Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

13-07-2020 00:24:43
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCBackend / AdministrationGelöste Themen: Backend / AdministrationBilder nach Upload größe ändern
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bilder nach Upload größe ändern  (Gelesen 12800 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
bengel
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 24-09-2008 21:16:41 »

Guten Abend alle miteinander

Ich bin ein wenig am rumprobieren mit der tollen Joomgallery hier und da habe ich folgendes gemacht

ein paar Bilder hochgeladen mir di ganze sache angeschaut dann die Einstellungen für die Thumbnailgröße geändert und wieder ein paar Bilder hochgeladen. Alle in die gleiche Kategorie

Nun haben die Bilder im 1. Upload eine andere größe wie die beim 2. Upload.

Gibts da eine möglichkeit die abzugleichen oder muss ich die Bilder die mir nicht passen nochmal löschen und neu hochladen ?

Gruß Bengel
« Letzte Änderung: 24-09-2008 21:42:16 von bengel » Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #1 am: 24-09-2008 21:24:04 »

Die JoomGallery ist im Gegensatz zur Pony in der Lage, mit ImageMagick zusammen zu arbeiten.
Ob dir das zur Verfügung steht, siehst du unter
>Grundlegende Einstellungen >Bildmanipulation.

Nur damit sind nachträgliche Größenänderungen möglich.
(Sollte ich jetzt Mist geschrieben haben, werden aHa oder mab mich gern berichtigen... Grin )

Wenn dir "nur" die GD-Bibliotheken zur Verfügung stehen, bleibt dir nur ein erneutes Hochladen der entsprechenden Bilder mit damit erzwungener neuer Erstellung der Thumbnails.
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
bengel
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 24-09-2008 21:27:48 »

Nabend Claudia

Dankeschön für die supaschnelle Antwort

leider hab ich das Magicpacket nicht aber die gallery ist ja noch nicht so richtig im Einsatz

lohnt sich es das Magicpacket zu installieren?

Gruß Bengel
Gespeichert
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #3 am: 25-09-2008 17:36:44 »

Steht alles in der Doku zur Joom - Zitat:
Die JoomGallery arbeitet erstmals mit ImageMagick zusammen. Sollte diese auf eurem Server installiert sein, wählt sie bitte aus. Die hiermit zu erzielenden Ergebnisse sind die besten, weil z.B. mit ImageMagick nach dem Upload das Bild 'nachgeschärft' wird und damit Qualitätsverluste bei dem Verkleinern des Bildes ein wenig abgefangen werden.
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
ovakek
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 93



« Antworten #4 am: 27-12-2008 15:04:08 »

Nur damit sind nachträgliche Größenänderungen möglich.

Wie und wo kann ich die Größe der Bilder denn nachträglich ändern?
Ich finde es einfach nicht Sad
Gespeichert

Joomla 3.3.6
JoomGallery 3.1.1
PHP 5.4.35
MySQL 5.5.40

Server:
Strato V-Server Linux Level 2
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #5 am: 27-12-2008 15:15:57 »

Hallo ovakek,

die Größe der anzuzeigenden Bilder wird eingestellt unter
>Grundlegende Einstellungen >Bildmanipulation >Größenänderung:
Hier stellst du einen Wert ein, den dein Template "verkraftet".
Das betrifft jedoch nur die Anzeige der Detailbilder und funktioniert wie gesagt nur mit ImageMagick.
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #6 am: 27-12-2008 16:21:59 »

Hallo,
eine nachträgliche Größenänderung der Thumbs und der Detailbilder mit Erzeugung neuer Dateien ist nicht möglich
Vor dem Upload eines Bildes muss festgelegt werden, in welchen Dimensionen dieses als Detailbilddatei und als Thumbdatei erzeugt wird.

Dies funktioniert mit GD2 und ImageMagick. Aufgrund des sehr viel besseren Ergebnisses in ImageMagick sollte diese Option bevorzugt werden, sofern
diese Suite (genauer das Programm 'convert') vorhanden ist und auch aufgerufen werden kann/darf.

Gruß
Andreas
Gespeichert
ovakek
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 93



« Antworten #7 am: 27-12-2008 17:53:24 »

Hallo Claudia,
Hallo aHa,

ich habe die Frage ein wenig komisch gestellt. Ich meinte natürlich das nachträgliche Erzeugen von Thumbs.
Imagemagick ist bei mir installiert. Das Programm "convert" konnte ich auf dem Server zwar noch nicht finden aber scheinbar funktioniert es trotzdem. ;)
Die Thumbs habe ich jetzt lokal mit einem Konverter erstellt und hochgeladen.

Wird eine nachträgliche Änderung der Größe in Zukunft möglich sein?

Grüße

PS: Ist meine Spende eingetroffen? Paypal zeigt mir bei meinen letzten Aktivitäten nichts an  sm_none
Gespeichert

Joomla 3.3.6
JoomGallery 3.1.1
PHP 5.4.35
MySQL 5.5.40

Server:
Strato V-Server Linux Level 2
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #8 am: 27-12-2008 18:29:43 »

Hi ovakek,

Wird eine nachträgliche Änderung der Größe in Zukunft möglich sein?
Bislang ist das noch nicht geplant; aber Du kannst das ja mal in unseren Feature Request niederschreiben; dann übersehen wir diesen Wunsch zumindest nicht sm_wink

PS: Ist meine Spende eingetroffen? Paypal zeigt mir bei meinen letzten Aktivitäten nichts an  sm_none
Ja, ist sie; vielen Dank!
Gespeichert

Gruß mab
Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« Antworten #9 am: 27-12-2008 19:12:22 »

Einen ensprechenden Feature Request Tracker hatte ich bereits eingetragen ;)


http://joomlacode.org/gf/project/joomgallery/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_item_id=14079
Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
ovakek
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 93



« Antworten #10 am: 27-12-2008 19:19:58 »


PS: Ist meine Spende eingetroffen? Paypal zeigt mir bei meinen letzten Aktivitäten nichts an  sm_none
Ja, ist sie; vielen Dank!

Bestens!

Einen ensprechenden Feature Request Tracker hatte ich bereits eingetragen ;)


http://joomlacode.org/gf/project/joomgallery/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_item_id=14079

Na dann muss ich ja nichts mehr tun  sm_cool
Gespeichert

Joomla 3.3.6
JoomGallery 3.1.1
PHP 5.4.35
MySQL 5.5.40

Server:
Strato V-Server Linux Level 2
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #11 am: 27-12-2008 22:11:44 »

Hallo,
eine nachträgliche Größenänderung der Thumbs und der Detailbilder mit Erzeugung neuer Dateien ist nicht möglich

Ok, dann hab ich das komplett falsch verstanden und bitte um Entschuldigung.
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
agroo
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #12 am: 06-02-2011 22:04:35 »

Hallo zusammen

Ich weiss, das Thema ist schon verdammt alt. Trotzdem habe ich dazu noch eine Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Meine Website hat eine Fotogalerie basierend auf JoomGallery mit mehr als 5000 Bildern. Nun möchten wir wegen Designanpassungen die Thumbnail-Grösse ändern. Das ist ja nachträglich nicht mehr möglich oder hat sich da etwas geändert? Ich gehe mal nicht davon aus. :)

Jetzt meine Frage: Wenn ich die Grösse anpasse - sind dann alle alten Fotos verzerrt oder bleiben die einfach in der alten Grösse? Ich will einfach verhindern das mir nachher alle Bilder scheisse aussehen und ich habe Angst das einfach mal zu versuchen. Vielleicht kann mir das jemand ganz schnell beantworten.

Danke euch und liebe Grüsse

agroo
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #13 am: 06-02-2011 22:59:22 »

Hi,

die neueren Versionen der Galerie haben im Bildermanager einen Buttons namens 'Neu konvertieren'. Mit diesem können die Detailbilder und Thumbnails mit den geänderten Größenangaben neu erstellt werden.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
agroo
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #14 am: 08-02-2011 10:24:02 »

Super, dann probier ich das mal aus. Hoffe es klappt auch bei 5000 Bildern :)

Danke dir für die Hilfe!
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1374 access attempts in the last 7 days.

mouth