Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

03-06-2020 06:09:39
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCZusammenspiel mit anderen KomponentenCleane Links/URLs gehen nicht .... SEO und SEF
Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Cleane Links/URLs gehen nicht .... SEO und SEF  (Gelesen 13361 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Klausingo
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« am: 25-03-2009 18:22:17 »

Hi,

nachdem ich durch googeln, forenlesen, probieren und testen in Bezug auf die JoomGallery alle meine Probleme lösen konnte, habe ich mir nun eine vollfunktionstüchtige Galerie nach meinen Wünschen eingerichtet - Perfekt und damit ein großes Lob an die Entwickler sowie die Hilfe auf dieser Seite hier. Danke  sm_smile

Eine Sache habe ich aber nun noch festgestellt, die ich abändern möchte. Es geht um die Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Ich habe diese für meine Seite unter Joomla 1.5.9 + 1.5 RC2, BUILD 20090222 eingestellt.

Suchmaschinenfreundliche URLs        Ja
mod_rewrite nutzen    Ja
Dateiendung an URL fügen    Ja

Die htaccess.txt habe ich in .htaccess umgenannt und entsprechend umgeschrieben, mod_rewrite auf dem Server läuft und die SEO funktioniert auch überall so wie es sein soll (also die Links und URLs sehen vernünftig und clean aus) außer in der Galerie. Hmm? Woran liegt das? Muss ich das spezifisch einstellen - wenn ja wie und wo? Kann ich es beeinflussen oder braucht man eine zusätzliche Komponente wie sh404SEF? Obwohl ich gelesen habe die JoomGallery unterstützt SEO .... aber das sieht bei mir irgendwie nicht so aus ;-(

Könnt ihr mir einen Tip geben, wo hier der Fehler liegt und was ich machen muss, um dieses zu beheben und vernünftige Links/URLs zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #1 am: 25-03-2009 19:32:59 »

Hallo Klausingo,

das Joomla-eigene Sef kann Links innerhalb von Komponenten nicht vollständig "schön schreiben".
Du erhältst Links im Format
Fotokiste.html?func=viewcategory&catid=145
Das Fotokiste wird noch aus dem Menüpunkt übernommen, das war's dann aber auch.

Um vollständig umgeschriebene Url's zu bekommen, brauchst du sh404sef und das native Plugin hier uas dem Downloadbereich.
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
LL.Denny
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #2 am: 23-07-2009 12:49:46 »

Hallo zusammen, bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ich habe leider auch einige kosmetische Probleme mit meinen SEF-Urls von der Joomgallery. Da ich mit meinem Projekt nicht auf Joomfish verzichten kann und es dabei zu Problemen mit der Komponente Sh404SEF kommt, habe ich mich für die interne SEF von Joomla entschieden (läuft und läuft usw.). Ich kann nur sagen, dass es sich damit auch richtig gut arbeiten lässt und man im Normalfall keine andere Komponente dafür benötigt.

Jetzt bin ich aber auch ein wenig im Hintern gekniffen, da alles bis auf die Joomgallery und Sobi2 mit der internen SEF von Joomla arbeitet. Für Sobi2 gibt es schon ein Plugin und ich würde auch gerne etwas dazu beitragen, wenn es solch ein Plugin auch für die Joomgallery geben würde.

Es würde sicherlich sehr sinnvoll sein dafür ein Plugin anzubieten, zumal die Funktion überall in Joomla enthalten und gleich aufgebaut ist. (sag ich mal so...)

Gruß der Denny
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #3 am: 24-07-2009 08:40:30 »

Hallo,
im englischen Forum gibt es einen interessanten Thread, in dem eine router.php
entwickelt wurde. Die Datei findet Ihr im Anhang.

Das Zip entpacken und die router.php in '/components/com_joomgallery' übertragen.

Gruß
Andreas
Gespeichert
LL.Denny
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #4 am: 24-07-2009 11:28:00 »

Jetzt würde mich noch interessieren, mit welcher Version sie das getestet haben und ob man sich damit irgendetwas zerschießt, beim Versuch die router.php auszutauschen? Ich kann mich dort mit meinen Benutzerdaten nicht anmelden.
Aber danke für den guten Tipp.  sm_smile
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #5 am: 24-07-2009 13:07:39 »

Ich habe das mit Joomla! 1.5.13 und der JoomGallery 1.5.0.2 getestet.
Außerdem habe ich keine Datei ausgetauscht. An der Stelle sollte sich eigentlich keine router.php befinden

Zitat
Ich kann mich dort mit meinen Benutzerdaten nicht anmelden.
Stimmt, es sind eigenständige Foren. Darum habe ich die Datei auch hier gepostet.
Gespeichert
LL.Denny
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #6 am: 24-07-2009 13:20:43 »

Werden die SEF-Urls nach einem Update weiterhin funktionieren?

Es würde mir persönlich nichts bringen, wenn ich in einem Monat wieder ohne arbeiten muss.

Dank & Gruß LL.Denny
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #7 am: 24-07-2009 13:41:20 »

Diese route.php funktioniert - aber:
Kategorien mit Umlauten oder Sonderzeichen werden nicht umgeschrieben und nicht geöffnet.
("Du hast keinen Zugriff auf dieses Bild." bei Zugriff auf die Kategorie)
Wundert mich weniger, im Englischen gibt es kein ä, ö, ü usw. sm_smile

Ich denke nicht, dass sie bei einem Update verschwinden würde - da sich an dieser Stelle normalerweise keine router.php befindet, kann sie auch nicht verändert werden.
Aber die Entwickler werden es genauer wissen.
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
LL.Denny
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #8 am: 24-07-2009 13:55:01 »

Hmm, das hört sich dann doch nicht nach einer guten Lösung für mich an.

Wäre gerne bereit mich finanziell daran zu beteiligen, wenn jemand das programmieren könnte.

Meine Internetseite nähert sich langsam der stable version und dieses Sef-Plugin fehlt mir noch in meiner Sammlung sm_wink

LL.Denny
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #9 am: 24-07-2009 18:30:32 »

@Claudia: Wie gesagt, es ist eine Lösung, die im EN Forum gepostet wurde und nicht von uns stammt.
Ein Umwandlung der Sonderzeichen existiert (auch deutsche Sonderzeichen), aber anscheinend nur für die Detailansicht.

Ich halte diese Lösung der router.php für vielversprechend, weil sie direkt die Funktionen von Joomla! nutzt, ohne
zwingend auf externe Komponenten angewiesen zu sein....
Insofern halte ich es auch für sinnvoll, sie in die JoomGallery per Standard zu integrieren.

Bei einem Update würde sie nicht überschrieben werden. Bei Fixes/Änderungen natürlich schon...

@LL.Denny
Zitat
Wäre gerne bereit mich finanziell daran zu beteiligen, wenn jemand das programmieren könnte.
Was hindert Dich daran, eine bewährte SEF Komponente wie sh404SEF zu nutzen, wenn Du anscheinend unter Zeitdruck stehst?

Gruß
Andreas
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #10 am: 24-07-2009 19:48:21 »

@aHa
Ich hatte die Datei nur getestet, weil sie mir hier unterkam. sm_smile
Beim normalen Joomla-Sef zu bleiben, macht mir nicht ansatzweise Bauchschmerzen.
Mehr nerven würde es mich, die Kategorien umbenennen zu müssen - Kühlungsborn ist eben nicht Kuehlungsborn. sm_smile
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #11 am: 24-07-2009 21:02:42 »

@Claudia: Ich denke, dass man diese Umsetzungsfunktion auch für die Kategorieansicht berücksichtigen kann.

Nur, im Gegensatz zu einer Backendkonfiguration wie in sh404SEF, ist es schwierig, die Anwender auf den Quellcode
zu verweisen, wenn bestimmte Zeichen noch nicht umgesetzt sind
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #12 am: 24-07-2009 21:14:26 »

Das sehe ich ein.
Andererseits spare ich mir dadurch eine (weitere) Komponente, die aktuell gehalten werden will.
Insofern ist eine router.php doch die bequemere Lösung.  sm_smile
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
LL.Denny
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #13 am: 25-07-2009 00:52:37 »

Zitat
Was hindert Dich daran, eine bewährte SEF Komponente wie sh404SEF zu nutzen, wenn Du anscheinend unter Zeitdruck stehst?

Es gibt immernoch Probleme bei der Zusammenarbeit mit Joomfish und sh404sef, von daher kommt es für mich nicht mehr in Frage. Im übrigen sind die sef Urls von Joomla absolut ausreichend für meine Zwecke. Gruß
Gespeichert
LL.Denny
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #14 am: 16-08-2009 13:11:49 »

Kennt jemand schon eine Möglichkeit, um die Joomgallery mit der internen SEF von Joomla zu betreiben?

Lieben Gruß

LL.Denny
Gespeichert
Seiten: [1] 2
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1624 access attempts in the last 7 days.

mouth