Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.102 Beiträge in 6.470 Themen- von 6.480 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

20-07-2019 11:51:59
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVC - ErweiterungenAddonsMögliche Probleme mit dem Natives Plugin für sh404SEF 1.5.5
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Mögliche Probleme mit dem Natives Plugin für sh404SEF 1.5.5  (Gelesen 3278 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Photoangel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 65


« am: 23-10-2010 13:34:03 »

Hallo zusammen,

heute hab ich die JoomGallery von 1.5. auf 1.5.5 upgedated und auch alle weiteren Plugins, Komponenten, ... Ich nutze das Natives Plugin für sh404SEF 1.5.5. Die URLs werden auch Suchmaschinenfreundlich dargestellt. Nur funktionieren meine alten Links in Texten auf Bilder-Ordner in der JoomGallery nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass bei dem aktuellen sh404SEF Plugin noch die Ordner-ID am Ende der URL mit angehängt wird. Soll das so sein? Kann man irgendwo einstellen, dass die Ordner-ID nicht mit an die URL angehängt wird? Alternativ müsste ich alle Links in meinen Texten ändern. Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass die Groß- und Kleinschreibung bei der Übersetzung der Bilder-Ordner in suchmaschinenfreundliche URLs nicht mehr beachtet wird. Es werden alle Worte nach www . webseite.de/JoomGallery/ klein geschrieben. Hier ein Beispiel:

http://www.photoangel.de/Fotogalerie/2009-fotos-bilder-von-katja-wisotzki-20.html

Bei dem oberen Link wird die Bilder-Ordner-ID mit in den Link eingebaut. Wenn man dann ein Bild aus dem Ordner anklickt, verschwindet die Ordner-ID aus dem Link.

http://www.photoangel.de/Fotogalerie/2009-fotos-bilder-von-katja-wisotzki/modell-photoangel-184.html

Vielleicht kann mir da jemand einen Hinweis geben. Schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße sendet der
Photoangel

« Letzte Änderung: 24-10-2010 08:23:52 von Photoangel » Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #1 am: 25-10-2010 18:47:33 »

Hallo Photoangel,
ich versuche mal zu antworten. Mit dem neuen Plugin werden nur noch die Alias der Kategorien und Bilder für die SEF-URL verwendet
und nicht mehr die Titel der Kategorie/des Bildes für die URL aus der DB gelesen.

Bei der URL für die Kategorieansicht wird vom Plugin dem Alias die Id der Kategorie hinzugefügt. Dies wurde hauptsächlich deshalb
eingebaut, damit eindeutige URL ausgegeben werden. Die Alias könnten ja auch manuell versehentlich mit gleichem Text versehen werden.
Durch die einzigartige Id der Kategorie kann auch bei gleichem Alias unterschieden werden.

Um diese ID nicht auszugeben, muss das Plugin geändert werden.
Zeile 225
vorher
Code
$title[] = $cataliasobj->alias.'-'.$catid;
 

nachher
Code
$title[] = $cataliasobj->alias;
 

Bei der Detailansicht sieht es ein wenig anders aus. Hier wird ausschließlich der Alias des Bildes verwendet.
Genauer gesagt, der Alias der Kategorie und danach der Alias des Bildes. Hier hängt das Plugin selbst keine Id des Bildes an.

Diese Id des Bildes wird dann angezeigt, wenn bei Upload/Anlage eines Bildes kein Alias eingegeben wurde. In dem Fall
erzeugt die JoomGallery einen Alias, der sich aus dem Titel (ggf. URL-sicher angepasst) und der Id des Bildes zusammensetzt.
Genauer ist dies im Tooltip erklärt, der bei Bearbeitung des Bildes (Mauszeiger über das Aliasfeld) angezeigt wird.

Wenn ich es richtig sehe, werden auch die Aliase der Kategorien und der Bilder bei Anlage/Änderung innerhalb der JoomGallery
immer in Kleinschreibung umgewandelt.

Gruß
Andreas
Gespeichert
testcouch
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 343



« Antworten #2 am: 26-10-2010 23:01:38 »

@aHa

danke für die Info mit der Kategorie ID  sm_smile
Gespeichert

Joomla 2.5.28
JoomGallery 2.1.4
joomphotoswipe 2.0 Beta
mod_jgtreeview 2.0
Plugin META Tags für sh404SEF
Natives Plugin für sh404SEF
Photoangel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 65


« Antworten #3 am: 27-10-2010 18:59:25 »

@ Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Information. OK, dann hat die ID für die Ordner ihren Sinn. Ich habe mich daher entschieden meine Textlinks auf die Bilderordner zu ändern. So bleibe ich kompatibel zu zur Joom::Gallery. Noch einmal vielen Dank.

Viele Grüße sendet der
Photoangel
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 3576 access attempts in the last 7 days.

mouth