Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

30-03-2020 09:45:47
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVC - ErweiterungenMambots / PluginsErweitertes und natives JoomGallery 1.5 Search Plugin
Seiten: [1] 2 3
Drucken
Autor Thema: Erweitertes und natives JoomGallery 1.5 Search Plugin  (Gelesen 25116 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« am: 19-06-2009 23:08:05 »

Hallo,

da ich für meine Seite ein Joomla Search Plugin für die JoomGallery einsetzen möchte, habe ich den Search Mambot von der JoomGallery 1.0 für die Joomla Version 1.5 portiert.
Das Ergebnis ist also ein natives Search Plugin für Joomal 1.5 für die JoomGallery ab Version 1.5.0.2.

Dabei habe ich noch ein paar Erweiterungen hinzugefügt.

Das Plugin beherrscht nun zwei verschiedene Suchmodi:

1. Suchmodus Bilder
Es wird in den Bildtiteln, und konfigurierbar, auch in den Bildbeschreibungen und Bildkommentaren gesucht.

2. Suchmodus Kategorien
Es wird in den Kategorienamen bzw. -titeln, und konfigurierbar, in den Kategoriebeschreibungen gesucht.

Im Backend kann das Modul entsprechend auf den zu verwendenden Suchmodus konfiguriert werden.

Weiterhin habe ich mir gedacht, eine Suchergebnisausgabe mit Thumbnail wäre auch ganz schön.

Dazu muß man das Template für die Ausgabe der Suchergebnisse überschreiben (ein neues Feature von Joomla 1.5).
Hierzu bitte die im Installationszip vorhandene Datei default_results.php in das Verzeichnis templates/DeinTemplateName/html/com_search/search/ kopieren.
DeinTemplateName muss natürlich durch den Namen des von euch benutzten Site Templates ersetzt werden.
Die Installation dieser Datei geschieht NICHT AUTOMATISCH, dies muss MANUELL gemacht werden. Das Verzeichnis muss wahrscheinlich neu erstellt werden.
Anschließend muß noch im Backend der Parameter <Template Overwrite aktiv> auf <Ja> gesetzt werden.

Und nicht vergessen, vorher immer eine Backup machen. Dann sollte es auch mit der Bildausgabe im Suchergebnis klappen.
Zu Guter letzt muss das Plugin natürlich auch aktiviert werden

Ihr könnt aber das Plugin auch ohne Bildausgabe verwenden. Dann den Parameter <Template Overwrite aktiv> auf <Nein> setzen.
Das Kopieren der Datei default_results.php könnt ihr euch dann auch sparen.

Ein Installationszip (deutsche und englische Sprache enthalten) befindet sich im Anhang.

Viel Spass damit, Feedback erwünscht.

Gruß
Erftralle

Edit: Anhang gelöscht, da aktuellere Plugin Version in einem nachfolgendem Beitrag verfügbar.
« Letzte Änderung: 20-06-2009 18:15:36 von Erftralle » Gespeichert
chherren
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #1 am: 20-06-2009 11:18:41 »

Ich habe alles wie beschrieben installiert.
Die suche funktioniert, jedoch werden die Ergebnisse nicht richtig dargestellt. Es erscheinnt lediglich "1.", "2.", etc. Der eigentliche Text oder das Thumbnail mit dem dazugehörenden Link wird nicht angezeigt. Liegt der Fehler bei mir, oder an was könnte es liegen?
Gespeichert
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #2 am: 20-06-2009 11:32:33 »

Hi Erftralle,

geniales Plugin! Vielen Dank. Funktioniert einwandfrei!
Gespeichert

Gruß mab
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #3 am: 20-06-2009 11:44:21 »

Hallo zusammen,

@chherren:
Welche JoomGallery und Joomla Versionen setzt Du ein?
Wie sind die Backend Parameter des Search Plugins gesetzt?
Funktioniert eine Ausgabe ohne Bild bei nicht aktiviertem Template Overwrite?
Hast Du die default_results.php auch an die richtige Stelle kopiert? Bitte überprüfe das nochmal und poste mal das Verzeichnis, in das Du die Datei kopiert hast.
Welches Site Template benutzt Du?
Ein Link auf Deine Seite würde vielleicht auch noch helfen.

@mab:
Das freut mich, vielen Dank  sm_smile.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #4 am: 20-06-2009 11:48:04 »

Hi Erftralle,

das i-Tüpfelchen wäre, wenn die Suche um die Bildautoren erweitert werden würde  sm_smilewinkgrin sm_smilewinkgrin

Und noch eine Kleinigkeit: wenn das Suchwort in einem Kommentar sehr weit hinten steht, dann wird es nicht gefunden, also:
Kommentar 1: "wie schön"
schön wird gefunden.
Kommentar 2: "Lorem ipsum dolor sit amet consectetuer justo nec ipsum Pellentesque tincidunt. Nunc et Curabitur in neque mus Lorem Morbi et euismod Vestibulum. Pede tincidunt Nam Quisque consequat elit neque adipiscing accumsan volutpat Quisque. Ipsum penatibus diam aliquam gravida fames augue cursus penatibus fermentum eros. Ut eu rhoncus ut Fusce ligula Sed amet tellus Aliquam Quisque. Tortor mi metus schön nibh vitae velit Vestibulum."
schön wird nicht gefunden...
« Letzte Änderung: 20-06-2009 11:52:50 von mab » Gespeichert

Gruß mab
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #5 am: 20-06-2009 12:23:40 »

Hallo mab,

... das i-Tüpfelchen wäre, wenn die Suche um die Bildautoren erweitert werden würde  sm_smilewinkgrin sm_smilewinkgrin

Die Bildautoren in die Suche zu integrieren ist sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.
Das werde ich noch einbauen.

Und noch eine Kleinigkeit: wenn das Suchwort in einem Kommentar sehr weit hinten steht, dann wird es nicht gefunden, also:
Kommentar 1: "wie schön"
schön wird gefunden.
Kommentar 2: "Lorem ipsum dolor sit amet consectetuer justo nec ipsum Pellentesque tincidunt. Nunc et Curabitur in neque mus Lorem Morbi et euismod Vestibulum. Pede tincidunt Nam Quisque consequat elit neque adipiscing accumsan volutpat Quisque. Ipsum penatibus diam aliquam gravida fames augue cursus penatibus fermentum eros. Ut eu rhoncus ut Fusce ligula Sed amet tellus Aliquam Quisque. Tortor mi metus schön nibh vitae velit Vestibulum."
schön wird nicht gefunden...

Da hab ich auch schon mit gekämpft. Bis ich dann zu dem Schluss gekommen bin, das die Joomla interne Funktion SearchHelper::_smartSubstr() in administrator/components/com_search/helpers/search.php gar nicht so smart ist, wie es scheint. Ich glaube, die müsste mal überarbeitet werden.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #6 am: 20-06-2009 18:20:26 »

Hallo zusammen,

wie versprochen, habe ich das Plugin noch um die Suche nach Bildautoren erweitert.

Ein Installationszip befindet sich im Anhang.

Gruß
Erftralle

Edit: Anhang gelöscht, da aktuellere Plugin Version in einem nachfolgendem Beitrag verfügbar.
« Letzte Änderung: 04-07-2009 12:51:45 von Erftralle » Gespeichert
Perry
Gast
« Antworten #7 am: 25-06-2009 14:28:00 »

Hallo Erftralle,

erst einmal vielen Dank für das gelungene Plugin. Ich habe folgende Frage. Besteht die Möglichkeit für die Suchergebnisse der JoomGallery 1.5.0.2 eine feste Itemid zu vergeben?

Gruss Perry
« Letzte Änderung: 25-06-2009 14:52:43 von Perry » Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #8 am: 25-06-2009 18:25:26 »

Hallo Erftralle,

eine wie gewohnt zuverlässig funktionierende Arbeit von dir - danke!!!
Aber, hm, kann es sein, dass im Download die Datei default_results.php fehlt? sm_smile
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #9 am: 25-06-2009 18:39:47 »

Hallo Claudia E., hallo Perry

@Claudia E.
nein, die Datei ist im ZIP enthalten. Sie wird nur nicht automatisch installiert. Gehe genauso vor, wie unter der Downloadseite in der Detailbeschreibung des Plugins geschrieben steht.

@Perry:
nein, leider nicht.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #10 am: 25-06-2009 21:08:35 »

Hoppla, ich bitte um Entschuldigung.
Frau war blind. sm_yes
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #11 am: 26-06-2009 17:58:18 »

Hallo,

@Claudia E.:
Das soll selbst bei Frauen gelegentlich vorkommen  sm_wink sm_smilewinkgrin.

@all:
Im Eifer des Gefechts habe ich ganz vergessen mich für das positive Feedback zu bedanken.
Also, vielen Dank.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
lda
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 38


« Antworten #12 am: 02-07-2009 15:39:14 »

Ich habe alles wie beschrieben installiert.
Die suche funktioniert, jedoch werden die Ergebnisse nicht richtig dargestellt. Es erscheinnt lediglich "1.", "2.", etc. Der eigentliche Text oder das Thumbnail mit dem dazugehörenden Link wird nicht angezeigt. Liegt der Fehler bei mir, oder an was könnte es liegen?

Muss das mal aufgreifen, weil bei mir das gleiche ist....hattet ihr da ne Lösung per PM ausgearbeitet?

Thx
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #13 am: 02-07-2009 21:18:30 »

Hallo Ida,

Muss das mal aufgreifen, weil bei mir das gleiche ist....hattet ihr da ne Lösung per PM ausgearbeitet?

Nein, hatten wir nicht. Anscheinend hat es doch noch geklappt. Chherren hat aber auch diese Fragen nicht beantwortet.

Gruß
Erftralle

Gespeichert
lda
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 38


« Antworten #14 am: 02-07-2009 23:43:46 »

Welche JoomGallery und Joomla Versionen setzt Du ein? 1.5.0.2

Wie sind die Backend Parameter des Search Plugins gesetzt?
Suchlimit    0     
Suchmodus    Bild
Suche in Bildbeschreibung     Ja
Suche in Bildkommentaren    Nein
Suche nach Autoren    Nein
Suche in Kategoriebeschreibung    Nein
     
Template Overwrite aktiv (Suchergebnis mit Bild)    Ja

Funktioniert eine Ausgabe ohne Bild bei nicht aktiviertem Template Overwrite? nein

Hast Du die default_results.php auch an die richtige Stelle kopiert? Bitte überprüfe das nochmal und poste mal das Verzeichnis, in das Du die Datei kopiert hast.
templates/alleereitstall/html/com_search/search

Welches Site Template benutzt Du?
eigenes

Ein Link auf Deine Seite würde vielleicht auch noch helfen. per PM
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1692 access attempts in the last 7 days.

mouth