mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

03-04-2020 11:11:41
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLBackend / AdministrationGelöste Themen: Backend / AdministrationBenutzern das Löschen eigener Bilder erlauben
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Benutzern das Löschen eigener Bilder erlauben  (Gelesen 2972 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
wilki
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: 20-10-2011 13:03:45 »

Hallo nochmal!

Folgendes Problem:
Ich möchte registrierten Benutzern erlauben, eigene Bilder in bestimmte Kategorien (z.B. Usergallerien) hochzuladen. Sie sollen jederzeit die Möglichkeit haben, ihre eigenen Fotos zu löschen. Kann es sein, dass vor allem letzteres noch nicht integriert ist? Bei den Benutzerrechten (unter Optionen) kann ich nur das generelle löschen erlauben. Bei den "Benutzer-Rechten" im Configuration Manager finde ich auch nichts entsprechendes. Ich habe in einer Anleitung für die alte Version gelesen, dass man dort früher auch Userkategorien festlegen konnte. Dieser Punkt scheint jetzt zu fehlen.

Danke für eure tolle Arbeit!
« Letzte Änderung: 20-10-2011 13:14:53 von wilki » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 20-10-2011 13:51:49 »

Hi,

Zitat von: wilki
Kann es sein, dass vor allem letzteres noch nicht integriert ist? Bei den Benutzerrechten (unter Optionen) kann ich nur das generelle löschen erlauben.

Grundsätzlich haben wir das ACL von Joomla! übernommen. Dort gibt es ebenfalls noch keine Regel, um nur das Löschen eigener Artikel zu erlauben.

Fragt sich, ob so etwas in Joomla! vorgesehen ist.

Ansonsten könntest du das als neues Feature mal hier vorschlagen.

Zitat von: wilki
Ich möchte registrierten Benutzern erlauben, eigene Bilder in bestimmte Kategorien (z.B. Usergallerien) hochzuladen.
[...]
Ich habe in einer Anleitung für die alte Version gelesen, dass man dort früher auch Userkategorien festlegen konnte. Dieser Punkt scheint jetzt zu fehlen.

Jep, dieser und andere wurden jetzt durch das ACL von Joomla! ersetzt.
Um Kategorien für neue Unterkategorien und Uploads freizugeben, müssen bei diesen Kategorien die entsprechenden Regeln festgelegt werden (unten auf der Bearbeiten-Seite jeder Kategorie im Backend, so kann jede Kategorie individuell freigegeben werden, wobei sich die Regeln zunächst automatisch auf Unterkategorien vererben, dort aber wieder überschrieben werden können).

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
wilki
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #2 am: 20-10-2011 21:28:32 »

Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal ein bißchen weiter, auch wenn ich mich bei der Nutzung noch schwer tue.

Das bedeutet also in der Praxis, dass ich eine Gallerie anlegen kann (z.B. die Kategorie Usergallerie) und in ihr den Upload für die REGISTERED-Gruppe erlaube. Ich habe es gerade ausprobiert, der Upload in diese Kategorie funktioniert dann.

Wenn jetzt ein User eine Unterkategorie anlegt, habe ich das Problem, dass sie noch nicht veröffentlicht ist, bis ein Admin das macht. Kann ich das umgehen? EDIT: Durch "Bearbeiten" erlauben geht es ja, aber das gilt dann ja für Sämtliche Usergallerien.

Ok, meine Frage: Sehe ich das richtig, dass ich jedem User eine eigene Kategorie anlegen muss (ihn also als Besitzer festlege) mit entsprechenden Rechten, wenn ich das umsetzen will, was ich vorhabe? Ich habe es bisher nur soweit gebracht, das registrierte Benutzer nur in bestimmten Kategorien löschen können. Aber nur dem Besitzer kann ich wohl keine besonderen Rechte zuweisen, oder? Oder müsste ich für jeden Benutzer eine eigene Berechtigungsgruppe anlegen und der Kategorie zuweisen?

Cool wäre dann eine Funktion, dass jeder User automatisch eine eigene Kategorie erhält. Dann würde auch der Punkt in den Berechtigungen "Hochladen in eigene Kategorie" und "Erstellen in eigener Kategorie" mehr Sinn machen.

Ich habe hier noch einen Thread gefunden, der zeigt, dass es vorher genau anders herum war, man konnte das Löschen nicht ohne weiteres verhindern:
http://www.forum.joomgallery.net/index.php?topic=1849.0

Viele Grüße, wilki
« Letzte Änderung: 21-10-2011 00:15:33 von wilki » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 21-10-2011 10:46:09 »

Hi,

Zitat von: wilki
Das bedeutet also in der Praxis, dass ich eine Gallerie anlegen kann (z.B. die Kategorie Usergallerie) und in ihr den Upload für die REGISTERED-Gruppe erlaube. Ich habe es gerade ausprobiert, der Upload in diese Kategorie funktioniert dann.

Jep, genau.

Zitat von: wilki
Wenn jetzt ein User eine Unterkategorie anlegt, habe ich das Problem, dass sie noch nicht veröffentlicht ist, bis ein Admin das macht. Kann ich das umgehen? EDIT: Durch "Bearbeiten" erlauben geht es ja, aber das gilt dann ja für Sämtliche Usergallerien.

Jep, das gilt dann für alle untergeordneten Kategorien. Wenn du verschiedenen Benutzern verschiedene Rechte geben willst, musst dafür verschiedene Benutzergruppen anlegen und die Rechte dann entsprechend aufteilen.
Für Unterkategorien können die Rechte auch wieder überschrieben werden.

Zitat von: wilki
Ok, meine Frage: Sehe ich das richtig, dass ich jedem User eine eigene Kategorie anlegen muss (ihn also als Besitzer festlege) mit entsprechenden Rechten, wenn ich das umsetzen will, was ich vorhabe?

Ich bin nicht sicher, was genau du umsetzen willst, aber ich vermute, dass du das dann musst.

Zitat von: wilki
Aber nur dem Besitzer kann ich wohl keine besonderen Rechte zuweisen, oder?

Doch, für bestimmte Regeln ('Upload', 'Erstellen' und 'Bearbeiten') gibt es bereits "Unterrechte" ('Hochladen (in eigene Kategorien)', 'Erstellen (in eigenen Kategorien)' und 'Eigene Inhalte Bearbeiten'). mit denen das möglich ist, wenn die "Normalen" ('Upload', 'Erstellen' und 'Bearbeiten') nicht gesetzt werden.

Für das Löschen gibt es wie bereits gesagt leider noch keine solche "Unterregel".

Zitat von: wilki
Oder müsste ich für jeden Benutzer eine eigene Berechtigungsgruppe anlegen und der Kategorie zuweisen?

Wenn du das Löschen auch nur in den eigenen Kategorien erlauben willst, wäre das nötig.

Zitat von: wilki
Cool wäre dann eine Funktion, dass jeder User automatisch eine eigene Kategorie erhält. Dann würde auch der Punkt in den Berechtigungen "Hochladen in eigene Kategorie" und "Erstellen in eigener Kategorie" mehr Sinn machen.

Für die JoomGallery 1.5 gibt es bereits das Plugin 'JoomAutoCat', da genau diese Aufgabe erfüllt.
Wir werden es bald auch für die JoomGallery 2 angepasst haben. Schau bitte einfach immer mal wieder in unseren Downloads vorbei.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
wilki
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #4 am: 21-10-2011 16:13:03 »

Danke für die Antworten! Hab keine Fragen mehr!  sm_yes
Gerade der Hinweis auf Autocat ist super, so macht die Sache dann bald Sinn!
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1832 access attempts in the last 7 days.