imagemouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

03-06-2020 05:38:30
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCBackend / AdministrationProbleme mit Datei- und Zugriffsrechten
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Probleme mit Datei- und Zugriffsrechten  (Gelesen 4150 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Philipp
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« am: 12-04-2011 10:34:12 »

Hallo,

ich nutze Joomla 1.5.22 mit Joomgallery 1.5.6.3
Mein Webspace ist bei all-inkl.com mit PHP 5.2.12 und SQL 5.1.43

Mein Problem fing damit an, dass ich auf eine Kategorie geklickt habe und eine andere aufging.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass dort wohl die Verlinkung fehlerhaft war und ich keine Möglichkeit gesehen hab, das zu ändern, wollte ich eine neue Kategorie erstellen.
Da gab  es eine Fehlermeldung, dass diese nicht erstellt werden konnte. Erstellt wurde sie aber trotzdem. Sowie die anderen 4 Versuche, bis ich das gemerkt hatte.

Der Versuch, die wieder zu löschen, liefert folgende Fehlermeldung:
Zitat
Es war nicht möglich die Verzeichnisse zu löschen.

Darauf habe ich angefangen, die Dateirechte zu überprüfen.
Die sind jetzt alle auf 755 und die Dateirechte auf 644. Auch wenn Joomgallery da was anderes fordert, aber ich plane keinen Upload durch User.
Das brachte aber auch keine Änderung. Auch ob als Besitzer wwwrun oder ich eingestellt war, brachte nichts.

Momentan liefert die Joomgallery noch folgende Meldung:

Code:
Warning: /www/htdocs/[*]/administrator/cache/655ea11a321a49135bcacd85a5e12ef0.spc is not writeable in /www/htdocs/[*]/libraries/simplepie/simplepie.php on line 1779

Warning: touch() [function.touch]: Utime failed: Permission denied in /www/htdocs/[*]/libraries/simplepie/simplepie.php on line 8704

Meine Frage ist jetzt, was muss ich wie einstellen, damit das alles wieder Funktioniert.
Das betrifft jetzt die Frage nach der richtigen chown Einstellung, sowie alles was ich noch machen muss.

Danke schonmal
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #1 am: 13-04-2011 20:40:22 »

Hallo,

..
Mein Webspace ist bei all-inkl.com mit PHP 5.2.12 und SQL 5.1.43
..
Ist dies die Konfiguration, auf der Du Joomla! installiert hast?
Oder hast Du mit einer bestehenden Installation eine Änderung auf mySQL 5 durchführen lassen?

Poste bitte die php.ini als Anhang. Erklärung hier

Zitat
Auch ob als Besitzer wwwrun oder ich eingestellt war, brachte nichts.
Wie hast Du den 'chown' durchgeführt, per ssh oder im KAS (tools->Besitzrechte)?

Gruß
Andreas
Gespeichert
Philipp
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #2 am: 13-04-2011 23:26:49 »

chown über KAS -> FTP -> Einloggen und dann den dort per Web-GUI eingebundenen PHP-Client

Was genau soll ich aus der php.ini posten? Alles? Die ist ja doch etwas umfangreich.

Joomla-Installation:

Ich habe es unter PHP/SQL 4.x installiert, als nach einen Joomgallery-Update (glaube dem letzten) Fehlermeldungen auftauchten, habe ich es auf 5.x umstellen lassen. Damals alles ohne Probleme.
Gespeichert
Philipp
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #3 am: 16-04-2011 19:27:22 »

Also ich habe es jetzt gelöst.

Ich habe als Besitzer alle Dateien auf mich und nicht auf den www-data eingetragen.

Dazu habe ich noch die .htaccess mit folgendem gefüllt:
Code:
php_flag magic_quotes_gpc on
php_flag register_globals off
RewriteEngine On
RewriteCond %{QUERY_STRING}   (.*)=http(.*)    [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING}   (.*)=ftp(.*)    [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING}   (.*)urlx=(.*)   [NC]
RewriteRule ^(.*) - [F]

Was mir jetzt nur noch aufgefallen ist: Wenn ich eine neue Kategorie anlege, dann verlinkt er die im Frontend der Gallerie falsch.
Wenn ich dann auf die Kategorie klicke, öffnet sich eine andere.

Siehe hier: http://www.feuerwehr-waechtersbach.de/index.php/bildergalerie/fahrzeuge
Problemfall: TLF 16/25, es öffnet sich immer HTLF 16/25

Hier der SQL-Eintrag der beiden.
cid    name    alias    parent    description    ordering    access    published    owner    catimage    img_position    catpath
14    HTLF 16/25    fahrzeuge/25    11         4    0    1    0         0    Fahrzeuge_11/25_14
75    TLF 16/25    fahrzeuge/25    11         1    0    1    0         0    Fahrzeuge_11/25_75

Dort passt das ja. Wo werden denn die Links dazu generiert?
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #4 am: 16-04-2011 21:40:54 »

...
Dazu habe ich noch die .htaccess mit folgendem gefüllt:
Code:
php_flag magic_quotes_gpc on
php_flag register_globals off
RewriteEngine On
RewriteCond %{QUERY_STRING}   (.*)=http(.*)    [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING}   (.*)=ftp(.*)    [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING}   (.*)urlx=(.*)   [NC]
RewriteRule ^(.*) - [F]
....

Warum diese rewrite Anweisungen?
Gespeichert
Philipp
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #5 am: 16-04-2011 21:55:37 »

Weil ich das bei einem der Google-Treffer so gelesen hab.

Dort hat das einer explizit so angegeben.

Und ganz gelöst habe ich es nicht.
http://www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu-joomla-1-5/250116-fehlerhafte-darstellung-aller-seiten-nur-startseite-geht.html

Wenn ich
Code:
AddHandler php5-cgi .php
in die .htaccess einfüge, ist das wwwrun Problem weg, dafür geht nur die Startseite.
Nehme ich es raus, werden auch andere Seiten der HP dargestellt, dafür hab ich das wwwrun-Problem.

Das ist doof.
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #6 am: 16-04-2011 22:05:20 »

Weil ich das bei einem der Google-Treffer so gelesen hab.

Dort hat das einer explizit so angegeben.

Und ganz gelöst habe ich es nicht.
http://www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu-joomla-1-5/250116-fehlerhafte-darstellung-aller-seiten-nur-startseite-geht.html
...
Danke für den Hinweis, ich warte dann die Lösung im anderen Thread ab
Gespeichert
Philipp
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #7 am: 16-04-2011 22:23:35 »

Bzgl. der rewrite-Anweisung:

http://www.joomlaportal.de/installation-und-updates-von-joomla/184476-installation-von-joomla-1-5-10-auf-all-inkl.html#post868847
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1626 access attempts in the last 7 days.