mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

04-07-2020 14:23:19
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCUploadsKeinerlei Bildupload mehr möglich
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Keinerlei Bildupload mehr möglich  (Gelesen 4882 mal)
piet67
Newbie
*

« am: 22-07-2010 22:58:46 »

Bei uns auf der I-Seite ist die neuste "stable" Version der JoomGallary installiert. Heute tätigte ich bereits problemlos mehrere Bilduploads sowohl mit Upload, Batch Upload und FTP Upload. Der Java Upload funktionierte leider von Haus aus nicht (401 Fehlermeldung).

Beim zweiten Versuch funktionierte urplötzlich überhaupt kein Bildupload mehr. Es folgen Fehlermeldungen wie hier schon beschrieben:

"Upload"
Warning: getimagesize(.../components/com_joomgallery/img_thumbnails/xyz.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /../../administrator/components/com_joomgallery/common.joomgallery.php on line 420

Bisher halfen leider keinerlei hier im Forum stehende Lösungsansätze wie Leerzeichen, Dateigröße, Schreibrechte usw. usw.

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag für mich, denn ich bin schön langsam am verzweifeln!
Ach ja, unsere Seite ist bei Strato gehostet!

« Letzte Änderung: 24-07-2010 13:34:36 von piet67 » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #1 am: 22-07-2010 23:20:45 »

Hi,

der Pfad zur Kategorie scheint nicht korrekt zu sein. Überprüfe mal bitte, ob alle Bilderordner entsprechend der Kategorienstruktur existieren.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
piet67
Newbie
*

« Antworten #2 am: 22-07-2010 23:43:40 »

Es fehlten leider einige Ordner in den Verzeichnissen einer bestimmten Kategorie, jedoch nicht bei allen angelegten Kategorien. Nachdem ich die fehlenden Ordner angelegt hatte blieb der Bildupload wieder erfolglos mit der selben Fehlermeldung. Die Ordner lassen sich jetzt auch nicht mehr per FTP löschen, scheint anscheinend ein wwwrun-Problem vorzuliegen.
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #3 am: 22-07-2010 23:54:36 »

Hi,

ok, dann aktiviere in der Konfiguration von Joomla mal bitte den FTP-Layer.

Ansonsten solltest du dich wegen des wwwrun-Problems an deinen Hoster wenden.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
piet67
Newbie
*

« Antworten #4 am: 23-07-2010 09:16:22 »

Den FTP-Layer habe ich aktiviert, wieder ohne Erfolg. Im FTP-Programm ist kein wwwrun-Problem ersichtlich. Was mir aber sehr komisch vorkommt, ist der verwendete absolute Pfad. Laut Strato FAQ! sollte dieser so aussehen:

/home/strato/www/sv/www.wunschname.de/htdocs/

Verwendet wird aber dieser:

/mnt/web7/13/93/51720193/htdocs/ordnername!/administrator/components/com_joomgallery/common.joomgallery.php

In der PHP-Info wird aber dieser Pfad angezeigt:

DOCUMENT_ROOT:    /home/strato/http/power/web7/12/12/12345678/htdocs

« Letzte Änderung: 23-07-2010 09:26:34 von piet67 » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #5 am: 23-07-2010 11:21:13 »

Hi,

wenn 'ordnername' der Name des Unterordners ist, in dem deine Joomla-Installation liegt, müsste das richtig sein.

Der Pfad, den du für den FTP-Layer eingeben musst, unterscheidet sich aber wahrscheinlich noch von ihm. Dort musst du den Pfad vom Root-Ordner des FTP-Benutzers bis zur Joomla-Installation eingeben.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
piet67
Newbie
*

« Antworten #6 am: 23-07-2010 11:42:59 »

Hi,

die Einstellungen im FTP-Layer scheinen zu stimmen. Hier habe folgende Pfadangabe stehen:

/mein Ordner/

In der Zwischenzeit hatte ich auch die komplette JoomGallary deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Die Fehler bleiben gleich.
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 23-07-2010 13:21:34 »

Strato hat (eigentlich) kein wwwrun-Problem.
Könntest du bitte mal mit joom-config die Pfade überprüfen?
(Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das was bringt - schaden kann es jedenfalls nicht. sm_smile )

Freundliche Grüße von
Claudia
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #8 am: 23-07-2010 13:45:07 »

Hi,

falls du per FTP auch Zugriff auf Ordner der gleichen Ebene wie 'htdocs' hast, stimmt der Pfad nicht, da er im Root-Verzeichnis des FTP-Benutzers beginnen muss. Falls du per FTP nur Zugriff auf diesen 'htdocs' Ordner und den darunterliegenden Verzeichnissen hast, stimmt er aber.

Wenn dein Server aber gar kein wwwrun-Problem hat, müssen wir den Fehler sowieso wo anders suchen. Deaktiviere in diesem Fall den FTP-Layer bitte wieder.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
piet67
Newbie
*

« Antworten #9 am: 23-07-2010 17:48:54 »

Die Pfadangabe im FTP-Layer stimmt, ansonsten lässt sich die config.php nicht speichern. Dies habe ich mit verschiedenen Pfadangaben versucht.

Aber erst einmal genauere Infos zum System:

Joomla! 1.5.20 Stable
Datenbankversion: 5.0.89
PHP-Version:       5.2.12
Webserver:       Apache/2.2.15 (Unix)
PHP-Anbindung zum Webserver:       cgi

Im Adminverzeichnis von Joomla befindet sich eine .htaccess zwecks Schutz des Backends. Diese ist höchstwahrscheinlich auch dafür verantwortlich, weil der Java Upload nicht funktioniert. Aber dies spielte beim ersten Versuch aber keine Rolle!

Kann ich unter Umständen etwas in der Komponente falsch konfiguriert haben das den Upload nicht gestattet?

So nach nochmaliger Rücksprache mit Strato stellte sich heraus, die absoluten Pfadangaben müssen so lauten:

/home/strato/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/

Von der JoomGallary wird aber anscheinend dieser benutzt:

/mnt/web7/13/93/51720193/htdocs/ordnername!/administrator/components/com_joomgallery/

In welcher Datei kann man diese Pfadangabe dann ggf. korrigieren, damit auf diese korrekt zugegriffen wird?
« Letzte Änderung: 23-07-2010 18:08:13 von piet67 » Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #10 am: 23-07-2010 18:11:02 »

Hallo piet67,
wenn Du erlaubst würde ich mir das Problem einmal aus der Nähe ansehen.
Könntest Du mir die Daten für einen SuperAdmin Zugang zu dem Backend Deiner Seite per PM zusenden?

Treten neben den geschilderten Problemen noch welche mit z.B. anderen Komponenten auf?

Zitat
Es fehlten leider einige Ordner in den Verzeichnissen einer bestimmten Kategorie, jedoch nicht bei allen angelegten Kategorien. Nachdem ich die fehlenden Ordner angelegt hatte blieb der Bildupload wieder erfolglos mit der selben Fehlermeldung. Die Ordner lassen sich jetzt auch nicht mehr per FTP löschen, scheint anscheinend ein wwwrun-Problem vorzuliegen.
Könntest Du das bitter genauer beschreiben? Schaust Du bitte mal mit Deinem FTP-Client nach, welchem Besitzer(Owner) diese nicht mehr löschbaren Dateien gehören?
Unterscheiden sie sich von dem User, mit dem Du Dich anmeldest?

Zitat
Im Adminverzeichnis von Joomla befindet sich eine .htaccess zwecks Schutz des Backends. Diese ist höchstwahrscheinlich auch dafür verantwortlich, weil der Java Upload nicht funktioniert.
Das stimmt. Mit einem per .htaccess geschützten Backend ist der JAVA-Upload nicht möglich. Da gäbe es zwar eine Lösung, die aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ist.

Gruß
Andreas
piet67
Newbie
*

« Antworten #11 am: 23-07-2010 18:27:35 »

Hallo,

das Problem mit den nicht löschbaren Dateien hat sich erledigt. Dateien (Bilder lassen sich vom Server löschen!) Löschte eine Kategorie und sah zu schnell im FTP-Verzeichnis nach. sm_wink

Mit anderen Komponenten traten bisher keine Probleme auf.

Ein PN müsste angekommen sein!

aHa
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #12 am: 23-07-2010 19:54:03 »

Hallo,
danke für den Zugang.
Ich melde mich, wenn ich weitere Informationen habe

Gruß
Andreas
aHa
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #13 am: 24-07-2010 09:09:56 »

Hallo,
die Fehlermeldung kann ich bestätigen.

Ich habe dann in der Konfiguration der Galerie folgende Änderung vorgenommen:
Konfigurations-Manager->Generelle Einstellungen->Bildmanipulation->Bildbearbeiter

vorher: keiner
danach: GD2 Library

Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ohne die Vorgabe eine Bildbearbeiters ist eine Umwandlung in ein Thumbnail oder Detailbild nicht möglich.

Schau Dir bitte diesen Artikel an und vergleiche die dort erwähnten Einstellungen mit Deinen.
Zum Beispiel ist bei Dir u.a. bei 'post_max_size' ein Wert von 8M eingestellt. Bei dem Batchupload darf also das Zip nicht größer als 8MB sein.
In dem Artikel sind die Zusammenhänge der wichtigsten Parameter gut erklärt.

Gruß
Andreas
piet67
Newbie
*

« Antworten #14 am: 24-07-2010 13:33:22 »

Jetzt funktioniert die JoomGallery problemlos! Was ein kleiner Klick nicht alles verursachen,oder auch beheben kann! sm_smile

Ich möchte mich recht herzlich beim JoomGallery-Team für die wirklich sehr schnelle und vor allem kompetente Hilfe bedanken. JoomGallery, da weiß man was man hat! sm_yes
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1474 access attempts in the last 7 days.

mouth