mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

05-04-2020 18:44:01
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCMigrationMigration von Content-Verlinkungen und SEF-URLs
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Migration von Content-Verlinkungen und SEF-URLs  (Gelesen 4903 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
tsc
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 28


« am: 17-02-2009 20:19:35 »

Hallo,

nachdem nun der RC1 der JoomGallery raus ist, bereite ich auch die Migration meiner portierten PonyGallery 2.5.1 auf einer Testseite vor. Bisher hat alles recht gut geklappt. Lediglich das Migrations-Skript musste ich 3-4 mal anschmeißen bis er alle Bilder kopiert hatte (Firefox meldete, dass die Webseite die Anfrage so umleitet, dass sie nicht beantwortet werden kann).

Nun zu meinen Problemen:
  • Ich habe im Content Verlinkungen auf die Galerie. An dieser Stelle wurde jeweils ein Thumbnail verwendet, welches aus direkt aus einem Bilder der Kategorie entnommen wurde. Dummerweise werden mit der JoomGallery auch die Bilder verschoben und somit ist die Bilderverknüpfung nicht mehr gültig.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Verlinkungen aktualisieren lassen kann? Ich habe eine dreistellige Anzahl an Artikeln, sprich das einzelne Herauskopieren der Bilder ist sehr aufwändig.
  • Ich habe bei meiner Galerie suchmaschinenfreundliche URLs erzeugen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese auf die JoomGallery umbiegen kann? (beispielsweise mit einem SQL-Befehl, der ponygallery mit joomgallery ersetzt o.ä.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen  sm_smile

MfG
tsc
Gespeichert
Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« Antworten #1 am: 18-02-2009 09:50:27 »

Ich habe im Content Verlinkungen auf die Galerie. An dieser Stelle wurde jeweils ein Thumbnail verwendet, welches aus direkt aus einem Bilder der Kategorie entnommen wurde. Dummerweise werden mit der JoomGallery auch die Bilder verschoben und somit ist die Bilderverknüpfung nicht mehr gültig.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Verlinkungen aktualisieren lassen kann? Ich habe eine dreistellige Anzahl an Artikeln, sprich das einzelne Herauskopieren der Bilder ist sehr aufwändig.
Nein, das ist leider nicht möglich. Allerdings sind die Thumbs ja nicht zu groß. D.h. du könntest einfach alle Thumbs an den alten Ort kopieren und die Bilder funktionieren weiterhin.

Zitat
Ich habe bei meiner Galerie suchmaschinenfreundliche URLs erzeugen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese auf die JoomGallery umbiegen kann? (beispielsweise mit einem SQL-Befehl, der ponygallery mit joomgallery ersetzt o.ä.)
Direkt in diesem Forum gab es einen Thread dazu festgepinnt, hast du den gelesen?
http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,986.0.html

Für SEF-Links müsste man das eventuell noch anpassen, und auch dann weiß ich nicht ob direkt die selben Links wie vorher erzeugt werden...
Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
tsc
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #2 am: 18-02-2009 11:18:15 »

Nein, das ist leider nicht möglich. Allerdings sind die Thumbs ja nicht zu groß. D.h. du könntest einfach alle Thumbs an den alten Ort kopieren und die Bilder funktionieren weiterhin.

Wegen dem Speicherplatz ist es mir auch nicht. Mich stört nur das aufwändige Herauskopieren aus den Artikeln. Gibt es keinen SQL-Befehl, der mr die Bilder herauslesen kann?
Im Endeffekt beginnen die ja immer mit /components/com_ponygallery/img_thumbnails und enden auf jpg.
Die Query-Ergebnisse könnte ich dann recht einfach in einen Downloadmanager importieren.


Zitat
Für SEF-Links müsste man das eventuell noch anpassen, und auch dann weiß ich nicht ob direkt die selben Links wie vorher erzeugt werden...
Sorry, den Thread hab ich übersehen - seltsamerweise kam er bei den Suchergebnissen auch nicht. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt.
Gespeichert
tsc
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #3 am: 20-02-2009 13:11:25 »

Bearbeitung der SEF-URLs unter Verwendung von sh404sef

Nachdem ich nun etwas herumgespielt habe, bin ich zu einer Lösung gekommen, wie man die alten SEF-URLs von der ponygallery auch unter der joomgallery nutzen möchte. Dies macht vorallem Sinn, wenn es externe Links auf einzelne Bilder gibt.
Die Lösung ist relativ simpel, aber es gibt sicherlich Einige, die sich nicht mit SQL auskennen.

Um die alten URLs "umzubiegen", muss man einfach folgende Query über phpmyadmin > SQL ausführen:
Code:
UPDATE `jos_redirection` 
SET newurl = REPLACE (newurl,'ponygallery','joomgallery')
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1641 access attempts in the last 7 days.

mouth