Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

03-04-2020 23:10:16
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCUploadsCustom fields /eigene Felder
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Custom fields /eigene Felder  (Gelesen 2596 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
shanoviachan
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 28-05-2011 16:13:19 »

Hallo Zusammen,
ich verwende schons eit einigen Jahren die JoomGallery und bin nach wie vor sehr zufrieden, jedoch habe ich jetzt einen Kundenauftrag, wo eigene Felder gefordert sind.
D.h der Kunde möchte beim Upload der Bilder noch Angaben über den Aufnahmeort, den Fotografen, den Urheber, den Inhaber der Sammlung, Qualität usw. angeben, Teilweise sind dies einfache Textfelder, manchmal aber auch Drop-Downs.

Aus so einigen Threads habe ich herausgelesen, das ich nicht der erste mit diesem Wunsch bin, aber nirgend wo stand eine Lösung in welcher Datei man
a) die Felder für die Forntend/Backend-Uploads hardcodieren muss und
b) wo die Definition der Felder für die Datenbank ist, den dort habe ich der Tabelle joomgallery ein paar spalten (u.A. qualitaet) hinzugefügt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von den Admins oder Profis hier mir die Dateien nennen könnte ich bearbeiten müsste. Gerne auch an einem Beispiel.

Vielen Dank

Grüße
Thorben
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 28-05-2011 16:41:45 »

Hi,

eine Lösung hierfür ist in der JoomGallery 1.5.7 bereits integriert, beachte aber bitte, dass die zusätzlichen Parameter momentan nur im Bildermanager bearbeitet und nicht bereits beim Upload hinzugefügt werden können.

Wir werden dafür demnächst einen Dokumentationsartikel veröffentlichen.

Da du es wahrscheinlich eilig hast und dich mit der Materie auskennst, hier eine Kurzzusammenfassung:

Benenne bitte im Ordner 'administrator/components/com_joomgallery/elements/' die Datei 'image_params.temp.xml' um in 'image_params.xml'.
Im Bildermanager gibt es dann rechts einen weiteren Slider mit zusätzlichen Beispiel-Parametern.
Die Definitionen dafür findest du in der oben genannten XML-Datei, wo du sie auch beliebig verändern kannst. Du hast damit Zugriff auf alle möglichen von Joomla angebotenen Parameter-Typen (unter anderem auch einfache Textfelder und Dropdown-Boxen).

Mit Anlegen dieser XML-Datei, verwaltet die Galerie diese zusätzlichen Parameter automatisch, sodass keine Änderungen in der Datenbank vorgenommen werden müssen.

Du musst diese Parameter im Frontend dann nur noch per Template-Override zur Ausgabe bringen (siehe dazu dieser Artikel).

Zugriff auf einen Parameter erhält man dort zum Beispiel mit

Code
echo $row->params->get('parameter_name');

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
shanoviachan
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #2 am: 03-06-2011 00:01:41 »

Hallo Chraneco,
sorry das ich eine Woche nichts von mir hab hören lassen, Laptop gecrashed sm_wink

Ich hab das so ausprobiert und wow es klappt sm_wink vielen Dank.

EDIT 1:
Nachdem ich das so eingerichtet habe habe ich mit ein wenig Erschrecken festgestellt, das diese "Params" dann alle in jeweils ein Datenbankfeld geschrieben werden. Bei der von mir erwarteten Menge an custom field ein absolutes No-Go, Per Zufall habe ich dann eine - zugegebenermaßen etwas aufwendigeren - Lösung gefunden. Damit werden echte Datenbankfelder erzeugt, die auch bei Upload benutzt werden können:
Zitat
1.
At \administrator\components\com_joomgallery\views\image\tmpl\form.php
add the custom fields e.c.
Code:
<input name="myfield" type="text" />
2.
then go
\administrator\components\com_joomgallery\tables\joomgalleryimages.php
after
Code:
class TableJoomgalleryImages extends JTable

write
Code:
var $myfield        = null;
3.
create field 'myfield' at table #__joomgallery from phpmyadmin


Trotzdem Danke für die sehr schnelle Hilfe sm_wink

Grüße
« Letzte Änderung: 03-06-2011 00:37:12 von shanoviachan » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1836 access attempts in the last 7 days.