese Angaben auch automatisch aus der PonyGallery übernommen? Oder bedeutet absolut jungfräulich noch etwas Anderes?

Viele Grüße sendet der Photoangel
Gespeichert
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #3 am: 27-12-2008 19:32:46 »

Hi Photoangel,

die Einstellungen aus der Konfiguration der PonyGallery ML werden nicht übernommen; ich würde die Einstellungen allerdings erst nach erfolgreicher Migration vornehmen. Die Ordner und Datenbanktabellen der JoomGallery müssen auf jeden Fall leer sein.
Bei der Migration wird die max. Ausführungszeit für das Skript bereits vorher ermittelt; das Script überprüft die Ausführungszeit und unterbricht seine Arbeit, bevor es zu einem Timeout kommt und startet sich danach automatisch erneut; allerdings kann es bei sehr kurzen Ausführungszeiten dann natürlich etwas länger dauern....
Beachte bitte, dass der Vorgang ohne Backup nicht rückgängig gemacht werden kann...
Und: die Seite muss für diesen Vorgang offline geschaltet sein!
« Letzte Änderung: 27-12-2008 20:22:48 von mab » Gespeichert

Gruß mab
Photoangel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 65


« Antworten #4 am: 27-12-2008 22:49:56 »

@ mab,

OK dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal daran machen das Update vorzunehmen. Mit Deinen Hinweisen müßte es ja klappen. Vielen Dank.

Viele Grüße aus Jena sendet der Photoangel
Gespeichert
Photoangel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 65


« Antworten #5 am: 28-12-2008 09:26:10 »

@ mab,

eine Frage habe ich noch. Meine Seite ist größtenteils zweisprachig. Um die Beschreibungen der Bilderordner/Bilderkategorien in einer zweiten Sprache darzustellen, verwende ich JoomFish. Was muß ich diesbezüglich bei der Umstellung/Migration der PonyGallery auf die Joom::Gallery beachten? Schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße sendet der Photoangel
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #6 am: 28-12-2008 15:33:06 »

Hallo Photoangel,
nach der Migration benötigst Du die 'contentelements' für die JoomGallery.
Die beiden Dateien werden in das Verzeichnis '/administrator/com_joomfish/contentelements' kopiert.
Im beiliegenden Zip findest Du die Dateien für eine JoomFish! Version kleiner als 2.0 und für die Version 2.0

Viel Erfolg für die Migration
Gruß
Andreas
Gespeichert
Photoangel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 65


« Antworten #7 am: 28-12-2008 16:46:30 »

@ Andreas,

danke für die Dateien. Ich habe die Migartion einmal auf einem Testsystem durchgeführt und hier lief der Prozess durch. Auf dem Testsystem funktioniert aus irgend einem Grund allerdings der JoomFish nicht. Daher kann ich die Übersetzung nicht wirklich testen. Als ich die Migration gestartet habe, hatte ich die beiden Dateien für JoomFish noch nicht eingespielt. Das habe ich erst nachträglich getan. Es sieht aber so aus, als ob die Übersetzungen der Kategoriebeschreibungen nicht übernommen wurden. Wenn ich die beiden Dateien für JoomFisch vorher eingespielt hätte, hätten dann die Übernahme der Übersetzungen funktioniert oder ist dies gar nicht implementiert und ich muss die Kategorien noch einmal neu übersetzen? Wenn dies so wäre, müsste ich mir die schon übersetzten Kategoriebeschreibgungen vorher sichern, da diese ja aus der PonyGallery bei der Migartion samt der Kategorien gelöscht werden. Liege ich da so weit richtig? Schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße sendet der Photoangel
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #8 am: 28-12-2008 18:41:55 »

Hallo Photoangel,
stimmt, während der Migration werden 'nur' die DB-Tabellen der PonyGallery ML gelesen und in die Tabellen der JoomGallery übernommen.
Die Übersetzungen allerdings nicht. Sie werden aber auch nicht gelöscht.

Diese findest Du in der DB Tabelle 'jos_jf_content' (jos entsprechend Deines Präfixes), zumindest in der Version 1.8.2 von JoomFish!.

Dort befinden sich alle übersetzten Inhalte, auch die der PonyGallery ML Inhalte. Du könntest versuchen, diese Tabelle in Deine neue Test-DB zu importieren.
Da während der Migration die id/catid in der JoomGallery nicht neu von 1 beginnend vergeben sondern 1:1 von der PonyGallery ML übernommen werden,
sollte die Referenzierung auch in der neuen Installation funktionieren.

Problem: In der 'jos_jf_content' befinden sich im Datenbankfeld 'reference_table' noch die Einträge 'ponygallery_catg' oder 'ponygallery'. Diese müssten auf 'joomgallery_catg' oder 'joomgallery' geändert werden.
Eine solche Ersetzung könntest bei der lokal exportierten Tabelle mit einem Texteditor vornehmen und diese dann importieren.

Weiterhin die Tabelle 'jos_jf_tableinfo'. Dort müssten in dem DB Feld 'joomlatablename' die Einträge 'ponygallery_catg' und 'ponygallery' ebenso geändert werden.
Versuche aber bitte zuerst, nur die 'jos_jf_content' zu exportieren/ändern/importieren. Vielleicht genügt das schon.

Tut mir leid, so gut kenne ich mich mit JoomFish! leider nicht aus.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 28-12-2008 19:16:14 von aHa » Gespeichert
Photoangel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 65


« Antworten #9 am: 28-12-2008 20:30:10 »

@ Andreas,

nein bitte Keine Entschuldigungen. Ihr helft hier ständigt und gebt die richtigen Tipps und Hinweise. Ein paar Dinge müssen die User schon selber machen. Ich werde es mal so probieren. Vielen Dank.

Viele Grüße sendet der Photoangel
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 2939 access attempts in the last 7 days.