mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

05-04-2020 19:21:29
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCBackend / AdministrationProbleme mit der Konfiguration
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Probleme mit der Konfiguration  (Gelesen 6660 mal)
mecie
Newbie
*

« am: 28-02-2011 21:38:40 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.

Ich nutze Joomla 1.522 mit der aktuellen Version der JoomGallery.

Nun wollte ich ein paar Einstellungen speichern, aber es kommt eine Fehlermeldung:
*Beim Speichern der Konfiguration ist leider ein Fehler aufgetreten.*

Diese Meldung taucht dann auf, wenn ich optionen Auswähle, die nicht markiert sind. Also z.B. Zuschnittsposition oder andere.

Auch der Hinweis in einem der letzten Threats mit dem Aufruf einer js-Datei ergab keine Fehler.

Vielleicht kann man mir Helfen?

Folgendes ist an Systeminfos bekannt:
Code:
Einstellung Wert

PHP erstellt für: Linux s5213 2.6.26-2-amd64 #1 SMP Thu Sep 16 15:56:38 UTC 2010 x86_64
Datenbankversion: 5.0.51a-24+lenny5
Datenbankzeichensatz: utf8_general_ci
PHP-Version: 5.2.6-1+lenny9
Webserver: Apache/2.2.9 (Debian) mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g
PHP-Anbindung zum Webserver: cgi-fcgi
Joomla!-Version: Joomla! 1.5.22 Stable [ senu takaa ama woi ] 04-November-2010 18:00 GMT
Browserkennung: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.15pre) Gecko/20110227 Ubuntu/10.10 (maverick) Namoroka/3.6.15pre GTB7.1

Gruss
Andy

PS: Des weiteren würde ich es gerne so einstellen, das Kommentare abgegeben werden können - bzw. beim Anklicken des Bildes die Slidebox aktiv wird. Aber bei mir klappt nur "entweder-oder"
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 01-03-2011 05:47:46 »

Hallo,

zu 1. Welche rechte liegen auf der Datei >>administrator/components/com_joomgallery/joomgallery.config.php?
Du findest das heraus, wenn du im FTP per Rechtsklick auf die Datei die Eigenschaften öffnest.

zu 2. Das ist auch nur so möglich, die Kommentare können nicht innerhalb eines PopUps angezeigt werden.
Du kannst aber die größeren Originale, wenn sie vorhanden sind, per Box öffnen lassen - wäre ein kleiner Kompromiss. sm_smile

Freundliche Grüße von
Claudia
mecie
Newbie
*

« Antworten #2 am: 01-03-2011 06:41:33 »

Hmmmm

Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer..... Ich habe keine entsprechende Config-Datei

Aber ich komme in die Konfiguration rein - wie das???

Gruss
Andy
Claudia E.
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 01-03-2011 19:09:46 »

Aus einem anderen Thread:

Hi,

überprüfe bitte per PhpMyAdmin oder ähnlichem, ob in der Datenbank eine Tabelle namens 'jos_joomgallery_config' (Präfix je nach Einstellung) angelegt wurde und ob sich darin mindestens eine Zeile mit Werten befindet.

Es scheint ein Datenbankproblem vorzuliegen.

Gruß
Chraneco

Freundliche Grüße von
Claudia
mecie
Newbie
*

« Antworten #4 am: 01-03-2011 21:38:48 »

WOW, ich bin begeistert, wie schnell man hier Support bekommt.

Der Aufforderung komme ich natürlich gerne nach, sodaß ich in die DB einsicht genommen habe.

Ein Eintrag ist vorhanden, auch mit Daten. Bringt das in der Problemlösung weiter?

Gruss
Andy

PS: HAbe den Eintrag mal angehängt
mecie
Newbie
*

« Antworten #5 am: 11-03-2011 16:50:56 »

Habt Ihr keinen Hinweis mehr für mich?

Wäre sehr schade....

Gruss
Andy
aHa
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #6 am: 11-03-2011 19:26:19 »

Noch einmal zu Sicherheit nachgefragt:
Welche Version der JoomGallery setzt Du ein?
Wie hast Du das Update durchgeführt?

Nachtrag:
Zitat
Diese Meldung taucht dann auf, wenn ich optionen Auswähle, die nicht markiert sind. Also z.B. Zuschnittsposition oder andere.
Welche Optionen genau sind deaktiviert? Zeige diese bitte mit einem Screenshot, danke.
« Letzte Änderung: 11-03-2011 19:40:22 von aHa » Gespeichert
mecie
Newbie
*

« Antworten #7 am: 11-03-2011 22:11:05 »

Ich habe seinerzeit (Ende letzten Jahres) - ein Update damals per Autoupdate durchführen lassen, welches Problemlos klappte.
Mittlerweile ist aber die installierte Version eine Neuinstallation (von Grund auf), wo die Datenbankeinträge der Joomgallery nur aus einer Sicherung kopiert sind.

Galleryversion: 1.5.6.3

Die Optionen sind im Screener als Beispiel bei den Zuschnittsoptionen zu sehen. Alles andere zum Auswählen ist per grauen Vorauswahl aktiviert. Wenn ich aber bei den Zuschnitten etwas auswähle, folgt promt die genannte Fehlermeldung
aHa
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #8 am: 11-03-2011 22:36:00 »

Zitat
Ich habe seinerzeit (Ende letzten Jahres) - ein Update damals per Autoupdate durchführen lassen, welches Problemlos klappte.
Ich tippe mal auf die 1.5.5

Zitat
Mittlerweile ist aber die installierte Version eine Neuinstallation (von Grund auf), wo die Datenbankeinträge der Joomgallery nur aus einer Sicherung kopiert sind.
Galleryversion: 1.5.6.3
Warum hast Du die alten DB-Einträge wieder importiert, wenn es eine Neuinstallation war?
Damit hast Du jedenfalls die jos_joomgallery_config über die bestehende Tabelle der 1.5.6.3 geschrieben. Mal von Änderungen in anderen Tabellen abgesehen...
Ergebnis: Die neuen Optionen wie das 'Zuschnittsfeature' (crop) der 1.5.6.3 und einige andere sind nicht mehr konfigurierbar, da in der DB nicht vorhanden.

Zitat
Die Optionen sind im Screener als Beispiel bei den Zuschnittsoptionen zu sehen. Alles andere zum Auswählen ist per grauen Vorauswahl aktiviert. Wenn ich aber bei den Zuschnitten etwas auswähle, folgt promt die genannte Fehlermeldung
Verständlich, das Datenbankfeld fehlt.
mecie
Newbie
*

« Antworten #9 am: 11-03-2011 22:43:30 »

Hintergrund für die DB-Einträge war, damit ich die Konfig nicht nochmal komplett neu einstellen muss.

Wie kann ich das Problem beheben - ohne die Joomgallery neuinstallieren zu müssen?
aHa
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #10 am: 11-03-2011 22:56:32 »

Welche DB-Tabellen der JoomGallery hast Du neben der jos_config_joomgallery noch zurück importiert?
mecie
Newbie
*

« Antworten #11 am: 12-03-2011 08:59:09 »

@ aHa

Ich bin echt schwer begeistert. Ich hätte nicht gerechnet, das so schnell nun weitere Antworten kommen.

Um die Frage aber zu Beantworten: Ich habe nur die Einträge für die Konfig in die sql kopiert. Sonst alles belassen.
Reicht es dann, die original sql-Daten (sofern ich diese Finde) einzusetzen, die alten bisherigen damit rausschmeissen, und dann die Konfig-Einstellungen manuell zu setzen? Würde mir den Schritt aber gerne irgendmöglich einsparen wollen *rotwerd*

Gruss
Andy
aHa
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #12 am: 12-03-2011 11:04:18 »

Hallo Andy,
danke für das Lob sm_smile
Bitte lege noch einmal einen Export aller JoomGallery-Tabellen an.
Genauso, wie Du es schon für die config tabelle gemacht hast.
Ich würde gern die Felder aller Tabellen mit der aktuellen Struktur vergleichen.

Das kannst Du auch selbst machen. Besorge Dir dieses Programm: http://winmerge.org/
und vergleiche Deinen Export der DB-Tabellen mit der Datei '/administrator/components/com_joomgallery/install.sql'

Wenn Du nur die Config-Tabelle überschrieben hast, sehe ich zwei Ansätze.
In jedem Fall solltest Du vorab ein Backup des Dateisystems und der DB angelegt haben.
Die Seite muss vorher auch offline genommen werden. Sinnvoll wäre auch, von allen Seiten der Konfiguration Screenshots anzulegen.
Dann kannst Du später die aktuellen Einstellungen wieder nachvollziehen.

1)
Installiere das Zip der Galerie erneut. Die Einstellungen und Bilder bleiben erhalten.
Ob damit die Config-Tabelle wieder vollständig repariert wird, kann ich Dir nicht versprechen.

2)
Hier werde Deine Einstellungen der Konfiguration gelöscht.

- Falls noch nicht geschehen, notiere Dir die Einstellungen im Konfigurationsmanager
- Öffne die Textdatei im Anhang und führe sie in phpMyAdmin aus, es wird die bestehende Tabelle gelöscht, neu angelegt und mit Defaulteinstellungen gefüllt
- Stelle im Konfigurationsmanager Deine Einstellungen wieder her

Ich hoffe, es war nicht zu kompliziert.
An Deiner Stelle würde ich zuerst mein Glück mit Vorschlag 1 versuchen. Schlimmstenfalls spielst Du Dein Backup zurück.
Dann würde ich es mit dem Vorschlag 2 versuchen und die Einstellungen neu vornehmen.

Wenn Du überhaupt nicht mehr weiterkommst, könnte ich bei Dir diese Änderungen vornehmen.
Das solltest Du aber genau überlegen, weil ich dazu die Zugangsdaten für phpMyAdmin benötige.
Wenn ja, sende mir diese per PN, nicht im Thread.

Viel Erfolg
Gruß
Andreas
mecie
Newbie
*

« Antworten #13 am: 13-03-2011 11:11:50 »

Hallo Andreas,

danke für Deine Hilfe.

Ich scheine das Problem mit Hilfe Deines Tipps1 gelöst zu haben. Zumindestens konnte ich ohne Probleme die Konfig weiter bearbeiten.

Folgendermaßen bin ich nun vorgegangen:
- Backup des Hostings gemacht (sowohl Website als auch DB)
- aktuelle Version von JGallery nochmals von der Website geladen (joomgallery_1_5_6_3_stable_build_20110116.zip)
- installation üder den Paketinstaller im JoomlaBackEnd
- Überprüfung der Joomgallyer-Konfig

Das mit dem Proggy klappte bei mir nicht, da nicht lauffähig unter Ubuntu *grins*. Aber, wenn Du möchtest, sende ich Sie dir gerne mal per PN zu. Vielleicht kannst Du daraus entwas entnehmen, was geändert wurde oder ähnliches?

Gruss
Andy

PS: Ich lasse diesen Treat noch etwa eine Woche offen, bis ich 100% sicher bin- das alles wie gehabt funzzt.

aHa
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #14 am: 14-03-2011 20:00:29 »

...
Das mit dem Proggy klappte bei mir nicht, da nicht lauffähig unter Ubuntu *grins*. Aber, wenn Du möchtest, sende ich Sie dir gerne mal per PN zu. Vielleicht kannst Du daraus entwas entnehmen, was geändert wurde oder ähnliches?
...
Ok sm_smile Da reicht auch ein normales diff über die Konsole.
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1628 access attempts in the last 7 days.