Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 20:47:57
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCUploadsOut of memory bei Upload
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Out of memory bei Upload  (Gelesen 4066 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
danube
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: 08-06-2011 14:26:24 »

Ich hoffe ich setz mich da jetzt nicht in ein Wespennest, kann mir vorstellen dass das Thema bereits für wunde Augen sorgt...
Erst mal Gratulation zu diesem Meisterwerk, die JoomGallery leistet allerbeste Dienste.

Heute Update auf 1.5.7.2 in Joomla 1.5 durchgeführt. Ich kann jetzt nicht mehr sicher sagen, ob der Upload vorher noch lief, da die letzten Uploads vor ca. drei Monaten durchgeführt wurden und sich seither die php.ini Einstellungen wie auch Änderungen in JoomGallery diesbezüglich geändert haben könnten.

Meine PHP Einstellungen sehen auf den ersten Blick recht gut aus:
upload_max_filesize = 2M
post_max_size = 8M
se_memory_limit = 1024M

Es erscheint bei einem Upload eines Bildes, welche eine unbekannte Größe überschreitet, die folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Out of memory (allocated 13107200) (tried to allocate 10240 bytes) in /home/streicbo/www.astleitners.at/administrator/components/com_joomgallery/helpers/file.php on line 448

Details zum Bild:
Dateigröße = 1.333.658 Bytes
Auflösung = 2560 x 1536 Pixel
Tiefe = 24 Bit

Unter Zurateziehen der Seite http://www.joomgallery.net/faq/allgemeines/der-upload-von-bildern-funktioniert-nicht.html sollte der benötigte Speicher bei max. ~20M bei schneller Verkleinerung liegen. Die Dateigröße liegt unterhalb des PHP Limits, ich sehe also nur grüne Ampeln.

Will Euch nicht mit der ganzen sysinfo zumüllen, wenn gewünscht mach ich aber auch das. Aber vermutlich übersehe ich nur ein unwichtiges Detail...
Hab einen recht netten Hoster, der auf Anfrage immer wieder mal auf Anfrage die Schrauben dreht. Was meinen die Profis?

Tom
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 08-06-2011 15:34:20 »

Hi,

wenn ich nicht falsch gerechnet habe, sind die zur Verfügung gestellten Bytes (13107200) 12,5MB.

Diese sind natürlich zu wenig für das Bild, das wie du gerechnet hast ja ungefähr 20MB benötigt.

Das bedeutet eigentlich, dass das memory_limit nicht wirklich auf 1024MB stehen kann, was auch ein überdimensional großer Wert wäre.

Beachte bitte außerdem, dass die richtige Angabe für das memory_limit in der php.ini 'memory_limit' heißt und nicht 'se_memory_limit'. Ich vermute, da liegt das Problem.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
danube
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #2 am: 08-06-2011 15:50:03 »

Das macht mich jetzt ein wenig nervös, sollte das nicht in der sysinfo dann auch so stehen? Finde da nur se_memory_limit. Selbst eine info.php gibt nur diese Variable aus, jedoch kein memory_limit.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 08-06-2011 16:12:39 »

Hi,

da kann dir jetzt wahrscheinlich nur dein Hoster weiterhelfen. Er wird wissen, was es mit diesem 'se_memory_limit' auf sich hat.

Von der Fehlermeldung her kann ich nur vermuten, dass PHP nicht wirklich die versprochenen 1024MB zur Verfügung gestellt bekommt.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
danube
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #4 am: 08-06-2011 16:18:56 »

Schön wär's schon, wie? Grin
Hab mal eine Anfrage gestartet, ich sag bescheid wenn ich was weiß.
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1661 access attempts in the last 7 days.

mouth