Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 14:38:09
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCJoomGallery MVC ALPHA/BETAAllgemeines zur MVC Alpha
Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Allgemeines zur MVC Alpha  (Gelesen 9877 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« am: 07-09-2009 20:34:08 »

Hallo zusammen,

Manchmal möcht ich was zur MVC sagen, ohne dass es sich um ein konkretes Problem bzw. einen Bug handelt.
Darum mach ich mal diesen Thread auf.
Evtl kannst Du Chraneco hier ja auch jeweils grad reinschreiben.. Wenn Du einen neuen Build hochgeladen hast etc.
Damit wirs grad sehen.. die die wir gierig auf alles warten was sich tut;-)

@Chraneco- Im Changelog wär cool eine Abtrennung der einzelnen Builds zu haben.
und wenns nur ein
-----2090404--------
log log
-----20090907-------
wär..
Bei länger werdendem Log ist dann viel schneller ersichtlich was geändert hat.

Mit grosser Freude hab ich die beiden hier entdeckt:
Zitat
# weiterer Parameter in openImage(), um die Bildgröße auswählen zu können.
# Interface kann nach Setzen der Option 'showunpublished' jetzt auch unveröffentlichte Bilder und Bilder aus unveröffentlichten Kategorien zurückgeben.

Ach ja eine Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme dass jeweils ein Löschen aller Dateien (ausser die Bildverzeichnisse) und dann ein wieder hinkopieren aller Dateien zu einem Erfolgreichen Update der Alpha führt? Wenn keine DB Aenderungen müsste das ja so sein oder?
Edit-->Hab mir die Frage grad selber beantwortet.. bei diesem Update gehts natürlich nicht wegen den Bilderpfaden.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Verbesserung der eh schon besten Joomla Gallerie.

Grüsse
Aspi
« Letzte Änderung: 07-09-2009 20:59:21 von Aspergillus » Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 07-09-2009 21:31:17 »

Hi,

das mit den Builds werde ich machen, ich hab selbst schon darüber nachgedacht.

Ein Update sollte so tatsächlich möglich sein, wenn nichts an den Datenbanktabellen verändert wurde. In der Test-Phase sollte man allerdings immer von einer Neuinstallation ausgehen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #2 am: 16-09-2009 17:04:13 »

Hallo mal wieder,

Ich hätte da noch eine kleine Frage.

Wird ein Update von 1.5.X auf die MVC möglich sein?
Gibt es Datenbankänderungen?

V.A im Zusammenhang damit, dass man das Bidverzeichnis in der MVC ja bevorzugt an einem anderen Ort anlegt dürfte das ja nicht zu 100% automatisiert abgehen.

Grüsse
Aspi
Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 16-09-2009 18:19:55 »

Hi,

ein Update von der JoomGallery 1.5.0 wird selbstverständlich möglich sein, auch wenn dabei Datenbankänderungen vorgenommen werden müssen.

Bei einem Update werden die alten Bilderordner einfach beibehalten werden.
Nur bei einer Neuinstallation werden sie im 'images'-Ordner angelegt.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #4 am: 29-09-2009 13:50:52 »

Hallo Zusammen,

Jetzt geht aber ne Welle.. All die Plugins und Erweiterungen tröpfeln langsam rein.
Trügt mein Gefühl oder rückt der erste Beta release näher?

Ich freue mich riesig.. auf die MVC.. ein riesen Schrit in die richtige Richtung..
und wenn ich im Code sachen lese wie:
// once we are in Joomla 1.6 replace all $this->_ambit->script() appearences
dann sehe ich wie weit hier in die Zukunft geplant wird..

Weier so! Ihr seid Helden!

Grüess
Aspi
Gespeichert

jdgf
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 165


WWW
« Antworten #5 am: 02-10-2009 16:23:25 »

Hallo,
das klingt hier alles schon super und ich freue mich auf die neue Version. Vielen Dank für eure Mühen und Zeitaufwand.
Ich habe meine Joomlaseite seit April aufgebaut und ich bin jetzt so weit, dass ich alle Fotos von der Vorgängerwebseite in die JoomGallery hochladen könnte. Da es sich hierum sehr viele Kategorien bzw.  Unterkategorien mit Fotos  (Jahre 2006 bis März 2009) handelt, ist meine Frage, ob es sinnvoller ist, mit dem Hochladen noch zu warten.
Gruß, Dietmar
Gespeichert

Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land
https://www.kolping-hohenfels.de
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #6 am: 02-10-2009 17:39:44 »

Hoi Dietmar,

Ich gehöre ja nicht zum Joomgallery Team. Denke aber dass es doch noch ne ganze Weile dauern wird bis die MVC als Stable raus kommt.
Die ganze Betaphase muss ja dann auch noch durch..

Aber eine Migration einer 1.53 auf die MVC sollte dann ja auch gehen (siehe oben) von demher spricht ja nichts dagegen nun alles in die Stabile 1.53 up zu loaden. Wenn die MVC fertig ist.. upgraden..

Grüess
Aspi
Gespeichert

daydreamer
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 284


« Antworten #7 am: 18-11-2009 17:55:11 »

Hey,
Content Plugin / Editorbutton

gibts da schon weiter Infos ?


In der MVC-Version ist dieses Feature aber bereits vorbereitet. Mit der nächsten Version des Content-Plugins wird man in Artikeln optional auch Bilder aus unveröffentlichten Kategorien einfügen können.
Was mich Interessiert :

  • Ist es dann Möglich Bilder Einzubinden ohne zu Verlinken ?
  • Bilder in Original oder Detailgröße anzuzeigen?
  • Kategorien zu verlinken ?
  • evtl. die Bildgröße manuell Festlegbar (also z.B. 30x30 px)?
  • Slideshow ?

mfg
daydreamer
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #8 am: 18-11-2009 21:23:46 »

Hi,

Bilder in Artikel nicht verlinkt einzufügen ist jetzt bereits möglich, das wird auch so beibehalten.
Man wird auswählen können, ob man ein Thumbnail, ein Detailbild oder ein Originalbild einfügen möchte, genauso wird man die Bildgröße mit der von Joomla schon mitgelieferten Funktion manuell festlegen können (Bild im Eck anklicken und größer oder kleiner ziehen).
Kategorien verlinken zu können ist vorgesehen, das wird aber noch etwas dauern. Über eine Slideshow in Artikeln habe ich noch nicht nachgedacht.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
daydreamer
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 284


« Antworten #9 am: 18-11-2009 22:06:50 »

Hey, hört sich ja klasse an

Das not linked hab ich jetzt neu gelernt, geht leider nicht über das Editor Button Plugin

Zitat
mitgelieferten Funktion manuell festlegen können (Bild im Eck anklicken und größer oder kleiner ziehen).
Das ist auch gut, viel besser wie manuell festlegen über eine Größenangabe.

Slideshow würd ich halt ganz gut finden wenn man auf eine "Größere" Kategorie verlinken möchte, steht aber auf meiner Wuschliste weiter unten.

Aber alles in allem hört es sich echt super an.

mfg

daydreamer
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #10 am: 18-11-2009 22:15:29 »

Hi,

in der aktuellen Version des Editorbutton-Plugins (mit JoomGallery 1.5.0.4) sollte das mit dem 'not linked' aber funktionieren.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
daydreamer
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 284


« Antworten #11 am: 18-11-2009 22:26:08 »

hey,
sorry, bin heut irgendwie blind

mfg
daydreamer
Gespeichert
daydreamer
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 284


« Antworten #12 am: 03-12-2009 20:46:27 »

Hey,
gibt's eigentlich Neuigkeiten zur neuen Galerie ?
Mir fällt nur auf das seit ein paar Tagen kaum mehr neue Fehler kommen.

Gibt es schon grobe Vorstellungen wann die Galerie "Fertig" ist ?

mfg
daydreamer
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #13 am: 03-12-2009 20:49:18 »

Hi,

wir haben gerade eben ein neues Build veröffentlicht.
Hoffentlich sind alle bekannten Fehler darin behoben. Wir werden dann nämlich bald in die öffentliche Beta-Phase übergehen sm_smile

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
daydreamer
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 284


« Antworten #14 am: 03-12-2009 20:55:12 »

Hey
wir haben gerade eben ein neues Build veröffentlicht.

jep, war echt erst gerade eben, hab nämlich bevor ich gepostet habe noch geschaut.

Hoffentlich sind alle bekannten Fehler darin behoben. Wir werden dann nämlich bald in die öffentliche Beta-Phase übergehen sm_smile

Ich glaub kaum das noch viele Fehler Übrig sein dürften, und freu mich jetzt schon auf das aktuelle Build, das Change log hört sich klasse an.

mfg
daydreamer

Gespeichert
Seiten: [1] 2
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1662 access attempts in the last 7 days.