Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

09-07-2020 23:25:32
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCInstallationKategorien können nicht erstellt werden
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kategorien können nicht erstellt werden  (Gelesen 6938 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
widmerr
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: 17-01-2009 16:27:25 »

Ich habe JoomGallery unter Joomla 1.5.9 installiert. Auf die im Konfigurationsmanager aufgelisteten Pfade musste ich allen manuell schreibrechte erteilen (644).
Beim Versuch eine erste Kategorie zu erstellen, erhielt ich die folgenden Fehlermeldung:
Warning mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /home/httpd/vhosts/nausikaa.ch/httpdocs/administrator/components/com_joomgallery/common.joomgallery.php on line 864
Offenbar muss auf einen weiteren Ordner das Schreibrecht erteilt werden, aber auf welchen?
Für einen konkreten Hinweis bin ich dankbar.
Freundliche Grüsse
R. Widmer
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #1 am: 17-01-2009 19:26:43 »

Versuch es mit:
/administrator/components/com_joomgallery
/components/com_joomgallery
 sm_smile
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
widmerr
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #2 am: 18-01-2009 10:17:39 »

Danke für den Hinweis. Hat leider nicht funktioniert.
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #3 am: 18-01-2009 10:48:18 »

Welche Rechte haben die Ordner denn?
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #4 am: 18-01-2009 12:07:46 »

Hi zusammen,

@widmerr: die Ordner sollten auf "Normal" konfigurierten Servern automatisch die Unix-Rechte 755 erhalten. Bei Servern mit wwwrun-Problem kann das u.U. nicht reichen und sie müssen 777 erhalten. 644 reicht normalerweise für die Bilder innerhalb der Ordner, aber auch dort kann es beim wwwrun-Problem durchaus sein, dass die Rechte erhöht werden müssen.
Die JoomGallery stellt die erforderlichen Rechte automatisch ein, sofern der Server dies erlaubt. Allerdings prüft die JoomGallery nicht, ob es sich um einen Server mit wwwrun-Problem handelt und wird die Rechte deswegen auch nicht auf 777 stellen, da das bei vernünftig konfigurierten Servern zu einer Sicherheitslücke führen würde.
Gespeichert

Gruß mab
widmerr
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #5 am: 19-01-2009 05:36:48 »

Ich habe die Rechte auf 777 gestellt. Kategorien können nun problemlos erstellt werden. Der Foto-Upload ist nicht möglich. Er bricht nach längerer Zeit (ca 10 Minuten) ohne Meldung ab. Bei der Kontrolle mit dem File Manager auf dem Server stelle ich fest, dass dem Kategorie-Ordner die Rechte rwx r-x r-x erteilt wurden. Er wurde dem Benutzer 'apache' und der Gruppe 'apache' zugeteilt.

Als nächstes werde ich mich mit meinem Prowider in Verbindung setzen.

Freundliche Grüsse

R. Widmer
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #6 am: 19-01-2009 09:48:37 »

Bei 777 bekomme ich Bauchschmerzen... Sad
Versuch, ob es auch mit 766 noch klappt. Nicht gut, aber besser als 777.

Zum Upload:
Lies bitte diese FAQ.
Betrifft zwar die Pony, gilt aber ebenso für die JoomGallery.

 
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1325 access attempts in the last 7 days.

mouth