Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 20:40:08
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCSonstigesExif/GPS-Daten gehen verloren, wenn "Originals" gelöscht werden
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Exif/GPS-Daten gehen verloren, wenn "Originals" gelöscht werden  (Gelesen 3735 mal)
MrMusic
Global Moderator
Hero Member

« am: 09-02-2011 14:54:13 »

Hallo liebes Joomgallery-Team.
Erstmal ein dickes Lob: Die Joomgallery ist wirklich Spitze!  sm_smile
Vor allem das GeoTagging finde ich Klasse!

Trotzdem habe ich einen kleinen Fehler bemerkt:  sm_smilewinkgrin
Wird beim hochladen von Bildern die Option "Originalbilder nach Upload löschen" aktiviert, sind anschließend die Exif und GPS-Daten in der Detail-Ansicht nicht mehr vorhanden.
Der Fehler tritt sowohl im Einzel- als auch beim Java-Upload, und auch unabhängig davon ob der Frontend- oder Backend-Upload benutzt wird auf (habe alle Versionen durchgetestet).

Hab' mir mal die Detail-Bilder per FTP heruntergeladen: Da sind nirgens Exif-Daten vorhanden.
Ohne den Code zu kennen würde ich vermuten, dass die Exif-Daten immer aus den "Original-Bildern" gelesen werden.
Nur leider sind nicht immer welche da sm_wink

Joomla ist (natürlich) in Version 1.5.22 und die Joomgallery in 1.5.6.3 installiert.
Alles andere funktioniert auch bestens!

Viele Grüße
MrMusic
« Letzte Änderung: 10-02-2011 13:18:32 von MrMusic » Gespeichert

Ab sofort gibt es den Support für die JoomGallery hier: forum.joomgalleryfriends.net
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 09-02-2011 18:40:05 »

Hallo,

das ist kein Fehler, sondern wird genauso in der Konfig beschrieben:

Zitat
Die Exif-Daten können nur aus den Original-Dateien gelesen werden. Wenn die Originale direkt beim Upload wieder gelöscht wurden, stehen die Exif-Daten nicht zur Verfügung!

Zitat
Die IPTC-Daten können nur aus den Original-Dateien gelesen werden. Wenn die Originale direkt beim Upload wieder gelöscht wurden, stehen die IPTC-Daten nicht zur Verfügung!

sm_smile

Freundliche Grüße von
Claudia
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 09-02-2011 21:04:47 »

Hi zusammen,

nur zur Vervollständigung: die auf den Servern vorhandenen Bildbearbeiter, also die GD-Bibliotheken oder ImageMagick, die für die Verkleinerung der Original-Bilddateien verantwortlich sind, haben beide den Nachteil, dass bei der Verkleinerung bzw. Bearbeitung die EXIF- und IPTC-Daten nicht übernommen werden. Deswegen auch die Hinweise in der Konfig, die darauf aufmerksam machen und auf die Claudia E. hinweist. Die JoomGallery kann keinen Einfluß auf diese "Löschung" der Daten nehmen.

Gruß mab
MrMusic
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 10-02-2011 13:18:03 »

Hallo,

das ist kein Fehler, sondern wird genauso in der Konfig beschrieben:

Zitat
Die Exif-Daten können nur aus den Original-Dateien gelesen werden. Wenn die Originale direkt beim Upload wieder gelöscht wurden, stehen die Exif-Daten nicht zur Verfügung!

Zitat
Die IPTC-Daten können nur aus den Original-Dateien gelesen werden. Wenn die Originale direkt beim Upload wieder gelöscht wurden, stehen die IPTC-Daten nicht zur Verfügung!

sm_smile

Au ja,
Hab' ich irgendwie überlesen, sorry - mein Fehler.

Aber vielleicht ist es mal möglich, wenn die Exif-Daten in der Datenbank gespeichert werden... sm_smile
Danke.

Ab sofort gibt es den Support für die JoomGallery hier: forum.joomgalleryfriends.net
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1661 access attempts in the last 7 days.

mouth