Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

07-04-2020 19:18:26
JOOM::GALLERY::FORUMArchivPonyGallery MLZusammenspiel mit anderen KomponentenPonygallery und Sitemaperstellung für die Bilder
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Ponygallery und Sitemaperstellung für die Bilder  (Gelesen 6920 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bjoern
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 84


« am: 17-04-2008 23:04:43 »

Hi zusammen,

folgendes Problem: ich möchte Google dazu verleiten, nicht nur meine Website komplett zu indizieren, sondern auch die Bilder der Ponygallery mit einzubeziehen.

Dank SH404SEF, dem Galleryplugin und der "Normalanzeige" der Einzelbilder werden ja schöne und suchmaschinenfreundliche Titel ausgegeben.

Ich habe bisher immer die sitemap.xml über die Website xml-sitemaps.com erstellt und das funktioniert auch wirklich einwandfrei, allerdings wird die Ponygallery nicht in die Sitemaperstellung einbezogen.

Gibt es ein Tool, das die Ponygallery in die Sitemaps mit einbezieht (darf auch was kosten)? Wäre super, denn dank SH404, treffender Titel und der Sitemap hat Google alle Seiten meiner Website mittlerweile im Cache, aber leider nicht die Bilder.

Vielleicht ist jemand vor demselben Problem gestanden und hat eine Lösung parat?

Danke schon mal,
Björn
Gespeichert
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.279



« Antworten #1 am: 18-04-2008 09:19:13 »

Hi Bjoern,

vielleicht hilft Dir dies: es gibt eine Sitemap-Komponente namens SEF Service Map, mit deren Hilfe man ein entsprechendes xml-File erstellen lassen kann. Zu der Komponente gibt es zahlreiche "Integrator"-Files, mit denen andere Komponenten in die Sitemap eingebunden werden können, unter anderen auch ein Integrator-File für die PonyGallery ML 2.5.1!
Gespeichert

Gruß mab
Bjoern
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 84


« Antworten #2 am: 18-04-2008 13:59:53 »

Ah vielen Dank!

Habe diese SEO Komponente bisher immer übergangen und es mit Xmap und Joomap probiert, aber diese haben immer nur die Ponykategorien angezeigt, aber nie die Einzelbilder. Mit SEF Map und dem Ponyplugin funktioniert es wunderbar!
Werde jetzt noch die Bildbeschreibungen für das Metaplugin optimieren und dann die Sitemap an Google übermitteln. Mal schaun, ob es dann was bringt.
Vielleicht fügt Ihr diesen Tipp noch in den FAQs hinzu, ich denke, dass einige ebenfalls glücklich darüber wären.

Danke nochmals,
Björn
Gespeichert
Bjoern
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 84


« Antworten #3 am: 19-04-2008 14:23:20 »

So, ich hab jetzt Joomap deinstalliert und SEF Map installiert, zusammen mit dem Ponygalleryplugin.

Muss sagen, dass das Ganze wunderbar geklappt hat, sämtliche Bilder der Galerie werden in der Sitemap mit Beschreibung aufgeführt und Google hat die Sitemapübermittlung auch anstandslos akzeptiert. Diese Sitemapkomponente ist echt Spitze!

Jetzt werde ich ja in den nächsten Tagen sehen, ob der Googlebot dann auch die Galerie mit in den Index aufnimmt (was ich natürlich sehr hoffe sm_wink ).

Lustigerweise nimmt jetzt xml-sitemaps.com bei der Sitemaperstellung die Galeriebilder in die sitemap.xml mit auf, was mit Joomap nicht geklappt hat.
« Letzte Änderung: 19-04-2008 14:25:50 von Bjoern » Gespeichert
Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« Antworten #4 am: 19-04-2008 15:20:33 »

Hmm, also für gewöhnlich brauchst du keine SEF-Optimierung oder Sitemaps, damit Google deine Seite indiziert - nur Zeit. Ich glaube nicht, dass das in wenigen Tagen geschieht.
Der Bot grast einfach alle Links auf der Seite ab, und wenn da nichts besonderes mit Javascript dazwischen hängt, klappt das auch ganz gut (aus eigener Erfahrung, siehe hier).
Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
Bjoern
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 84


« Antworten #5 am: 19-04-2008 17:50:50 »

Hmm, da hab ich ganz andere Erfahrung gemacht. Erst nachdem ich mit SH404SEF "ordentliche" und mit Schlagwörtern versehene html-Dateien hatte, hat Google innerhalb eines Tages die komplette Website innerhalb eines Tages im Index drinnen. Sind zur Zeit rund 70 Seiten, vor der Optimierung waren es nur 7 Seiten. Hatte allerdings schon immer die SEO-Seitengenerierung von Joomla aktiviert.
Bei mir hat SH404SEF also deutlich was gebracht, kann natürlich auch nur ein zeitlicher Zufall gewesen sein, aber abends die neue sitemap.xml übermittelt, am nächsten Morgen alles komplett im Index (und am Inhalt nichts geändert) sm_wink
 
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1516 access attempts in the last 7 days.

mouth