Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.091 Beiträge in 6.466 Themen- von 6.481 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

23-04-2019 22:18:24
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVC - ErweiterungenAddonsJoomgallery-to-usergallery-hack-v.05
Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Joomgallery-to-usergallery-hack-v.05  (Gelesen 22479 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
joomla1234
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« am: 31-05-2009 20:12:58 »

Hallo liebes Joomgallery Team,
viele eurer Mitglieder möchten aus der Joomgallery eine "richtige" Benutzergallerie" für CB und Joomsocial machen. Ich habe einen Hack geschrieben - Das ergebnis war so gut das ich das ganze fast schon perfektioniert habe und es sind gerade mal 2 Dateien die der Benutzer austauschen muss. Nun habe ich nur noch eine Frage: wofür ist die tabelle: jos_joomgallery_users ? Mein Hack löscht automatisch alle Gallerien, Verzeichnisse usw. die ein Benutzer angelegt hat, wenn er in Joomla gelöscht wird - Nun frage ich mich ob in der oben genannten Tabelle Nutzerdaten oder ähnliches gespeichert werden ?
« Letzte Änderung: 08-06-2009 09:25:44 von joomla1234 » Gespeichert

Wenn ich mal "groß" bin möcht ich auch Entwickler werden ;) Next step: http://www.games-academy.de/ausbildungen/programming.html - Spenden immer willkommen ;)))
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 01-06-2009 00:18:09 »

Hi,

diese Tabelle wird bis jetzt nur für die Favoritenfunktion verwendet. Es wäre kein Fehler beim Löschen eines Benutzers auch seine Favoritenauswahl zu löschen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #2 am: 01-06-2009 10:20:37 »

Ich habe einen Hack geschrieben - Das ergebnis war so gut das ich das ganze fast schon perfektioniert habe und es sind gerade mal 2 Dateien die der Benutzer austauschen muss.

Hallo joomla1234,

das klingt sehr interessant! Hast du den Hack jetzt für CB und Jomsocial geschrieben oder für welche Community Komponente?

Beschreibe das mal etwas näher...wie wirken sich dann die Änderungen in der Ansicht und Bedienung zwischen Jomsocial/JoomGallery aus?

Grüße testcouch
Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
Ligonet
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 98


Ein Bild statt 1000 Wörter


« Antworten #3 am: 01-06-2009 12:06:45 »

Ja, interessiert mich auch
Gespeichert

Viele Grüsse
Jens
joomla1234
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #4 am: 01-06-2009 13:58:23 »

Mein Hack soll folgendes bieten: Benutzergallerien und gleichzeitige Nutzung der Joomgallerie als "normale Gallerie", soll heißen das Benutzer von der Hauptgallerie also Gallerien die vom Admin erstellt wurden nichts mitkriegen also nur ihre eigenen und die von anderen Benutzern als Benutzergallerien wahrnehmen. Gleichzeitig kann aus der Gallerieansicht auf die Hauptgallerien zugegriffen werden, der Benutzer sieht dort seine und alle anderen Gallerien nicht ! Der Zugriff auf Benutzergallerien ist also nur zb. vom CB-Plugin möglich bzw. sichtbar. Das geniale daran ist das Benutzer sich so neben ihren eigenen Gallerien auch zb auf einer Partygallerie(zb.Eventspics) markieren kann oder diese zu seinen Favoriten hinzufügen kann, diese werden ganz normal im CB-Plugin angezeigt. So hat man ein System für alles.

Mein Hack funktioniert folgendermaßen:
1. Bei jedem Besuch eines neuen Mitgliedes wird eine eigene Gallerie auf der höchsten Ebene der Gallerie(Gallerieansicht) erstellt.
-Der Benutzer kann nur in dieser Gallerie neue Kategorien anlegen und Bilder in diese oder in seine Hauptgallerie hochladen. Andere vom  Admin erstellte Gallerien sind beim upload von bildern usw. nicht auswählbar.
2. Bei jedem Besuch eines Users (auch nichtregistrierte) werden die Tabellen der Joomgallerie mit denen der Benutzer von Joomla verglichen, findet der Hack Tabellen in der Joomgallerie die nicht zu einem Joomlabenutzer(Benutzerleiche) gehören werden alle Tabellen,Verzeichnisse dieser Leiche in der Joomgallerie gelöscht. (Sonst würde die Datenbank irgendwann voll mit Benutzer bzw. Gallerieleichen sein.)
3. Die Backlinks(Zb. zurück zur Kategorieansicht) aus den Benutzergallerien führen nicht zur höchsten Ebene(Gallerieansicht) sondern maximal zur Kategorie(Also den Benutzergallerien die ein Benutzer angelegt hat) oder zum Profil des jeweiligen Benutzers. Geht ein Benutzer aber aus der Gallerieansicht auf eine Gallerie(Nur vom Admin erstellte Gallerien möglich) werden die Backlinks wieder zurück zur Gallerieansicht führen.

Ergebniss:
1.Ein Menulink führt zur Hauptansicht(Gallerieansicht) dort werden nur Gallerien die nicht von Benutzern sondern vom Admin erstellt wurden angezeigt. Es entsteht der Eindruck das dies eine völlig normale Gallerie ist. Registrierte Benutzer haben immer noch alle Möglichkeiten(Namenschilder usw.) bzgl. dieser Gallerien.
2.Ein anderer Menulink fürt zur Benutzergallerienverwaltung(Meine Gallerie), dort kann der Benutzer Fotos und Kategorien IN SEINER EIGENEN GALLERIE(Nicht in Haupt- oder Gallerien von anderen Benutzern) erstellen.
3.Ein weiterer Menulink geht von den im zb. CB-Plugin angezeigten Bildern und Kategorien aus. Geht ein Benutzer von diesen Links aus auf ein Bild oder eine Kategorie werden die Backlinks so generiert das ein "zurückkommen" zur normalen Gallerieansicht unmöglich ist. Diese führen von der Detailansicht zur Kategorieansicht der Benutzergallerie und von dieser zurück zum Benutzerprofil.

PS: Da der Pathway anders generiert wird als die Backlinks musste ich diesen ausbauen. Finde ihn aber sowieso überflüssig.

Der Hack basiert auf der Joomgallerie 1.5.0.1 und wird als einfache installation verfügbar sein(Also kein überschreiben von irgendwelchen Dateien), eine einfache Neuinstallation meines gehackten Paketes wird ausreichen. Außerdem werden keine Datenbank einträge durch den Hack verändert.

Da ich alleine daran arbeite sind Tipps und gute Einfälle herzlich willkommen. Ich bitte sogar darum  sm_yes
« Letzte Änderung: 01-06-2009 14:08:39 von joomla1234 » Gespeichert

Wenn ich mal "groß" bin möcht ich auch Entwickler werden ;) Next step: http://www.games-academy.de/ausbildungen/programming.html - Spenden immer willkommen ;)))
joomla1234
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #5 am: 01-06-2009 14:05:44 »

Mein Hack ist für den CB optimiert, da ich diesen seit Jahren unterstütze und mich mit der Api auskenne, Jomsocial ist mir zu unausgereicht,zu teuer, und bietet nur "standart" funktionen, wenn überhaupt. Die neue "erweiterte Suche in Jomsocial ist zwar schön, aber daran das man dort nichtmal nach Alter suchen kann, erkenne ich das es noch ein weiter weg für Jomsocial wird. Außerdem habe ich Angst vor den 1000 Tabellen mit denen Jomsocial meine Datenbank quälen will, aber das ist nur meine Meinung  sm_bigrazz Was nutzt ihr ? CB oder Jomsocial ?
« Letzte Änderung: 01-06-2009 18:14:33 von joomla1234 » Gespeichert

Wenn ich mal "groß" bin möcht ich auch Entwickler werden ;) Next step: http://www.games-academy.de/ausbildungen/programming.html - Spenden immer willkommen ;)))
joomla1234
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #6 am: 08-06-2009 09:28:19 »

 Grin So, nun werde ich die erste Version V.05 meines Hacks für euch releasen  Grin
Da ich alleine bin, was die Entwicklung angeht brauche ich eure Hilfe um das ganze zu vervollständigen. An die Entwickler der Joomgallery: Bitte guckt euch den Hack auch mal an, vieleicht könnt ihr noch schnell was verbessern.
Hier erstmal eine kurze feature Übersicht:
1. Benutzergallerien werden automatisch erstellt, sobalt ein Benutzer die Galerie aufruft.
2. Benutzer können nur in ihre eigenen Galerien uploaden usw.
3. Benutzer können sich aber überall markieren usw.
4. Benutzerleichen werden entfernt sobalt ein Benutzer die Galerie aufruft.
5. Für Admins werden KEINE automatischen Galerien angelegt.
6. Aus der Galerieansicht werden alle Benutzergalerien(Kategorien) ausgeschlossen. So ist es möglich die Joomgallery auch als "Normale" Galerie neben den Benutzergalerien zu nutzen.
7. Vorerst alles auf Deutsch

Tipp: Bitte nutzt das CB-Tab oder einen speziellen Menülink um in die Benutzergalerien zu gelangen und gebt im Adminbereich KEINE neuen Usergalerien frei, dies würde den Zugriff für automatisch erstellten überschreiben. In der nächsten Version werde ich diese möglichkeit ausschließen.

Und nun testet bitte was das Zeug hält, bei mir läuft das ganze schon in einer Livesite, ich würde das aber nicht empfehlen sm_yes Die Joomgallery hat sehr viel potential und das muss genutzt werden. Mir persönlich gefällt das Ergebnis jetzt schon besser als alle anderen Commerziellen Konkurenten ;)
Das Paket im Anhang wird ganz normal als Komponente installiert ;)

Download: http://rapidshare.com/files/242161056/Joomgallery-to-usergallery-hack-v.05.zip

CB-Plugin: http://www.joomgallery.net/downloads/task,doc_download/gid,122/

Deutsche Sprachdateien: http://www.joomgallery.net/downloads/task,doc_download/gid,91/
« Letzte Änderung: 08-06-2009 13:16:05 von joomla1234 » Gespeichert

Wenn ich mal "groß" bin möcht ich auch Entwickler werden ;) Next step: http://www.games-academy.de/ausbildungen/programming.html - Spenden immer willkommen ;)))
Outbreaker
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 68



WWW
« Antworten #7 am: 20-06-2009 13:57:29 »

Wäre gut so eine option in der nexten version zu habe würde dass addon nur noch besser machen.
Gespeichert
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #8 am: 23-06-2009 00:43:46 »

1. Benutzergallerien werden automatisch erstellt, sobalt ein Benutzer die Galerie aufruft.
2. Benutzer können nur in ihre eigenen Galerien uploaden usw.
3. Benutzer können sich aber überall markieren usw.
4. Benutzerleichen werden entfernt sobalt ein Benutzer die Galerie aufruft.
5. Für Admins werden KEINE automatischen Galerien angelegt.
6. Aus der Galerieansicht werden alle Benutzergalerien(Kategorien) ausgeschlossen. So ist es möglich die Joomgallery auch als "Normale" Galerie neben den Benutzergalerien zu nutzen.

Ich habe mir den Hack jetzt mal etwas genauer angesehen unf finde die Anpassungen in Bezug auf die Verwendung der JoomGallery als Usergallery durchaus wünschenswert.

Das automatische erstellen einer Kategorie (Usergallery) gefällt mir dabei besonders gut. Einige der Punkte sollten dabei sicher im Backend als Optionale Möglichkeiten angeboten werden. Da ich auch aus Gründen der Updatefähigkeit nur ungerne Hacks innerhalb der JoomGallery einsetze, hoffe ich das einige dieser Ideen den Weg in zukünftige Versionen der JoomGallery finden werden.  sm_wink

Mfg testcouch
Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
ovakek
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 93



« Antworten #9 am: 23-06-2009 07:18:32 »

Da ich auch aus Gründen der Updatefähigkeit nur ungerne Hacks innerhalb der JoomGallery einsetze, hoffe ich das einige dieser Ideen den Weg in zukünftige Versionen der JoomGallery finden werden.  sm_wink

Ich schließe mich dem an ;)
Gespeichert

Joomla 3.3.6
JoomGallery 3.1.1
PHP 5.4.35
MySQL 5.5.40

Server:
Strato V-Server Linux Level 2
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #10 am: 26-06-2009 09:54:34 »

@joomla1234
Zuerst vielen Dank für die Änderungen, die Du allen zur Verfügung stellst.
Ist es möglich, dass Du die Dateien in einem Zip zusammenfasst, die tatsächlich geändert worden sind?

Basieren die Änderungen auf der 1.5.0.1 oder hast Du die Änderungen schon für die 1.5.0.2 vorgenommen?
Versteh ich Dich richtig, dass die Änderungen nur mit dem CB zusammenarbeiten?
Gespeichert
joomla1234
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #11 am: 28-06-2009 11:37:57 »

 sm_laugh Leider habe ich nach meiner kleinen Pause (Examen(Bestanden  sm_smilewinkgrin ) den Überblick über die einzelnen Dateien ein bisschen verloren. Ich werde das ganze für die 1.5.0.2 warscheinlich nochmal (mit Doku) machen. ODER ich kann das entwicklerteam davon überzeugen das Sie meinen (oder etwas davon) Code in die Joomgallery einbauen  sm_yes Der folgende Code ist der Haupt-Hack, die Designänderungen lasse ich jetzt nocheinmal außen vor - Da ich das "wenn" sich das Team für Ihn entscheiden würde, lieber diesem überlasse. Man könnte (denke ich jedenfalls) das ganze relativ einfach einbauen...Meine Idee: Meinen Hack einbauen (Ich hab diesen in der joomgallery.html.php plaziert) und dann einfach design- und ein paar Änderungen was den upload und Verwaltungsprozess im Frontend angeht an den geeigneten Stellen hinzufügen -> Dann das ganze Via Backend an und abschalten lassen (Usergallery -> Ja/Nein),bei angeschalteter Usergallery sollten auch ein paar Einstellungen wie "Erlaubte Kategorien" im Backend "verborgen" werden...

Jetzt erstmal der Code:

Code:
Verschoben nach Seite 2.

Ich bin sicher da lässt sich auch das eine oder andere vereinfachen aber bin auch noch jung und lass mich gerne belehren  sm_wink
Ps: Ich hab jetzt erstmal nen halbes Jahr Praktikum also hätte ich auch Zeit innerhalb des Entwicklerteams mitzuwirken und entlich den MVC Kram zu kapieren  sm_bigrazz
« Letzte Änderung: 28-06-2009 13:32:19 von joomla1234 » Gespeichert

Wenn ich mal "groß" bin möcht ich auch Entwickler werden ;) Next step: http://www.games-academy.de/ausbildungen/programming.html - Spenden immer willkommen ;)))
joomla1234
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #12 am: 28-06-2009 11:43:26 »

@Aha - Zu Jomsocial: Ich stelle es mir ein bisschen holprig vor die Gallery aus einer Kommerziellen Software gegen eine OpenSource sm_yes Gallery auszutauschen (Ich denke ohne Jomsocial selbst zu hacken unmöglich...). Mein Hack bedient sich ausschließlich der Joomla eigenen und er Joomgallery Datenbank (Also unabhängig von CB oder Jomsocial) - möglich wär also alles. Ich bevorzuge allerdings den CB und wollte (bis jetzt) einfach das CB-Tab benutzen um den User direkt mit seiner eigenen "Usergallery" zu verlinken, das wäre aber genauso auch in Jomsocial möglich, ich weiß nur nicht ob es dafür schon eine App gibt...
« Letzte Änderung: 28-06-2009 11:59:35 von joomla1234 » Gespeichert

Wenn ich mal "groß" bin möcht ich auch Entwickler werden ;) Next step: http://www.games-academy.de/ausbildungen/programming.html - Spenden immer willkommen ;)))
joomla1234
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #13 am: 28-06-2009 12:06:14 »

Warum eigentlich immer Jomsocial  sm_bigrazz - Das CB Team wird sich meiner Meinung nach 100% durchsetzen und nach meinen kommenden Plugins gibt es keinen Grund mehr für Jomsocial  sm_laugh

Mehr hier: http://www.joomlapolis.com/component/option,com_joomlaboard/Itemid,38/func,view/catid,77/id,101503/
« Letzte Änderung: 28-06-2009 13:43:43 von joomla1234 » Gespeichert

Wenn ich mal "groß" bin möcht ich auch Entwickler werden ;) Next step: http://www.games-academy.de/ausbildungen/programming.html - Spenden immer willkommen ;)))
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #14 am: 28-06-2009 12:38:07 »

@joomla1234: Herzlichen Glückwunsch zum Examen sm_smile

Ich meine auch, dass das Entwicklerteam sich Deiner Änderungen annehmen sollte und den Code im Prinzip einbauen könnte.
Auf unserer Liste stehen sie sowieso schon. Natürlich nur, wenn Du einverstanden bist...

Meine Frage wegen CB zielte darauf ab, ob Deine Änderungen nur funktionieren, wenn der CB mit installiert ist...
Die Diskussionen, ob Jomsocial oder CB oder CBe oder etwas anderes besser ist, interessieren mich herzlich wenig.

Deren Anbindung sollte sowieso über Plugins und nicht über starren Code in der Galerie selbst realisiert werden.
Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel: die sinnvolle Anzeige der Usernamen mit entsprechender Verlinkung....

Mir geht es eher um neutrale Erweiterungen, welche für die Galerie sinnvoll sein können.

Besonders interessant wären:
- automatische Kategorieerstellung, ein häufig gewünschtes Feature
- die Synchronisierung der Galerie bei gelöschten Usern, diese Funktionalität sehe ich aber eher im Backend (Arbeitsbegriff: Wartungsmanager) mit einem gezielten Aufruf durch den Admin, schon aus Performancegründen

Danke
Gruß
Andreas
Gespeichert
Seiten: [1] 2
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 4065 access attempts in the last 7 days.