imagemouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 20:49:56
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCSonstigesFrage zum interface.class.php
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Frage zum interface.class.php  (Gelesen 5894 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« am: 12-05-2009 22:25:50 »

Hallo Zusammen,

Ich hab mir anlässlich eines anderen Threads das interface.class.php mal angeschaut
und mit grosser Freude festgestellt, dass es nun eine Funktion gibt um Kategorien zu erstellen..
davon hab ich schon lange geträumt:
http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,861.0.html

Code:
  /**
   * creates a new category out of the information of the given object
   *
   * @param object  should hold all the information about the new category
   * @param object  should hold all the information about the user creating the new category
   * @param boolean true on success, false otherwise
   */
  function createCategory($obj)

Nun um heraus zu finden, wie genau dieses $obj gestaltet sein muss,
müsste ich wahrscheinlich relativ lange im code forschen.
Oder wäre das irgendwo auf einfache Weise zu ersehen?
Oder kann mir einer von Euch Gurus sogar ein Beispiel machen?

Nehmen wir als Beispiel an:
Ich (Username:Aspi userid:4711) möchte in der Uberkategorie "Fische"(ID:33) eine Kategorie "Regenbogenforelle" mit Kategorie Beschreibung "Oncorhynchus mykiss" mit Zugriff:public erstellen die publiziert ist.
Wie müsste ich das übergeben?

Gibt es im Interface eine Möglichkeit zu prüfen ob eine Kategorie mit Name "Regenbogenforelle" schon existiert? Das hab ich nicht gefunden.

Grüsse
Aspi
Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 12-05-2009 22:58:11 »

Hi,

die Eigenschaften des Objekts, die verwendet werden, lauten einfach genauso wie die Spalten in der Datenbanktabelle '#__joomgallery_catg'.
Das heißt, um deine Beispielkategorie zu erstellen, bräuchtest du folgenden Code:

Code
$obj = new stdClass();
$obj->name = 'Regenbogenforelle';
$obj->parent = 33;
$obj->description = 'Oncorhynchus mykiss'
$obj->access = 0;
$obj->published = 1;
$obj->owner = 4711;
$interface = new joominterface();
$interface->createCategory($obj);

Allen nicht gesetzten Eigenschaften wird ein Standardwert zugewiesen.

'$obj->id' sollte nicht gesetzt werden, da sonst eventuell eine bestehende Kategorie überschrieben werden würde.

Eine Abfrage, ob die Kategorie bereits existiert, gibt es leider nicht.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #2 am: 12-05-2009 23:06:25 »

Hallo Chraneco,

Vielen Dank! So raff sogar ich das auf Anhieb.

Zitat
Eine Abfrage, ob die Kategorie bereits existiert, gibt es leider nicht.

So so mein nächstes Featurerequest? hmm

Grüsse und vielen Dank
Aspi
Gespeichert

Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #3 am: 13-05-2009 13:13:17 »

Hallo Chraneco,

Zitat
* @param boolean true on success, false otherwise

Wäre es nicht möglich statt "true" die "ID" der neu erstellten Kategorie auszugeben (wäre ja auch true),
würde also bestehende Systeme die die Funktion verwenden nicht beeinflussen.
Würde aber Türchen auf tun.

Denn wenn eben z.B mein Fischverzeichnis für einen Fisch eine Kategorie macht.
Müsste ja meine Fischverzerichnis auch wissen welche joomgalerie Kategorie denn
zu diesem Fisch gehört.

Grüsse
Aspi
« Letzte Änderung: 13-05-2009 13:17:52 von Aspergillus » Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #4 am: 13-05-2009 14:03:29 »

Hi,

du hast Recht, das ist eine gute Idee!
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es gleich ändern.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #5 am: 17-05-2009 19:29:45 »

Hallo Chraneco,

Wenn Du das tatsächlich machst/gemacht hast..
Kannst Du mir das File irgendwie zur Verfügung stellen?

Mich hats nämlich jetzt wiedermal in ein Programmierprojecktchen rein gezogen..
und bald wäre es soweit, dass ich diese Schnitstelle schon brauchen könnte...

Lass Dich aber nicht stressen sm_wink So ist es nicht gemeint...

Grüsse
Aspi
Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #6 am: 17-05-2009 23:53:16 »

Hi,

wir werden in den nächsten paar Tagen eine neue Version der Galerie veröffentlichen, dort wird die geänderte Datei dann enthalten sein.

Ich hoffe, du kannst noch bis dahin warten sm_smile

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #7 am: 30-05-2009 17:57:47 »

Hallo Patrick,

Vielen Dank für das Update sm_wink
-----------
Ich versuche dieses Wochenende mal das ganze in meine Komponente zu implementieren..
So dass jeder meiner Fische eine Kategorie bekommt in der Joomgallery.

Evtl. komme ich dann später nochmals auf Euch zu.. denn mir schwebt vor, die Kategorien meiner
Komponente nicht frei zu geben. Also so dass sie aus der normalen Joomgallery nicht einsehbar sind.
Dann wird sich mir aber wahrscheinlich das Problem stellen wie ich es den Usern ermöglichen kann
dort Bilder hoch zu laden. Zum Darstellen der Inhalte in anderen komponenten bietet das Interface
ja glaube ich genügend Möglichkeiten.

Ach ja und das zweite Problemchen wird dann sein wie ich feststellen kann ob eine Kategorie mit einem gewissen Namen schon existiert.. Wobei das eigentlich auch ohne Interfache nicht wirklich schwierig sein dürfte. (Andererseits wäre es natürlich schon ein Vorteil das über das Interface abwickeln zu können.)

Grüsse
Aspi

Gespeichert

Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1661 access attempts in the last 7 days.

mouth