imagemouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.099 Beiträge in 6.469 Themen- von 6.480 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

24-06-2019 23:23:49
JOOM::GALLERY::FORUMSonstigesDiskussionen zu ArtikelnUnterschied zwischen Pony- & JoomGallery
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Unterschied zwischen Pony- & JoomGallery  (Gelesen 10510 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
DarkAngel
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 30


lebt schwarz


« am: 05-01-2008 18:59:07 »

Ich hab mir gerade mal beide Demos angesehn und frag mich gerade, was der Unterschied zwischen beiden Galleryn ist. Im Grunde sehen doch beide gleich aus.
Ich weiß zwar das die Pony eingestellt wird, aber versteh nicht ganz den Sinn.

LG eure DarkAngel
Gespeichert

Lieber ein Albtraum sein, als garkeinen Eindruck zu hinterlassen!
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #1 am: 05-01-2008 21:01:23 »

Hi Dark Angel,

wenn Du keinen Unterschied feststellen kannst, dann freut uns das. Genau so soll es sein. Für den Betrachter ändert sich kaum etwas, aber unter der Haube arbeitet ein ganz anderes "System".
Wenn Du Dir den Quelltext der beiden Galerien ansiehst, dann wirst Du schon deutliche Unterschiede feststellen. Die Demo der JoomGallery ist (zu fast 100%) tabellenfrei,  dabei (ebenfalls zu fast 100%) valide nach W3C XHTML 1.0 Transitional. Dies als Beispiel.

Die PonyGallery ML ist aus der AkoGallery von Arthur Konze und deren Nachfolgerin der PonyGallery von Danial Taherzadeh hervorgegangen. Diese Galerien waren ausgelegt für kleine Privat-Seiten und vielleicht noch für Vereins-Seiten.
Mit unserer Arbeit an der PonyGallery ML hat sich die Verbreitung der Galerie immens vergrößert und damit auch die Ansprüche an sie. Und diesen ist sie nicht mehr gewachsen. Alleine die Tatsache, dass bislang alle Bilder in einem einzigen Ordner abgespeichert werden, macht die Galerie für Seiten mit mehreren tausend Bildern schwer administrierbar.
Und genau an diesem Punkt sind wir jetzt.
Also haben wir vom Entwicklerteam uns entschieden, den Code der Galerie komplett neu zu überarbeiten. Das ist auch dringend notwendig, weil der Code langsam beginnt, unübersichtlich zu werden und Änderungen sehr zeitaufwändig sind.
Der neue Name hängt damit zusammen, dass wir auch dort ein eindeutiges Zeichen setzen wollten. Schon der Code der PonyGallery ML 2.5.0 hat fast nichts mehr mit dem der PonyGallery gemein; und die JoomGallery wird keine Weiterentwicklung der PonyGallery sein, sondern eine komplett neue Galerie, zumindest was den Code betrifft.
Die JoomGallery wird "unter der Haube" neben der neuen Ordnerstruktur noch andere weitreichende Veränderungen erfahren. So wird es über ein eigenes Usermanagement z.B. möglich sein, dass User im Frontend Kategorien erstellen können und dass einzelne Kategorien nur von bestimmten Usergruppen eingesehen werden können.
Vieles spielt sich also im administrativen Hintergrund bzw. der Verwaltung der Galerie ab. Aber genau da hatte die Galerie bislang auch ihre Mängel.
Der Betrachter Deiner Seite wird davon nur wenig zu spüren bekommen; Du als Admin wirst aber sehr wohl von diesen Änderungen profitieren. Die Verwaltung wird enorm vereinfacht werden. Und die Galerie wird auf lange Sicht skalierbar sein.
Und natürlich werden wir auch neue Features implementieren, von denen auch der Benutzer etwas hat.
 
Außerdem hat uns der Name der Galerie nicht mehr gefallen  sm_smilewinkgrin
 
« Letzte Änderung: 05-01-2008 22:02:05 von mab » Gespeichert

Gruß mab
DarkAngel
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 30


lebt schwarz


« Antworten #2 am: 06-01-2008 10:44:52 »

Guten Morgen,

das liest sich doch mal schön. Da freut man sich doch drauf.
Das alle Bilder in einem Ordner sind hatte mich auch schon etwas gestört, aber man hatte ja die Möglichkeit Bilder übers Adminmenü zulöschen und nicht über FTP. Aber du hast Recht, das es so dann sauberer ist und so auch Ordnnung auf dem server ist.
Ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht, ob die Pony meinem Projekt stand halten kann aber ich denke ich werde dann schnell auf die Joom wechseln, sobald ein Update von Pony auf Joom möglich ist.  sm_yes
Tut mir bitte ein Gefallen und ändert das noch mit den Seitenzahlen unten*hihi
Ansonsten bin ich wirklich sehr sehr zufrieden, mit der Gallery und vorallem mit dem Support hier. Hab bis jetzt nur 2 Joomla Foren gesehen, wo man das Wort Support noch kennt.

LG DarkAngel
Gespeichert

Lieber ein Albtraum sein, als garkeinen Eindruck zu hinterlassen!
mreiter
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #3 am: 15-07-2008 12:56:47 »

Hallo,

Vielen Dank fuer den Beitrag! Jetzt verstehe ich auch den Unterschied. Wie waere es diese Info auch in der Roadmap Joomgallery oder im Glossar abzulegen? Ich habe ein Weilchen gesucht, bevor ich die Info gefunden habe.

Was haelt ihr davon die Joomgallery in http://extensions.joomla.org eintragen zu lassen?

Viele Gruesse
Michael Reiter
Gespeichert
Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« Antworten #4 am: 15-07-2008 18:50:21 »

Was haelt ihr davon die Joomgallery in http://extensions.joomla.org eintragen zu lassen?
Das wird alles kommen, sobald die Beta draussen ist. Ebenso eine (öffentliche) Jooomlacode-Projektseite.
Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 5471 access attempts in the last 7 days.

mouth