Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 20:41:26
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCSonstigesGrundsätzliche Frage, ob joomgallery das richtige für mich ist
Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Grundsätzliche Frage, ob joomgallery das richtige für mich ist  (Gelesen 8525 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
dette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« am: 07-01-2011 22:58:47 »

Hallo,

im Moment blicke ich nicht so ganz durch. Wenn ich ein paar Tage in diesem Forum lesen würde, dann bräuchte ich vielleicht diese Frage nicht zu stellen, aber im Moment habe ich wenig Zeit und hoffe, dass mir trotzdem jemand antwortet.

Zur Geschichte. Ich wollte ursprünglich eine Fotodownloadseite mit joomla erstellen, ohne zu wissen, was das eigentlich ist.

Dann ließ ich mich von jemanden überreden, es mir einfache zu machen und nicht mit joomla zu arbeiten, sondern eine fertige Fotogalerie zu benutzen. Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Programmier- und html-Kenntnisse habe.

Als ich die Fotogalerie provisorisch mit Coppermine fertig gestellt hatte, fing ich an, mich mit joomla zu beschäftigen. Ich wollte in die joomla-Seite die coppermine-Gallerie einbinden. Gestern habe ich provisorisch das notwendigste auf der joomla-Seite fertiggestellt. Zwischenzeitlich las ich schon im joomla-Forum, dass es die joomgallery gibt, die ich mir nun heute mal genauer ansehen wollte.

Ich wollte also die coppermine wieder über Bord werfen und das ganze mit joomgallery machen.

Nun habe ich mir ein paar Gallerien in showcase auf dieser Seite angesehen und glaube fast, dass ich die joomla-seite gar nicht brauche. Ich bin mir aber nicht sicher, da die Seiten so verschieden aussahen. Ich weiß auch nicht, ob ihr teilweise die Fotogallerie in Joomla eingebunden habt oder ob die joomgallery ganz ohne joomla läuft.

Darf ich mal aufzählen, was mir bei der Fotogallerie wichtig ist? Es ist sehr wenig.
Ihr könnt mir dann vielleicht sagen, ob es möglich ist.

Eigentlich sollte sie fast so aussehen, wie die coppermine-gallerie, die aber ein paar Mankos hatte.

1. Es sollte ein Suchen Feld geben, was ich ganz oben deutlich als wichtigstes Feld erkennbar  anlegen kann.

2. Auf der ersten Seite sollten die zuletzt eingestellten Fotos als Thumbnail (nur eine Zeile) oder besser als Mittelgröße in Slideshow zu sehen sein.

3. evtl. eine zeile von zufallsbildern sollten dargestellt werden, was aber nicht ganz so wichtig ist.

4. Die Fotos müssen per Schlüsselwörter zu finden sein.

Dass ich die Fotos in Kategorien ablegen kann, ist mir klar.

Entweder möchte ich die Gallerie auf meine joomla-Seite einbinden, weil dort Impressum, AGB etc. drauf stehen oder aber ich möchte die Gallerieseite genauso aufbauen, wie ich nun die joomla-Seite aufgebaut habe.

Entschuldigt bitte die ganzen dummen Fragen, aber ich blicke im Moment wirklich gar nicht durch.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.

Gespeichert

Liebe Grüße
dette
www.fotoyeh.de, fotogalerie ist darauf verlinkt (beides noch Baustelle)
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #1 am: 08-01-2011 11:13:39 »

Hallo,

ich mache es kurz. sm_smile
Die JoomGallery läuft nur innerhalb von Joomla, sie ist keine Standalone-Gallery.

1. Such-Feld existiert.
2. Ist mit dem Modul JoomImages problemlos machbar. Dieses kann auf einer Modulposition oder im Beitrag angezeigt werden.
3. Einfach eine Kopie des Moduls anlegen, ist kein Problem.
4. Hier sehe ich das einzige Problem, das Anlegen von Schlüsselwörtern ist nicht möglich. Durchsucht werden Titel und Beschreibungen der Bilder.
(Sollte ich jetzt Blödsinn geschrieben haben, möge man mich bitte berichtigen. sm_smile )
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
dette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #2 am: 08-01-2011 13:00:44 »

Hallo,

ich mache es kurz. sm_smile
Die JoomGallery läuft nur innerhalb von Joomla, sie ist keine Standalone-Gallery.

1. Such-Feld existiert.
2. Ist mit dem Modul JoomImages problemlos machbar. Dieses kann auf einer Modulposition oder im Beitrag angezeigt werden.
3. Einfach eine Kopie des Moduls anlegen, ist kein Problem.
4. Hier sehe ich das einzige Problem, das Anlegen von Schlüsselwörtern ist nicht möglich. Durchsucht werden Titel und Beschreibungen der Bilder.
(Sollte ich jetzt Blödsinn geschrieben haben, möge man mich bitte berichtigen. sm_smile )


Hallo Claudia,

super herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an.

Bin ganz froh, dass es keine Standallon-Galery ist.
Zu 4. Wenn man keine Schlüsselwörter anlegen kann, aber nach Wörtern in Beschreibungen gesucht wird, dann könnte man doch theoretisch dort die Schlüsselwörter eingeben. Man muss halt nur die Beschreibungen zu den Bildern ausblenden. Geht das?

Nun aber noch eine ganz wichtige Frage, die ich vergessen hatte. Kann man den Titel des fotos verklinken, so wie in der coppermine-galery?

Liebe Grüße

dette
« Letzte Änderung: 08-01-2011 15:38:25 von mab » Gespeichert

Liebe Grüße
dette
www.fotoyeh.de, fotogalerie ist darauf verlinkt (beides noch Baustelle)
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #3 am: 08-01-2011 14:10:30 »

Kann man den Titel des fotos verklinken, so wie in der coppermine-galery?

Das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
dette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #4 am: 08-01-2011 14:32:06 »

Kann man den Titel des fotos verklinken, so wie in der coppermine-galery?

Das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.

Sorry, mein Fehler. Ich habe meine Gallery nicht verlinkt. http://www.galerie.fotoyeh.de/ Hier siehst du, wie ich testweise unter jedes Foto einen titel als Link hat.

Ist das auch in joomgallery möglich?
Gespeichert

Liebe Grüße
dette
www.fotoyeh.de, fotogalerie ist darauf verlinkt (beides noch Baustelle)
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #5 am: 08-01-2011 15:51:24 »

Hi zusammen,

@dette: grundsätzlich ist es in der JoomGallery nicht möglich, Bilder von externen Quellen anzuzeigen oder direkt auf sie zu verlinken. Die Bilder müssen also über die JoomGallery hochgeladen werden; dann ist auch jeweils ein Link auf dem Thumbnail selbst, der aber in die Detailansicht führt. Es spricht aber nichts dagegen, in der Beschreibung des Bildes einen Link zu setzen.
Gespeichert

Gruß mab
dette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #6 am: 08-01-2011 15:59:40 »

Hi zusammen,

@dette: grundsätzlich ist es in der JoomGallery nicht möglich, Bilder von externen Quellen anzuzeigen oder direkt auf sie zu verlinken. Die Bilder müssen also über die JoomGallery hochgeladen werden; dann ist auch jeweils ein Link auf dem Thumbnail selbst, der aber in die Detailansicht führt. Es spricht aber nichts dagegen, in der Beschreibung des Bildes einen Link zu setzen.

Hallo mab,

danke für deine Antwort. In die Beschreibung kann ich keinen Link setzen, da ich die als Schlüsselwörtersuche nutzen will und verberge. Aber kann ich nicht den titel verlinken so wie hier http://www.galerie.fotoyeh.de/??
Gespeichert

Liebe Grüße
dette
www.fotoyeh.de, fotogalerie ist darauf verlinkt (beides noch Baustelle)
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #7 am: 08-01-2011 16:31:16 »

Hi dette,

auf was soll der Titel denn verlinken? Auf das Detailbild? Das würde mit einem relativ kleinen Hack möglich sein.
Wenn der Link jedoch z.B. auf externe Seiten zeigen soll, dann ist das nur mit verhältnismäßig großem Aufwand zu realisieren.
Gespeichert

Gruß mab
dette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #8 am: 08-01-2011 16:47:00 »

Hi dette,

auf was soll der Titel denn verlinken? Auf das Detailbild? Das würde mit einem relativ kleinen Hack möglich sein.
Wenn der Link jedoch z.B. auf externe Seiten zeigen soll, dann ist das nur mit verhältnismäßig großem Aufwand zu realisieren.

nein, nicht auf das Detailbild, das kommt doch sicher sowieso, wenn man auf das Thumbnail klickt. Wie in meinem Beispiel, auf eine externe Seite. Bist du dir ganz sicher, dass dies schwierig oder unmöglich ist?
Gespeichert

Liebe Grüße
dette
www.fotoyeh.de, fotogalerie ist darauf verlinkt (beides noch Baustelle)
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #9 am: 08-01-2011 18:29:42 »

Hi dette,

vereinfacht gesagt: alle Informationen zum jeweiligen Bild werden in einer Datenbank-Tabelle gespeichert; in dieser Tabelle gibt es bislang noch keine Spalte "Link", welche man benutzen könnte, um den Bildtitel mit einem Link zu versehen; also müßte eine solche Spalte zunächst angelegt werden. Außerdem müßte das neue Feld auch bei den Uploads und beim Bearbeiten des Bildes berücksichtigt werden. Das ist eine Menge Holz, aber unmöglich ist es natürlich nicht.
Gespeichert

Gruß mab
dette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #10 am: 08-01-2011 19:09:10 »

Hi dette,

vereinfacht gesagt: alle Informationen zum jeweiligen Bild werden in einer Datenbank-Tabelle gespeichert; in dieser Tabelle gibt es bislang noch keine Spalte "Link", welche man benutzen könnte, um den Bildtitel mit einem Link zu versehen; also müßte eine solche Spalte zunächst angelegt werden. Außerdem müßte das neue Feld auch bei den Uploads und beim Bearbeiten des Bildes berücksichtigt werden. Das ist eine Menge Holz, aber unmöglich ist es natürlich nicht.

Hi,

so schwer hatte ich mir das nicht vorgestellt. Den Bildtitel schreib ich doch. Wenn ich nun den html-Code um das Wort setze, dann ist es doch automatisch ein Link.

Na ja, ich werde es einfach mal ausprobieren müssen. Danke für deine geduld.
Gespeichert

Liebe Grüße
dette
www.fotoyeh.de, fotogalerie ist darauf verlinkt (beides noch Baustelle)
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #11 am: 08-01-2011 19:14:44 »

Hi dette,

wenn es sich generell bei allen Bildern um den gleichen Link handelt, dann ist eine Änderung auch einfacher möglich; das entspräche dann vom Aufwand her dem Link auf das Detailbild. Wenn der Link allerdings je nach Bild auf eine andere externe Quelle verweisen soll, dann geht kein Weg an einer neuen Datenbank-Spalte und den beschriebenen weiteren Änderungen vorbei. Es handelt sich ja um PHP-Dateien, die dynamisch arbeiten und nicht um starren HTML-Code.
Gespeichert

Gruß mab
dette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #12 am: 08-01-2011 19:21:56 »

Hi dette,

wenn es sich generell bei allen Bildern um den gleichen Link handelt, dann ist eine Änderung auch einfacher möglich; das entspräche dann vom Aufwand her dem Link auf das Detailbild. Wenn der Link allerdings je nach Bild auf eine andere externe Quelle verweisen soll, dann geht kein Weg an einer neuen Datenbank-Spalte und den beschriebenen weiteren Änderungen vorbei. Es handelt sich ja um PHP-Dateien, die dynamisch arbeiten und nicht um starren HTML-Code.

ach so, schade, denn die Links wären schon verschieden. Danke für deine Antwort.
Gespeichert

Liebe Grüße
dette
www.fotoyeh.de, fotogalerie ist darauf verlinkt (beides noch Baustelle)
herrj
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 29



WWW
« Antworten #13 am: 09-01-2011 17:13:52 »

Hallo,

ich mache es kurz. sm_smile
Die JoomGallery läuft nur innerhalb von Joomla, sie ist keine Standalone-Gallery.

1. Such-Feld existiert.
2. Ist mit dem Modul JoomImages problemlos machbar. Dieses kann auf einer Modulposition oder im Beitrag angezeigt werden.
3. Einfach eine Kopie des Moduls anlegen, ist kein Problem.
4. Hier sehe ich das einzige Problem, das Anlegen von Schlüsselwörtern ist nicht möglich. Durchsucht werden Titel und Beschreibungen der Bilder.
(Sollte ich jetzt Blödsinn geschrieben haben, möge man mich bitte berichtigen. sm_smile )

Es gibt allerdings doch einen Weg für die Schlüsselwörter sm_smile
Die joomgallery liest ja die IPTC Daten (Backend: Konfigurationsmanager->Detailansicht->IPTC-Daten; dort Feld Keywords auswählen) und stellt sie im Frontend dar. Gibt man die Keywords dort vor dem Upload in das Bild ein, werden sie auch in der Suche gefunden.
Mit der joomla-Komponente RAFcloud (http://extensions.joomla.org/extensions/search-a-indexing/tags-a-clouds/3044) - nicht mehr so ganz aktuell sm_cry, funktioniert aber trotzdem sm_none kann man dann in der Galerie auch eine Keyword Cloud darstellen (Beispiel auf meiner Seite: http://www.isar-pictures.de/foto-galerie).

Gruß

    Jürgen
Gespeichert
dette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #14 am: 09-01-2011 17:16:24 »

danke Jürgen, das hört sich sehr interessant an. Werde ich mir später mal genauer anschauen.
Gespeichert

Liebe Grüße
dette
www.fotoyeh.de, fotogalerie ist darauf verlinkt (beides noch Baustelle)
Seiten: [1] 2
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1661 access attempts in the last 7 days.

mouth