Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

30-03-2020 09:48:08
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCSonstigesJoomla 1.6 portierung. Technische Fragen.
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Joomla 1.6 portierung. Technische Fragen.  (Gelesen 4063 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« am: 20-06-2011 16:58:57 »

Hallo Zusammen,

Nein ich will nicht wissen bis wann eine Joomla 1.6 Version zur Verfügung steht.
Das wurde ja schon 100 mal gefragt hier.
Ich will auch nicht über den Sinn und  Zweck von Joomla 1.6 an und für sich diskutieren.. auch das ist eine andere Diskussion.

Ich erinnere mich daran wie Patrick sich die Teammitgliedschaft hier erarbeitet hat. Nicht zuletzt denke ich war es (wenn ich nicht irre)
seine quick and dirty Portierung der Ponygallery auf Joomla 1.5.. Hab ich das richtig in Erinnerung?

Ich frage mich nun wie gross der Aufwand wäre eine solche Quick and Dirty Portierung auch von von der Joomgallery MVC auf Joomla 1.6 hin zu bekommen.
Ich habe da folgendes Doc gefunden:
http://docs.joomla.org/Upgrading_a_Joomla_1.5_extension_to_Joomla_1.6

Die meisten bzw viele der dort aufgeführten Punkte wie das neue Format und das andere Laden von Sprachdateien, das neue XML Installer System oder die umbenannten Events scheinen mit relativ einfach anzupassen zu sein.

Wo seht Ihr aus Entwicklerseite die grössten Probleme? Welches wären/sind grossen Herausforderungen einer quick and dirty Portierung?
(Mal abgesehen davon, ein ACL System zu umplementieren das vorher für die Joomgallery nichtv existiert hat also ein komplet neues feature ist.)

ich hab mir überlegt, ob ich das mal so rein aus Spass versuchen soll.
..
.
Grüsse
Aspi

Nachtrag: Noch eine Frage stellt sich mir.. zu dr von Euch geplantzen 1.6/1.7ner Version.
Wird es da grossartige Aenderungen im Interface geben oder ist angedacht das so zu
gestalten, dass das Interface möglichst gleich bleibt?




« Letzte Änderung: 20-06-2011 19:08:55 von Aspergillus » Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 20-06-2011 19:24:11 »

Hi,

Zitat von: Aspergillus
Ich erinnere mich daran wie Patrick sich die Teammitgliedschaft hier erarbeitet hat. Nicht zuletzt denke ich war es (wenn ich nicht irre)
seine quick and dirty Portierung der Ponygallery auf Joomla 1.5.. Hab ich das richtig in Erinnerung?

Das hast du richtig in Erinnerung sm_smile

Es wäre auch sehr schön, auf diese Weise vielleicht ein weiteres Team-Mitglied zu gewinnen sm_wink das nötige Know-How dafür hast du ja und Unterstützung brauchen wir immer.

Wir sind bereits dabei eine Version für Joomla 1.6 zu schreiben.

Ich sehe dabei im Moment die größten Probleme beim ACL und zwar auch dann, wenn man das neue ACL nicht als neues Feature integrieren möchte, da die Galerie im Moment stark mit dem alten ACL verzahnt ist (aid und gid für Benutzer, im von dir verlinkten Artikel wird das weiter unten ganz kurz erwähnt) und man das ja irgendwie auflösen muss. Änderungen diesbezüglich betreffen quasi den kompletten Galeriecode.

Ich hoffe, ich habe dir damit nicht den Spaß daran genommen.

Edit: Wir werden versuchen, das Interface so zu belassen wie es ist. Im Moment sieht es auch so aus, wie wenn das möglich ist (also die Namen der Funktionen und ihre Parameter werden nicht geändert).

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #2 am: 20-06-2011 20:20:59 »

Es wäre auch sehr schön, auf diese Weise vielleicht ein weiteres Team-Mitglied zu gewinnen sm_wink das nötige Know-How dafür hast du ja und Unterstützung brauchen wir immer.

Lol ich hab mir oben überlegt ob ich noch dazu schreiben soll "Nein nein ich will das nicht versuchen um mich in's Team ein zu schleichen."
Wenn ich bei sowas mitmnache habe ich rel. hohe Ansprüche an mich selbst und denen könnte ich mangels Zeit dann nicht genügen.
Nichts desto trotz.. manchmal sticht mich der Hafer und es kommt was brauchbares dabei raus.. Anderst gesagt wenn bei meinen aktivitäten mal
was rauskommen würde das Euch gefällt oder nutzt stell ich das selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.

Ich hab drum grad ein schönes Plugin bzw ein Feld für SobiPro geschrieben. Das integriert die Joomgallery in SobiPro. SobiPro ist aber schon Joomla 1.5/1.6
und deshalb mein interesse an einer Joomla 1.6 Portierung.
----------------------------------

Ich hatte nachdem ich hier etwas gelesen habe das Gefühl, dass eine Quick and Dirty Portierung evtl. gar nicht so der Riesenaufwand wäre, dass ihr aber (verständlicherweise) den Ehrgeiz habt nicht eine Quick and Dirty Portierung zu veröffentlichen sondern eine gemäss den Ideen von Joomla 1.6 richtig überarbeitete Version.

Mal gucken obs mich in der nächsten Zeit überkommt.. Aber zuerst kommen jetzt dann noch Ferien mit der Familie.. und da kommt kein Computer mit...

Grüess
Aspi

PS: Ich werd das Gefühl nicht los, dass bei Dir schon irgendwo eine zurechtgewürgte Joomgallery Version "irgendwie" unter Joomla 1.6 läuft.






Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 23-06-2011 16:14:43 »

Hi,

Zitat
"Nein nein ich will das nicht versuchen um mich in's Team ein zu schleichen."
Wenn ich bei sowas mitmnache habe ich rel. hohe Ansprüche an mich selbst und denen könnte ich mangels Zeit dann nicht genügen.

Schade, aber wenn du es dir anders überlegst, kannst du dich ja melden sm_smile

Ist dieses Plugin für SobiPro irgendwo öffentlich verfügbar? Vielleicht ist es auch für andere noch interessant.

Wir wollen tatsächlich nicht nur eine zurechtgewürgte Galerie veröffentlichen und schreiben sie gleich richtig um, wobei natürlich auch neue Features nicht fehlen werden. Es gibt deswegen auch leider noch keine Version, die mal schnell für Joomla 1.6 zusammengesteckt wurde. Diese Vermutung von dir ist leider falsch, aber vielleicht spornt dich das ja erst Recht an, selbst aktiv zu werden sm_smile

Vielen Dank auf jeden Fall noch für deinen netten Review im JED!

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #4 am: 26-06-2011 14:35:38 »

Hallo Chraneco,

Nun jetzt kommen erst mal Ferien mit der Familie und vorher versuche ich möglichst nichts mehr zu überlegen was nicht mit der Familie zu tun hat.
Die leiden schon genung an meinem Computer Wahn.

Das Pluginfür SobiPro funktioniert noch nicht ganz, weil sich im aktiuellen Relese von SobiPro (RC3) ein Fehler eingeschlichen hat der bei RC2 noch nicht da war. Heute habe ich aber vom Bugracker die Meldung bekommen "Solved in SVN" .. das heisst mit dem nächsten Release von SobiPro sollte es dann gehen. ich muss dann alles nochmal in ein Instalierbares Paket verpacken und gut testen. Dann wird publiziert. Zuerst wahrscheinlich nur im SobiPro Club Bereich.. und dann mal gucken.. (Euch geb ich aber gerne eine Version)
In dem Zusammenhang hab ich übrigens noch einen kleinen Bug im Interface entdeckt.
Wenn openimage auf 5 steht.. also Thickbox und man mit displayThumb die verlinkten thumbs generieren lässt enthält der retournierte HTML Code 2 Classes im gleichen Tag.. also class="jg_catelem_photo" und nachher nochmal class="thickbox" das führt in Sobipro das alles HTML in XML abhandelt zum crash. Egal das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt.. erst mal Ferien und dann gucken.. Kommt alles auch noch auf die Arbeitssituation um Brötchenverdienjob (notwendiges übel) an.

Grüess
Aspi


Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #5 am: 26-06-2011 21:33:35 »

Hi,

alles klar, dann wünsche ich dir und deiner Familie schöne und entspannte Ferien!

Das Problem mit den zwei 'class'-Attributen sollte in der JoomGallery 1.5.7.2 eigentlich bereits behoben sein.
Falls nicht, melde dich bitte hier noch einmal.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
joomlaguy
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #6 am: 18-07-2011 18:25:30 »

Hi,

Zitat von: Aspergillus
Ich erinnere mich daran wie Patrick sich die Teammitgliedschaft hier erarbeitet hat. Nicht zuletzt denke ich war es (wenn ich nicht irre)
seine quick and dirty Portierung der Ponygallery auf Joomla 1.5.. Hab ich das richtig in Erinnerung?

Das hast du richtig in Erinnerung sm_smile

Es wäre auch sehr schön, auf diese Weise vielleicht ein weiteres Team-Mitglied zu gewinnen sm_wink das nötige Know-How dafür hast du ja und Unterstützung brauchen wir immer.

Wir sind bereits dabei eine Version für Joomla 1.6 zu schreiben.

Ich sehe dabei im Moment die größten Probleme beim ACL und zwar auch dann, wenn man das neue ACL nicht als neues Feature integrieren möchte, da die Galerie im Moment stark mit dem alten ACL verzahnt ist (aid und gid für Benutzer, im von dir verlinkten Artikel wird das weiter unten ganz kurz erwähnt) und man das ja irgendwie auflösen muss. Änderungen diesbezüglich betreffen quasi den kompletten Galeriecode.

Ich hoffe, ich habe dir damit nicht den Spaß daran genommen.

Edit: Wir werden versuchen, das Interface so zu belassen wie es ist. Im Moment sieht es auch so aus, wie wenn das möglich ist (also die Namen der Funktionen und ihre Parameter werden nicht geändert).

Gruß
Chraneco

wann denkt ihr wird die joomla 1.6 kompatible version herauskommen?
es wäre gut wenn ihr einen zeitplan erstellen könntet wann ungefähr neue releases herauskommen...
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1692 access attempts in the last 7 days.

mouth