Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

07-04-2020 06:52:31
JOOM::GALLERY::FORUMArchivPonyGallery MLZusammenspiel mit anderen KomponentenPony und Slide Show Pro
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Pony und Slide Show Pro  (Gelesen 5757 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
travelfreak
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 19-02-2008 19:57:31 »

Hi,

seit ich SSP auf meiner Seite habe, klappt die Ansicht der Bilder mit der THickbox3 nicht
mehr. Firefox macht alles richtig, IE7 öffnet die Bilder einfach in einem neuen Browserfenster,
siehe hier:
http://www.travelfreak.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=41&func=viewcategory&catid=10

Wenn ich SSP deaktiviere, dann zeigt auch der IE korrekt an. Noch schlimmer bei der Lightbox.
Hier hab ich mit dem IE überhaupt kein Zugriff mehr auf Pony; kommt eine Fehlermeldung
"Verbindung abgebrochen". Firefox geht wiederrum.

Hat einer eine Idee, wie ich die Thickbox3 auch beim IE zum laufen kriege?

Danke vielmals,
Gruß
Marcus
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #1 am: 19-02-2008 21:24:38 »

Hallo Marcus,
tritt der Fehler im IE7 auch auf, wenn Du die Slimbox aktivierst?

Gruß
Andreas

Crossposting
« Letzte Änderung: 19-02-2008 21:52:10 von aHa » Gespeichert
travelfreak
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #2 am: 22-02-2008 18:55:30 »

Hi,

ja, auch wenn ich die Slimbox aktiviere öffnet sich das Bild in neuem neuen Browserfenster.
Auch hier macht der Firefox alles richtig.
Aktuell ist es auf Slimbox: http://www.travelfreak.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=41

Puhh, früher war das doch immer andersrum ;)

Irgendwelche Ideen ?

Gruß
Marcus
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #3 am: 22-02-2008 19:42:26 »

Im Moment sehe ich bei Dir eine Thickbox3 sm_wink

Dies tritt in seltenen Fällen im Zusammenhang mit bestimmten Javascripts auf.
Zum Beispiel das Modul xbanner oder das von Dir verwendete, welches per Javascript ein Flash-Object einbindet.

Für die Lightbox könnte ich Dir eine Lösung anbieten, schau mal hier
Dort muss die Datei 'lightningload.js' verändert werden. Für die Slimbox (mootools.js) gib es auch eine kleine Änderung. Die liefere ich Dir nach....

Bei der Thickbox2 (jquery.js) kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen. Den Code kenne ich leider nicht genau.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 22-02-2008 19:48:05 von aHa » Gespeichert
travelfreak
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #4 am: 23-02-2008 10:38:01 »

sehr cool :) Ob Slimbox oder lightbox wäre mir eigentlich
egal, hauptsache eins von beiden funktioniert.

Ich werd das mit der Lightbox mal testen. Wäre cool, wenn du
mir noch den fix für die slimbox schicken könntest.

vielen vielen Dank!

gruß
Marcus
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #5 am: 23-02-2008 17:51:54 »

Ok, und hier der kleine Hack für die slimbox.js (/components/com_ponygallery/slimbox/js)

Zeile 217
vorher
Code
window.addEvent('domready', Lightbox.init.bind(Lightbox));
 

nachher
Code
window.addEvent('load', Lightbox.init.bind(Lightbox));
 

Noch eine kleine Erklärung: Vor der Version 2.4.1 der Ponygallery ML gab es einen nicht sehr schönen Effekt mit der Lightbox. Die Lightbox wurde erst dann aktiv, wenn alle Elemente der Seite fertig geladen waren (Javascript-Ereignis: load).
Damit sind nicht nur die Thumbs der Ponygallery ML gemeint, sondern alle Elemente der Seite, zum Beispiel auch ein Google Adsense-Script oder ein Banner von einem externen Server. Wenn also der Google-Server das Adsense-Script erst nach 30 Sekunden liefern kann, tritt das Ereignis load() erst nach 30 Sekunden ein. Erst in diesem Moment war die Lightbox aktiv. Wenn ein Bild vorher angeklickt wurde, öffnete sich ein neues Browserfenster, in dem das Bild angezeigt wurde.

Aus diesem Grund wurde das Script 'lightningload.js' der Lightbox vorgeschaltet. Es reagiert nicht auf load(), sondern auf DOMReady(). Dieses Ereignis tritt ein, wenn vereinfacht gesagt die Seite angezeigt wird, obwohl im Hintergund noch Elemente geladen werden müssen. Ein kleines Beispiel für einen Vergleich dieser Methoden. Der Vorteil: Auch nach Aufruf der Seite und einem schnellen Klick auf den Thumb öffnet sich kein neues Browserfenster mehr. Wenn das größere Bild für die Lightbox noch nicht fertig herunter geladen ist, öffnet sich die Lightbox und nach einiger Wartezeit wird das Bild angezeigt. Bei besonders großen Kategorien kann dies unter Umständen einige Sekunden dauern. Ich habe schon eine Seite gesehen, auf der man bis zu 25s auf das Bild in der Lightbox warten musste....

Für die Slimbox ist eine Änderung nicht nötig. Das Framework 'mootools' beinhaltet schon diese Methode. Ebenso ist dies bei dem Framework 'jquery.js' für die Thickbox3 realisiert.

Und jetzt das Problem mit dem IE7:
Das Modul 'xbanner' oder auch das Modul 'mod_flashmod' in der Version 1.2 und auch die hier erwähnte SSP versuchen per Javascript HTML-Code einzubinden. Hier wird dabei auf Tags in der lokal heruntergeladenen Webseite (DOM) zugegriffen und der Code hier eingefügt. Dies funktioniert auch sehr gut mit allen Browsern, außer dem IE7. Eine kleine Erklärung hier. Übersetzt: Der IE7 crasht, wenn ein Javascript versucht Code in die Seite einzubinden, wenn diese gerade geparst wird. Abhilfe: Das Script muss direkt unter dem <body>-Tag oder direkt oberhalb des </body> Tag platziert werden. Oder der Aufruf des Scripts wird vom Eintreten des load-Ereignisses abhängig gemacht.

Dies hilft natürlich wenig, wenn man in Joomla! ein solches Modul installiert hat.

Diese Änderungen für die Slimbox und Lightbox bewirken, dass diese nicht mehr auf DOMReady reagieren, sondern auf load(). Hier sollte man also entscheiden, ob das Modul/Script so wichtig ist, dass man diesen Nachteil in Kauf nimmt. Natürlich könnte man auch die entsprechenden Scripts ändern oder auf eine neue Version warten. Bei dem Modul 'mod_flashmod' auch mit der Version 2.0 geschehen.

Es hängt also nicht mit einem Fehler in der Ponygallery ML zusammen, sondern mit einem schlechten Zusammenspiel in den Javascripts mit dem IE, das auch ohne die Galerie auftreten kann.
« Letzte Änderung: 23-02-2008 19:52:32 von aHa » Gespeichert
travelfreak
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #6 am: 23-02-2008 20:26:03 »

Hi aHa,

vielen Dank für die Erklärung. Bin zwar kein Programmierer, aber hab den Zusammenhang schon verstanden.
Dacht schon, das es an Java Scripts liegt, die sich beisen.

Mit der Slimbox funktionierts nun prima.

Merci nochmal,
Marcus
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1674 access attempts in the last 7 days.