Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

05-04-2020 16:06:52
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCSonstigesJoomla! 1.6
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Joomla! 1.6  (Gelesen 5192 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
@b
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2



« am: 14-01-2011 02:10:02 »

Liebes Joom::gallery-team.

Ich persönlich finde es extrem enttäuschend, dass (./index.php/topic,3771.0.html) dieser Beitrag die einzige Reaktion eines so großargtigen Teams auf eine herausragende Entwicklung von Joomla! ist. Schon seit langem hat das Joomgalleryteam wesentliche Verbesserungen in den Zugriffsrechten vorausgesagt, wenn dann Joomla! 1.6 kommt, mit dessen Hilfe eine bessere Rechteverwaltung nun ja tatsächlich möglich ist.

Beispiele:
  • Individuelle, personenorientierte Freigabe von Bildern und Inhalten.
  • Höhere Flexibilität in der Zugriffshirarchie
  • bessere Zugangskontrolle
usw.

...und dann lese ich - das ist noch nicht einmal geplant? Kann es sein, dass da jemand einen Zug verschlafen hat?  sm_wink
Joomla! 1.6 ist seit einiger Zeit als Beta/RC verfügbar!

Rechteverwaltung und Security-Issues sind nur ein Teil der Gründe, warum so rasch wie möglich eine Joom::gallery für 1.6 erscheinen sollte, denke ich. Innovation, Sportsgeist, Qualität und Aktualität von Joom::gallery haben mich immer überzeugt. Ich empfinde, und bitte um Verständnis, diese Mitteilung als schweren Bruch in der Wahrnehmung dieser herausragenden Komponente.

Nicht zuletzt handelt es sich bei Joomla! 1.6 um keine Neuerschaffung, sondern eine Weiterentwicklung und viele Komponenten lassen sich sogar unverändert auf 1.6 verwenden!

Ich bin schon auf 1.6 und VERMISSE die Joom::gallery wahnsinnig!

Bitte, bitte liebes Joom::gallery-Team gebt Gas bei diesem Issue!

Ganz liebe Grüße,
AB
Gespeichert
herrj
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 29



WWW
« Antworten #1 am: 14-01-2011 19:56:20 »

Hallo,

grundsätzlich interessiert mich die Version 1.6 ja auch. Aber der ganz große Zeitdruck ist ja nun wirklich nicht da. Bevor man seine Seite auf die 1.6 portieren kann, müssen ja erst mal ALLE Erweiterungen portiert sein. Das kann ja wohl noch eine ganze Weile dauern.
Mittlerweile sehe ich das erst mal ganz entspannt und warte auf die Portierungserfahrungen anderer sm_wink

Außerdem muss man ja auch berücksichtigen, dass die Leute vom joomgallery Team den Job ja in ihrer Freizeit machen. Ich denke, da wird die Portierung sicher noch etwas dauern. Und dafür habe ich auch volles Verständnis.

Gruss

    Jürgen
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #2 am: 14-01-2011 21:23:09 »

Außerdem muss man ja auch berücksichtigen, dass die Leute vom joomgallery Team den Job ja in ihrer Freizeit machen. Ich denke, da wird die Portierung sicher noch etwas dauern. Und dafür habe ich auch volles Verständnis.

Vielen, vielen Dank für diese Worte! sm_smile
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #3 am: 14-01-2011 22:11:54 »

Liebes Joom::gallery-team.

Ich persönlich finde es extrem enttäuschend, dass (./index.php/topic,3771.0.html) dieser Beitrag die einzige Reaktion eines so großargtigen Teams auf eine herausragende Entwicklung von Joomla! ist.
Vielen Dank für das Lob, soweit ich es erkennen konnte. Ich teile auch Deine Bewunderung für das neue Joomla! 1.6.
Schön, dass das Team zu dem angekündigten Termin eine Version veröffentlicht hat. Glückwunsch.

Zitat
Schon seit langem hat das Joomgalleryteam wesentliche Verbesserungen in den Zugriffsrechten vorausgesagt, wenn dann Joomla! 1.6 kommt, mit dessen Hilfe eine bessere Rechteverwaltung nun ja tatsächlich möglich ist.

Beispiele:
  • Individuelle, personenorientierte Freigabe von Bildern und Inhalten.
  • Höhere Flexibilität in der Zugriffshirarchie
  • bessere Zugangskontrolle
usw.

...und dann lese ich - das ist noch nicht einmal geplant? Kann es sein, dass da jemand einen Zug verschlafen hat?  sm_wink
Joomla! 1.6 ist seit einiger Zeit als Beta/RC verfügbar!
Wo steht, dass das Team der JoomGallery diese Planung nicht einhält? Hast Du tatsächlich ein Release der JoomGallery zum gleichen Termin des Release von Joomla! 1.6 erwartet?
Frei nach dem Motto: Schnell Joomla! 1.6 installieren, die Komponenten sind ja auch schon fertig?

Zitat
Rechteverwaltung und Security-Issues sind nur ein Teil der Gründe, warum so rasch wie möglich eine Joom::gallery für 1.6 erscheinen sollte, denke ich. Innovation, Sportsgeist, Qualität und Aktualität von Joom::gallery haben mich immer überzeugt. Ich empfinde, und bitte um Verständnis, diese Mitteilung als schweren Bruch in der Wahrnehmung dieser herausragenden Komponente.
Deine Warnehmung hinsichtlich eines Bruches zu der JoomGallery in Deiner Wahrnehmung ist für mich unverständlich.
Meintest Du vielleicht Vertrauen?

Zitat
Nicht zuletzt handelt es sich bei Joomla! 1.6 um keine Neuerschaffung, sondern eine Weiterentwicklung und viele Komponenten lassen sich sogar unverändert auf 1.6 verwenden!
Es ist eine Neuerschaffung. Es wurde nicht nur einfach ein Joomla! 1.5 erweitert und auf den Markt geworfen.
Allein die Erweiterung des ACL zieht sich durch den kompletten Code. Bedenke dies bitte bei dem Einsatz von diesem neuen Joomla!

Zitat
Ich bin schon auf 1.6 und VERMISSE die Joom::gallery wahnsinnig!
Bitte, bitte liebes Joom::gallery-Team gebt Gas bei diesem Issue!
Frage mich mal, wenn ich nach einem Urlaub zurückkehre, ob ich die Gallery in der Zeit vermisst habe sm_wink

Deine Intention ist verständlich, wir haben aber einen etwas anderen Fahrplan. Derzeit geht es uns darum, die JoomGallery
für Joomla! 1.5.x von Fehlern zu befreien und auch sicherer zu machen. Das haben wir auch in Kürze mit einem neuen Release vor.

Du wirst hoffentlich verstehen, dass für uns die Bestandsuser unter Joomla! 1.5 eine höhere Priorität darstellen als Anwender,
die munter Joomla! 1.6 installiert haben und dann in der Wüste nach fehlenden Erweiterungen dafür fragen.
Damit meine ich nicht Dich.

Last but not least: Ich stimme dem letzten Post von Chraneco ausdrücklich zu.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Outbreaker
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 68



WWW
« Antworten #4 am: 15-01-2011 07:35:19 »

Ich denke mal wenn man die ACL funktion nicht braucht dann gibt es keinen sin sofort auf 1.6 upzudaten. Und die 1.5 ist momentan auch stabiler ich werde in 6 monaten mal schauen wenn ich updaten soll.
Gespeichert
Marteng
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 62


« Antworten #5 am: 15-01-2011 08:08:14 »

Hallo AB,

Zitat
Nicht zuletzt handelt es sich bei Joomla! 1.6 um keine Neuerschaffung, sondern eine Weiterentwicklung und viele Komponenten lassen sich sogar unverändert auf 1.6 verwenden!

Die Aussage finde ich ziemlich gewagt. Bei meinen lokalen Tests mit der 1.6 konnte ich bisher keine meiner mit der 1.5.x eingesetzten Komponenten nutzen, manche gar nicht mal installieren. Bei einer führte die Installation dazu, dass anschließend eine Dauerfehlermeldung im Front- und Backend kam, so dass ich mich kurzerhand für eine Komplettlöschung und erneuten Installation der 1.6. entschieden habe.

MfG
Marteng
Gespeichert
doc.alfons
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 52



WWW
« Antworten #6 am: 07-02-2011 00:18:01 »

Zitat
Nicht zuletzt handelt es sich bei Joomla! 1.6 um keine Neuerschaffung, sondern eine Weiterentwicklung und viele Komponenten lassen sich sogar unverändert auf 1.6 verwenden!
Zitat
Die Aussage finde ich ziemlich gewagt. Bei meinen lokalen Tests mit der 1.6 konnte ich bisher keine meiner mit der 1.5.x eingesetzten Komponenten nutzen, manche gar nicht mal installieren.

Moin.
Genau meine Erfahrung. Wenn im BE überhaupt was angenommen wurde, war spätestens im FE Schluss. IM BE sind einige nette Sachen gemacht und verändert worden, aber die LeserInnen haben bisher nicht das Geringste davon. Ein aufgebohrtes ACL, mehr ist die 1.6 grob gesagt noch nicht. Und eher eine 2.0 als eine 1.6.

Benutzer- und Zugriffsrechte werden nicht davon besser, dass man einige wenige, zum Teil undurchsichtige Änderungen auf jeder, irgendwie freien Fläche platziert. Von den Möglichkeiten z.B. im tikiwiki ist die 1.6 immer noch meilenweit entfernt und von der angenehmen, zentralen Steuerung erst recht. Mit K2 bspw. lässt sich vieles und noch viel mehr als die 1.6 bietet, schon lange realisieren.

Bereiche/Sektionen gibt es nicht mehr, nur noch Kategorien und Unterkategorien. Das macht das Arbeiten deutlich übersichtlicher, vor allem bei vielen Beiträgen. Was mir graue Haare macht ist aber die Frage, wie ich Artikel in vierstelliger Anzahl in die 1.6. bekommen soll. Das werde ich vorher ausgiebig und trocken auf einer abgelegenen Domain testen. K2, das auch nur mit Kategorien arbeitet, hat dafür eine Importfunktion. Beim Import ist mir ratzfatz der Server abgeschmiert.

So schön Joomla ist: Die linke weiss oft nicht, was die rechte tut. Reichlich Arbeit habe ich darin investiert, die einzelnen Erweiterungen (auch den joomplu :) so umzuschreiben, dass alles zusammenpasst und nicht wie Stückwerk aussieht. Diese ganze Arbeit vielleicht nochmal ... ächz.

Zu befürchten ist wohl am Ehesten, dass es eine Spaltung in 1.5 und 1.6 Anwender gibt. Vorgestern wurde im Blog von Joomlaworks - Hersteller von K2 - eine volle Breitseite gegen die 1.6 abgefeuert:
http://blog.joomlaworks.gr/why-were-not-porting-k2-to-joomla-16-the-life

Schöne Woche, Holger
« Letzte Änderung: 07-02-2011 00:39:31 von doc.alfons » Gespeichert

Oder sollte ich doch lieber Kartoffeln anbauen?
hk
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1661 access attempts in the last 7 days.

mouth