Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

03-04-2020 00:12:14
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCBackend / AdministrationUnterkategorien nicht erreichbar
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Unterkategorien nicht erreichbar  (Gelesen 3179 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
klapper
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 18-05-2011 16:14:53 »

Hallo, ich habe seid dem letzten Update (da habe ich aber gleich von 2 oder 3 Versionssprünge gemacht - 1.5.6.x auf 1.5.7.1) ein seltsames Problem. Ich lege eine Unterkategorie an und speichere. Alles ist i.O. Wenn ich diese Unterkategorie nun wieder bearbeite und die Reihenfolge der Sortierung ändere, ist sie im Frontend nicht mehr erreicht bar. Dort ändert sich der angezeigt Link beim "mitderMausdrüberfahren" von vorher http://blabla/Kategorie/Unterkategorie/ auf http://blabla/Kategorie/ . Im Backend ändert sich der angezeigt Alias der Unterkategorie von Kategorie/Unterkategorie in Kategorie. Ob Bilder in der Unterkategorie sind spielt dabei keine Rolle. Wenn ich den Alias wieder auf Kategorie/Unterkategorie ändere und speichere, ändert sich auch nichts. Beim nächsten Klick auf Details der Unterkategorie ist die Änderung nicht mehr zu sehen und mich schaut der Alias Kategorie an.
In welcher Kategorie ich es auch probiere, immer gleich. Bei Anlage ist alles ok, lade ich ein Bild rein, oder ändere was, funktioniert es nicht mehr. Ich hoffe es liegt nicht am Joomla 1.5.18 (Asche auf mein Haupt).
Für Ideen bin ich dankbar.


Gruß Marco

edit: am "alten" Joomla liegt es nicht. Auch nach dem Update auf 1.5.23 funktioniert es nicht. Laut Chancelog von Joomgallery sollte genau dieses Problem aber behoben sein. Mhhh  ????
« Letzte Änderung: 18-05-2011 17:49:50 von klapper » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 18-05-2011 23:16:32 »

Hi,

dieses Verhalten kann ich leider nicht bestätigen.

Könntest du bitte Schritt für Schritt erklären, wie sich das Problem reproduzieren lässt?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
klapper
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #2 am: 19-05-2011 11:23:48 »

Hallo Chraneco, nochmal etwas strukturierter:

Versionen
Joomla 1.5.23
Joomgallery 1.5.7.1

Offensichtlich tritt das Problem nur bei vorhandenen Kategorien auf. Ich wollte es jetzt mit neu angelegten Kategorien dokumentieren, aber da war der Fehler nicht reproduzierbar.
Also jetzt mit den „alten“.
Ich lege eine neue Kategorie an und weise dieser eine übergeordnete Kategorie zu. Den Alias lasse ich automatisch erzeugen. Er hat dann ein Format -> Kategorie/Unterkategorie.
Im Frontend wird die Unterkategorie richtig angezeigt. Die Verlinkung ist http://www.seite.de/galerien/kategorie/unterkategorie.

Jetzt ändere ich etwas an den Parametern der neuen Kategorie

Anordnung 1::2011 auf 7::letztes
 
Nach dem Speichern wird der Alias vom System geändert
 
Der Slash und der Name der Unterkategorie fehlen. Im Frontend hat sich gleichzeitig die Verlinkung geändert auf http://www.seite/galerien/kategorie. Es fehlt Slash und die Unterkategorie
Damit ist die Unterkategorie nicht mehr erreichbar.
Weiterhin vielleicht interessant ist, dass die Verschiebung einer alten Kategorie auch nicht sauber funktioniert. Ich rufe die entsprechende Unterkategorie auf und ändere die übergeordnete Kategorie. Beim Aufruf im Frontend werden in der neuen übergeordneten Kategorie auch alle Unterkategorien angezeigt (inkl. der gerade zugeordneten), beim anklicken der gerade geänderten, lande ich aber in der alten übergeordneten. Irgendwo wird da ein Link falsch erzeugt.
Und zum Schluss noch eine kleine Sache die mir beim Bilderupload aufgefallen ist. Der bei der Auswahl der Bilder eingegebene Name des Bildes wird automatisch um JG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR1 ergänzt (Ergebnis ist dann „BildnameJG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR1“). Da habe ich aber jetzt noch nicht weiter nachgeforscht.

Leider ist jetzt hier alles ohne Screenshots angekommen. Deshalb anbei noch eine PDF mit Bildern. Ich auf der Arbeit und die ganzen Dinger hochladen und verlinken dauert zu lange.

Ich hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar.

Gruss Marco
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 19-05-2011 11:41:52 »

Hi,

vielen Dank, die Screenshots in der PDF brachten mich weiter. Ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Es tritt wohl nähmlich nur dann auf, wenn man als Unterkategorienamen Zahlen verwenden.

Wir werden versuchen, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Update bitte auf jeden Fall die Sprachdateien ('JG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR' ist eine bei dir nicht übersetzte Sprachkonstante).

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
klapper
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #4 am: 25-05-2011 17:32:25 »

Hallo Chraneco,

bei meinen Test sind auch die Zahlen von einer Hauptkatergorie verschwunden. Die Galerie scheint alle Zahlen die nicht direkt zwischen 2 Buchstaben stehen, zu löschen.

Beispiel:

B5B ist iO
B5-B ist iO
B5 wird zu B
B-5 wird zu B-
B 5 wird zu B (das Leerzeichen sehe ich ja nicht)

Wenn ich es mir jetzt so ansehe, darf die Zahl offensichtlich nicht am Ende stehen.

jop mit -2011- bleibt der Alias und die Verlinkung bestehen.  sm_yes

Aber woran liegst??? Hier bin ich raus. Ich ändere jetzt erstmal die Kategorienamen.

Gruß Marco
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #5 am: 25-05-2011 20:29:18 »

Hi,

das liegt an einem kleinen Bug in der Galerie.

Wir werden sehr bald eine gefixte Version veröffentlichen.

Vielen Dank für die Tests!

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1897 access attempts in the last 7 days.

mouth