Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

30-03-2020 09:50:59
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCJoomGallery MVC ALPHA/BETASearch Plugin für JoomGallery MVC
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Search Plugin für JoomGallery MVC  (Gelesen 9863 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« am: 30-09-2009 22:25:41 »

Hallo,

für die JoomGallery MVC könnt Ihr hier das angepasste Search Plugin herunterladen.

Gruß
Erftralle

EDIT: Dateianhang entfernt. Das Plugin ist jetzt auf den Downloadseiten für die JoomGallery MVC BETA verfügbar.
« Letzte Änderung: 27-04-2010 12:28:01 von Erftralle » Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #1 am: 22-10-2009 14:49:32 »

Hallo,

im Build 20091017 der JoomGallery MVC sind die Interfacefunktionen getPictureLink() und getPictureLinkO() durch die Funktion getImageLink() ersetzt worden.

Ich habe das Search Plugin entsprechend angepasst. Eine weitere Anpassung bezieht sich auf das geänderte Datumsformat, das die JoomGallery MVC nun bei der Speicherung der Bilder in der Datenbank verwendet.

Das aktualisierte Plugin kann im ersten Beitrag dieses Threads heruntergeladen werden.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
daydreamer
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 284


« Antworten #2 am: 23-12-2009 21:30:36 »

Hey,
die Suche in den Bildbeschreibungen funktioniert,

Bei der Suche nach Kategorienamen kommen leider noch keine Ergebnisse.
mfg
Daydramer

Ps. Könnte man das Thema evtl. auch hier einhängen ?

http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,2128.0.html
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #3 am: 24-12-2009 09:19:37 »

Hallo daydreamer,

vielen Dank für die Tests sm_smile .

Zitat von: daydreamer
Bei der Suche nach Kategorienamen kommen leider noch keine Ergebnisse.

Wenn du in Kategorietiteln und Kategoriebeschreibungen suchen willst, musst du den Suchmodus in der Backend Konfiguration auf Kategorien umstellen (siehe auch hier).
Hast du dies gemacht?
Leider konnte ich hier keinen Fehler finden.

Dafür habe ich aber noch ein paar andere Fehler beim Testen gefunden.
Die Suche in Bildkommentaren sollte jetzt auch für diese angepasste Version funktionieren.
Weiterhin habe ich ein paar Änderungen bzgl. der im Backend einstellbaren Itemid vorgenommen und noch einige noch nicht auf die JoomGallery MVC Version angepasste Links korrigiert.

Das aktualisierte Plugin kann im ersten Beitrag dieses Threads heruntergeladen werden.

Zum Schluss möchte ich dir, dem JoomGallery Team und allen Lesern des Forums noch ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #4 am: 24-12-2009 11:35:47 »

Hi,

das Setzen der ausgewählten Itemid hat erst funktioniert, als ich in der Funktion JHTMLJoomGallery::openimage() das 'option=com_joomgallery' aus dem Link herausgenommen habe, aber das wollten wir dort ja sowieso noch entfernen sm_smile. Ansonsten scheint das Plugin hervorragend zu funktionieren!

Vielen Dank, das wünsche ich euch auch!

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #5 am: 24-12-2009 12:22:26 »

...
Ps. Könnte man das Thema evtl. auch hier einhängen ?
http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,2128.0.html

Erledigt
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Euch für die unermüdliche Beteiligung an der Weiterentwicklung der Galerie.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #6 am: 27-12-2009 10:41:25 »

Hallo,

@aHa:
wirklich gerne geschehen sm_smile .

@Chraneco:
auch dir vielen Dank sm_smile .

das Setzen der ausgewählten Itemid hat erst funktioniert, als ich in der Funktion JHTMLJoomGallery::openimage() das 'option=com_joomgallery' aus dem Link herausgenommen habe, aber das wollten wir dort ja sowieso noch entfernen sm_smile.

stimmt. Es gibt auch noch eine andere Stelle im Interface, bei der es mit dem Search - Plugin zu einem 404 - Fehler kommt, aber dazu später mehr. Es hat ein Weilchen gedauert, aber ich habe die Stelle im Joomla! Source Code gefunden, an denen die URI's mit fehlenden Informationen (wie "option" und "Itemid") ergänzt werden. Beim Aufruf von JRoute::_() wird im Falle des Frontends eine Instanz der von JRouter abgeleiteten Klasse JRouterSite (und NICHT JRouter) wirksam. Der Quellcode dafür findet sich in ../includes/router.php.

In der Funktion _createURI($url) finden die Ergänzungen statt (leider hast du mir die Stelle ja nicht verraten Sad  sm_wink , da musste ich leider selbst suchen):
Code
function &_createURI($url)
{
 //Create the URI
 $uri =& parent::_createURI($url);
 
 // Set URI defaults
 $menu =& JSite::getMenu();
 
 // Get the itemid form the URI
 $itemid = $uri->getVar('Itemid');
 
 if(is_null($itemid))
 {
   if($option = $uri->getVar('option'))
   {
      $item  = $menu->getItem($this->getVar('Itemid'));
      if(isset($item) && $item->component == $option) {
        $uri->setVar('Itemid', $item->id);
      }
   }
   else
   {
     if($option = $this->getVar('option')) {
       $uri->setVar('option', $option);
     }
 
     if($itemid = $this->getVar('Itemid')) {
       $uri->setVar('Itemid', $itemid);
     }
   }
 }
 else
 {
   if(!$uri->getVar('option'))
   {
     $item  = $menu->getItem($itemid);
     $uri->setVar('option', $item->component);
   }
 }
 
 return $uri;
}
 

Hier erkennt man, dass das Setzen der Router Variablen mit setVar() nur bedingt wirksam wird. Im Fall von JHTMLJoomGallery::openimage() war "option" im URI Object schon gültig besetzt und somit wurde die "Itemid", da sie nicht zur "option" passte, nicht mehr angehangen.

Und nun, wie oben schon angesprochen, zu der Stelle im Interface, die zu einem 404 - Fehler führen kann.
In der Interface Funktion displayThumb() wird (ca. Zeile 347)
Code
          $link = JRoute::_('index.php?&view=category&catid='.$obj->catid.$this->getJoomId());
 

aufgerufen. Hier fehlt die "option" aber die "Itemid" wird belegt. Laut Router - Code wird nun die "option" anhand der "Itemid" ermittelt. Dies kann dann zu einem 404 - Fehler führen, da "option" und "Itemid" zusammen mit der "view" evtl. keine gültige URL ergeben.

Die Lösung des Problems könnte meiner Meinung nach fürs Interface folgendermaßen aussehen:
Verwendung von kompletten URL's (mit "option" und "Itemid") in JRoute::_() also z.B.:
Code
          $link = JRoute::_('index.php?option=com_joomgallery&view=category&catid='.$obj->catid.$this->getJoomId());
 

oder Verwendung der setVar() Funktionen für "option" und "Itemid" und dann Verwendung von URL's ohne "option" und "Itemid" in JRoute::_() also z.B.:
Code
      // Get the router
     $router = &$this->_mainframe->getRouter();
     // Get current values of vars 'option' and 'Itemid'
     $option = $router->getVar('option');
     $Itemid = $router->getVar('Itemid');
     // Set vars 'option' and 'Itemid'
     $router->setVar('option', 'com_joomgallery');
     $router->setVar('Itemid', $this->getJoomId(false));
.....
 
         $link = JRoute::_('index.php?view=category&catid='.$obj->catid);
....
     // Reset var 'option'
     $router->setVar('option', $option);
     $router->setVar('Itemid', $Itemid);
 

Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege.

Gruß
Erftralle
« Letzte Änderung: 27-12-2009 16:52:28 von Erftralle » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #7 am: 06-01-2010 12:51:09 »

Hi,

ich wusste auch nicht, an welcher Stelle das zu finden war sm_smile also danke, dass du es jetzt herausgesucht hast!

Ich denke, dass es wirklich auf eine der beiden Möglichkeiten hinauslaufen wird, die du vorgeschlagen hast.

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie dieser 404-Fehler zustande kommt. Wenn anhand der Itemid eine passende 'option' und eine passende 'view' ermittelt wird, sollte doch eine gültige URL entstehen, oder?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #8 am: 07-01-2010 10:37:16 »

Hallo Chraneco,

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie dieser 404-Fehler zustande kommt. Wenn anhand der Itemid eine passende 'option' und eine passende 'view' ermittelt wird, sollte doch eine gültige URL entstehen, oder?

wenn du dir den Sourcecode in ../includes/router.php noch einmal genauer anschaust, wird dort niemals eine passende "view" automatisch bestimmt. Ich habe auch sonst keine Stelle im Joomla! Router Code gefunden, an der dies geschieht.

Also wird für den Link in displayThumb() (ca. Zeile 347)
Code
$link = JRoute::_('index.php?&view=category&catid='.$obj->catid.$this->getJoomId());
 
nur eine passende "option" bestimmt. Wenn diese nicht "com_joomgallery" sein sollte (was ja möglich ist), ist die URL mit der "view=category" ungültig.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #9 am: 07-01-2010 10:49:25 »

Hi,

achso, stimmt, die Ansicht 'category' wird in der anderen Komponente dann nicht gefunden, was zu einem Fehler führt. Danke für die Erklärung!

Aber meinst du dann diesen Fehler? Denn das wäre ein '500 - Seitenansicht nicht gefunden'-Fehler. Einen 404-Fehler konnte ich leider nicht reproduzieren.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #10 am: 07-01-2010 11:11:51 »

Hi,

bei z.B. einem Link

http://localhost/joomgallerymvc/index.php?view=category&catid=33&Itemid=48&option=com_weblinks

erscheint die Fehlermeldung laut Bildanhang.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #11 am: 07-01-2010 11:33:42 »

Hi,

ok, bei den Weblinks existiert der 'category'-View, aber da der Parameter 'id' nicht korrekt gesetzt ist, wird dieser Fehler ausgegeben.

Es können also die unterschiedlichsten Fehlermeldungen ausgegeben werden, je nach Komponente, die aus Versehen aufgerufen wird.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #12 am: 07-01-2010 12:01:50 »

Hi,

ok, bei den Weblinks existiert der 'category'-View, aber da der Parameter 'id' nicht korrekt gesetzt ist, wird dieser Fehler ausgegeben.

stimmt, das war jetzt wohl ein blödes Beispiel.

Es können also die unterschiedlichsten Fehlermeldungen ausgegeben werden, je nach Komponente, die aus Versehen aufgerufen wird.
Ich denke, so können wir es stehen lassen sm_yes .

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #13 am: 07-01-2010 17:51:35 »

Hallo,

neben ein paar kleineren Änderungen bezüglich der verwendeten Sprachkonstanten habe ich das JoomGallery Search Plugin um die Suche nach

  • Bildbesitzern im Suchmodus "Bilder"
  • Kategoriebesitzern im Suchmodus "Kategorien"

erweitert.

Entsprechende Optionen zur Aktivierung der "Suche nach Besitzern" sind in der Backend Konfiguration des Plugins vorhanden.
Auch das Interface für das Modul JoomSearch ist schon vorbereitet.

Das aktualisierte Plugin kann im ersten Beitrag dieses Threads heruntergeladen werden.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #14 am: 31-03-2010 13:16:33 »

Hallo,

Änderungen bei den JoomGallery Sprachkonstanten und in der JoomGallery Interface Klasse habe auch eine kleine Überarbeitung des JoomGallery Search Plugins erfordert.

Das für die JoomGallery 1.5.5 MVC BETA2 aktualisierte Plugin kann im ersten Beitrag dieses Threads heruntergeladen werden.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1692 access attempts in the last 7 days.

mouth