Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 11:54:14
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCInstallationBei Aufrut der Kategorie kommt ein 500 Fehler
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bei Aufrut der Kategorie kommt ein 500 Fehler  (Gelesen 5208 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Christopher
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« am: 02-03-2010 19:08:01 »

Hallo!

Ich habe Version 1.5.5 BETA Build 20091228 im Einsatz
Ich habe nun über das Backend (FTP Upload) Dateien in eine Kategorie hochgeladen, hat auch soweit alles geklappt.
Wenn ich jetzt im Frontend unter: http://grundschule-bustedt.de/galerie die Kategorie mir anzeigen lassen möchte, kommt ein 500er Fehler "Seitenansicht nicht gefunden [Name, Typ, Präfix]: radioherford,html,joomgalleryView"

Wenn ich jedoch z.B. über "letzten 12 hinzugefügte" gehe, kann ich mir die Bilder ansehen.

Vorschläge oder Ideen?
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #1 am: 03-03-2010 05:37:09 »

Hallo,

wie lässt du dir die Url's erzeugen?
Das ist nicht das Joomla-eigene Sef, oder?
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
Christopher
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #2 am: 03-03-2010 07:10:47 »

Guten Morgen!

Doch die URLs werden direkt von Joomla so erzeugt.

Einstellung:
- Suchmaschinenfreundliche URLs Ja
- mod_rewrite nutzen Ja

Folgende htaccess
Code:
##
# @version $Id: htaccess.txt 13415 2009-11-03 15:53:25Z ian $
# @package Joomla
# @copyright Copyright (C) 2005 - 2008 Open Source Matters. All rights reserved.
# @license http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL
# Joomla! is Free Software
##


#####################################################
#  READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE
#
# The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems
# with some server configurations.  It is required for use of mod_rewrite, but may already
# be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in
# your .htaccess file.  If using it causes your server to error out, comment it out (add # to
# beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's.  If they work,
# it has been set by your server administrator and you do not need it set here.
#
#####################################################

##  Can be commented out if causes errors, see notes above.
Options +FollowSymLinks

#
#  mod_rewrite in use

RewriteEngine On

########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits
## If you experience problems on your site block out the operations listed below
## This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!
#
## Deny access to extension xml files (uncomment out to activate)
#<Files ~ "\.xml$">
#Order allow,deny
#Deny from all
#Satisfy all
#</Files>
## End of deny access to extension xml files
RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|\%3D) [OR]
# Block out any script trying to base64_encode crap to send via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.*\(.*\) [OR]
# Block out any script that includes a <script> tag in URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
# Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
# Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
# Send all blocked request to homepage with 403 Forbidden error!
RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]
#
########## End - Rewrite rules to block out some common exploits

#  Uncomment following line if your webserver's URL
#  is not directly related to physical file paths.
#  Update Your Joomla! Directory (just / for root)

# RewriteBase /


########## Begin - Joomla! core SEF Section
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$  [NC]
RewriteRule (.*) index.php
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#
########## End - Joomla! core SEF Section

Nachtrag!

Wenn ich die Kategorie radioherford nenne, kann ich die Bilder aufrufen.
Wenn ich die Kategorie radio-herford nenne (also mit Bindestrich!) nicht.
Müsste also ein Fehler in der Rewrite Rule sein, oder?
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #3 am: 03-03-2010 07:47:42 »

Hallo,
wie heist die Datei genau? Etwa noch 'htaccess.txt' ?
Wie sieht es aus, wenn 'mod_rewrite nutzen' wieder ausgeschaltet wird?

Gruß
Andreas
Gespeichert
Christopher
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #4 am: 03-03-2010 13:11:52 »

Die htaccess heißt natürlich .htaccess sonst wäre das Ganze ja ziemlich witzlos...

Mit ausgeschaltetem mod_rewrite passiert der selbe Fehler noch...
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #5 am: 03-03-2010 14:45:44 »

Die htaccess heißt natürlich .htaccess sonst wäre das Ganze ja ziemlich witzlos...
Ja, wäre es, wenn Du glaubst dass mit den in der .htacces enthaltenen Regeln eine SEF-Umsetzung realisiert wird.
http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html

Zitat
Mit ausgeschaltetem mod_rewrite passiert der selbe Fehler noch...
Und wenn Du zusätzlich die .htaccess wieder in 'htaccess.txt' umbenennst?
Ich vermute nämlich, dass es überhaupt nichts mit dem 'mod_rewrite' des Apache zu tun hat.

Ich kann z.B. in meiner Testinstallation (nur SEF eingeschaltet) diese Fehler nachvollziehen:
Komponente nicht gefunden
http://grundschule-bustedt.de/schule-

Beitrag nicht gefunden:
http://grundschule-bustedt.de/werktage/kunst-und-mathe-matik

Auch den von Dir erwähnten:
Seitenansicht nicht gefunden [Name, Typ, Präfix]
http://grundschule-bustedt.de/galerie/radioh-erford

Aber nur, wenn mutwillig jeweils eine ungültige URL eingegeben wurde.
Ein Kategoriename mit '-' sollte aber umgesetzt werden können.
Gespeichert
Blastasaurus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #6 am: 30-03-2010 14:39:54 »

Hallo,
Ich habe auch 1.5.5 beta. Es funktioniert gut, aber die Galerie-Ansicht zeigt die 500 Internal Server Error, die die gesamte Komponente useles macht. Es macht keinen Unterschied, ob Joomla SEF ist ein-oder ausgeschaltet. Irgendwelche Vorschläge?

Sorry für mein schlechtes Deutsch, aber ich bin in Australien und es gibt keine Antwort auf die englischsprachige Foren.
« Letzte Änderung: 30-03-2010 16:40:50 von Blastasaurus » Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #7 am: 30-03-2010 15:33:27 »

Hallo,
Zitat
Ich habe auch 1.5.5 beta.
Do you know the new Beta2?

Zitat
Sorry für mein schlechtes Deutsch, aber ich bin in Australien und es gibt keine Antwort auf die englischsprachige Foren.
Please show me the thread. Thank you in advance.
Sorry for my bad english, but I hope you understand.

Regards
Andreas
Gespeichert
Blastasaurus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #8 am: 30-03-2010 16:00:23 »

Hi aHa,
Thank-you for your quick response. Yes, I have Version 1.5.5 BETA2 Build 20100328. I updated only a few days ago. There's more details in earlier threads:
http://www.forum.en.joomgallery.net/index.php?topic=2572.15
http://www.forum.en.joomgallery.net/index.php?topic=2743.0

I thought a lot of people would be having the same issues but no one has responded in those threads. Thank you in advance for any advice. Your English is very good.

(Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ja, ich habe BETA2 Version 1.5.5 Build 20100328. Ich erst vor ein paar Tagen aktualisiert. Ich dachte, eine Menge Leute würden mit den gleichen Problemen, aber niemand hat in diesen Threads reagiert. Vielen Dank im Voraus für jede Beratung. Ihr Englisch ist sehr gut.)
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #9 am: 30-03-2010 19:42:58 »

ok, let's switch to the english forum.
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1656 access attempts in the last 7 days.