imagemouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

28-03-2020 16:25:03
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCJoomGallery MVC ALPHA/BETAMETA-Tags
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: META-Tags  (Gelesen 10606 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
johann
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 36


« am: 06-01-2010 11:11:41 »

Laut der Beschreibung im Post http://www.joomgallery.net/forum/index.php/topic,2128.0.html wurden im Buld 20091017 und 20091108 die Möglichkeiten geschafen Meta-Tags den Kategorien und den Bildern hinzuzufügen.

Ich benutze aktuell die Version "1.5.5 BETA Build 20091228" habe auch bei den Kategorien und den Bildern im Backand jeweils eine Metadescrition und auch einige Keywords angelegt, bekomme aber im Frontend wenn ich die bestimmte Kategorie oder das Bild ansteuere keine Meta-Tags gesetzt. es stehen im Quellcode immer noch die Joomla-Allgemeinen-Meta-Tags angezeigt.

mache ich was falsch? muß ich noch irgendwo etwas aktivieren oder funktioniert dies noch nicht?

MfG

Johann Löwen
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 06-01-2010 12:24:31 »

Hi,

da ist leider noch eine fehlerhafte Datenbankabfrage bei den Bildern, das wird im nächsten Build ausgebessert sein, damit die Metagtags auch dort funktionieren. Vielen Dank für diesen Hinweis?

Bei den Kategorien konnte ich keinen Fehler finden, in der Kategorieansicht funktioniert es bei mir. Könntest du das bitte noch einmal überprüfen?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
johann
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #2 am: 06-01-2010 13:56:20 »

OK, stimmt bei den Kategorien werden die META-Daten richtig gesetzt?

Ist es so geplannt das später die Bildbeschreibung automatisch als META-Description gesetzt wird?
Sollen später Tags zu dem Bild für die nötigen Keywords sorgen?

Es gibt ja mommentan keine Möglichkeit die META-Daten im Frontend zu setzen.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 06-01-2010 14:57:46 »

Hi,

Zitat von: johann
Ist es so geplannt das später die Bildbeschreibung automatisch als META-Description gesetzt wird?

Im Moment ist das noch nicht geplant, aber man könnte eine Option im Konfigurationsmanager einbauen, mit der das dann möglich wäre. Das sollte nicht allzu schwierig sein.

Zitat von: johann
Sollen später Tags zu dem Bild für die nötigen Keywords sorgen?

Was genau meinst du hier mit Tags?

Zitat von: johann
Es gibt ja mommentan keine Möglichkeit die META-Daten im Frontend zu setzen.

Das stimmt, aber das wird bestimmt auch noch kommen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
johann
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #4 am: 06-01-2010 16:54:04 »

Zitat von: johann
Sollen später Tags zu dem Bild für die nötigen Keywords sorgen?

Was genau meinst du hier mit Tags?


Naja eine Möglichkeit Bilder zu Taggen (Stichpunktartige vergabe von Wörtern die das Bild beschreiben) So wie es z.B. bei Flickr möglich ist. Diese Begriffe werden dann als Suchbegriffe verwendet. Klickt man auf soeinen Tag wir die Suche gestartet in der dann alle Bilder mit den gleichen Tag aufgeführt werden.

Die Tags wären ja genau richtig als META-Keywords, man hätte quasi 2 Fliegen mit einer Klatsche erschlagen wenn man dies kombinieren würde.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #5 am: 31-01-2010 12:11:34 »

Hi,

sieh dir mal bitte diesen Post an, vielleicht erfüllt das ja schon alle Anforderungen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
johann
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #6 am: 04-02-2010 16:21:48 »

Danke für den Link, es ändert aber nichts an der Tatsache das für das Bild keine möglichkeit gibt die Keywords im Frontend zu setzen.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #7 am: 04-02-2010 17:14:17 »

Hi,

jep, aber dieses zusätzliche Feature wird auch noch kommen.

Falls das mit der externen Tags-Komponente aber ansonsten einwandfrei funktioniert, wäre es unnötig eine solche Funktion in die JoomGallery auch noch einzubauen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
herrj
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 29



WWW
« Antworten #8 am: 04-02-2010 19:46:07 »

Habe in der Joomgallery MVC Ankündigung gelesen, dass sich auf den Beschreibungen beliebige content plugins ausführen lassen. Das könnte ja ganz tolle Möglichkeiten eröffnen. Beispielsweise arbeiten verschiedene Tag-Lösungen mit content plugins (z.B. JoomlaTags). Das würde genau passen. Zudem hätte es den Vorteil, dass man recht ausgereifte existierende Komponenten verwenden kann, die auch auf den Artikel funktionieren. Freue mich schon darauf das auszuprobieren.
Ähnlich könnte das mit Kommentaren funktionieren. Für das Kunena Forum gibt es ein content plugin KunenaDiscuss, mit dem ein Kommentarsystem über die Forumskomponente realisiert wird (mit der ganzen Funktionalität von Kunena dahinter).
Falls die JoomGallery diese Content Plugins ohne Anpassungen unterstützen würde, hättet ihr die Gallery gewaltig aufgewertet. Bin ja mal echt gespannt. Hat das schon mal jemand mit der aktuellen Beta ausprobiert?

Gruss

    Jürgen
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #9 am: 05-02-2010 11:03:51 »

Hi,

stimmt, viele Plugins, die man vorher in der Galerie nicht verwenden konnte, können jetzt auch dort ausgeführt werden.

Das mit dem Plugin für das Kunena-Forum habe ich vor kurzen sogar schon ausprobiert. Die Integration ist wie für JComments ganz einfach möglich, nur ist der KunenaDiscuss-Bot leider nicht sehr flexibel. Er scheint nur auf die Joomla-Artikel ausgelegt zu sein.

Zum Beispiel beginnt jeder Thread, der dann im Forum angelegt wird, mit dem Text 'This thread discusses the content article: Artikel-Name (bzw. dann auch Bild-Titel) mit Link'. Das ist im Code des Bots so hart kodiert, genauso wird immer ein Link zu 'com_content' erstellt. Das bedeutet eine Integration in andere Komponenten ist nicht ohne Hacks im Bot möglich.

Vielleicht könnt ihr bei den Entwicklern dieses Bots ja mal anfragen, ob sie ihn etwas flexibler gestalten könnten.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Akkumulator
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #10 am: 12-06-2010 18:29:48 »

Hi,

da ist leider noch eine fehlerhafte Datenbankabfrage bei den Bildern, das wird im nächsten Build ausgebessert sein, damit die Metagtags auch dort funktionieren. Vielen Dank für diesen Hinweis?

Hallo
Erstmal ein Lob an die JOOM GALLERY Programmierer, die Galerie ist echt super  Grin
Ich hab das Problem mit den Metatags immer noc, obwohl ich Build 20100425 habe. Ich gebe die Meta Beschreibung und Tags zwar bei den Kategorien an, diese werden aber im Frontend nicht verwendet.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #11 am: 13-06-2010 12:04:50 »

Hi,

das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir werden die Meta-Daten in der Kategorieansicht korrekt eingetragen.

Wie bist du genau vorgegangen?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Akkumulator
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #12 am: 13-06-2010 14:21:31 »

Bei mir werden sie in der Detail Ansicht nicht angezeigt.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #13 am: 13-06-2010 17:32:06 »

Hi,

dort sind die Daten der Kategorieansicht im Moment nicht vorgesehen. Für die Detailansicht kann man die Meta-Daten im Bildermanager bei den einzelnen Bildern eintragen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #14 am: 16-06-2010 02:33:02 »

Hi,

Zitat von: johann
Ist es so geplannt das später die Bildbeschreibung automatisch als META-Description gesetzt wird?

Im Moment ist das noch nicht geplant, aber man könnte eine Option im Konfigurationsmanager einbauen, mit der das dann möglich wäre. Das sollte nicht allzu schwierig sein.

Ich dachte das ging im sh404SEF meta-ext file für die 1.5.0.5 schon automatisch?


Zitat von: johann
Sollen später Tags zu dem Bild für die nötigen Keywords sorgen?

Was genau meinst du hier mit Tags?

Hoffentlich produzieren die Tags nicht wieder ein haufen Doppelte Urls auf den selben Content(Bild)


Zitat von: johann
Es gibt ja mommentan keine Möglichkeit die META-Daten im Frontend zu setzen.

Das stimmt, aber das wird bestimmt auch noch kommen.

Die Meta-Daten im Frontend zu setzen macht meiner Meinung nach keinen Sinn...die werden doch automatisch aus dem Bildtitel und der Bilbbeschreibung generiert oder?? Eine Bearbeitung dieser beiden Felder im Frontend dagegen wäre wünschenswert und würde einiges vereinfachen!  sm_smile

Grüße testcouch
Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1405 access attempts in the last 7 days.

mouth