Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 19:55:27
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLBackend / AdministrationGelöste Themen: Backend / AdministrationAliasse neu aufbauen
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Aliasse neu aufbauen  (Gelesen 2388 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Marteng
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 62


« am: 05-11-2011 12:05:41 »

Hallo JG-Team,

aus historischen Gründen habe ich in mehreren JG-Installationen noch Aliasse bei den Bildern gespeichert, die dem Bildtitel entsprechen. Dies führt bei langen Bildtiteln dazu, dass die Aliasse ziemlich lang werden und unschön aussehen. Ich würde gerne die Aliasse so ändern, dass sie aus einem kurzen Wort (meist die Kategorie) und der fortlaufenden Bild-ID bestehen. Doch weder im Wartungsmanager noch im Bilder-Manager habe ich eine solche Möglichkeit gefunden. Gibt es das? Oder geht das nur direkt in der DB?

Aus einem Posting habe ich noch den Link

deinedomain.de/administrator/index.php?option=com_joomgallery&controller=maintenance&task=setalias

gefunden. Der ändert aber gar nichts.

MfG
Marteng
« Letzte Änderung: 17-11-2011 20:04:55 von Marteng » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 05-11-2011 15:33:57 »

Hi,

das Ändern spezieller Aliase ist nur möglich, indem die entsprechenden Felder beim Bearbeiten einzelner Bilder neu ausgefüllt werden.

Wenn man die von dir genannte URL aufruft, werden die Aliase mit Hilfe der Bildtitel neu erstellt. Deshalb ändert sich dabei bei dir wahrscheinlich nichts.

Wenn du willst, dass die automatisch erstellten Aliase eine andere Struktur haben, musst du den Code in der Datei 'administrator/components/com_joomgallery/tables/joomgalleryimages.php' entsprechend anpassen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Marteng
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 62


« Antworten #2 am: 07-11-2011 23:26:44 »

Hallo Chraneco,

Zitat
das Ändern spezieller Aliase ist nur möglich, indem die entsprechenden Felder beim Bearbeiten einzelner Bilder neu ausgefüllt werden.

Hm, das wollte ich bei mehreren hundert Bildern vermeiden. Ginge es auch einmalig per SQL-Update?

Zitat
Wenn man die von dir genannte URL aufruft, werden die Aliase mit Hilfe der Bildtitel neu erstellt. Deshalb ändert sich dabei bei dir wahrscheinlich nichts.

Das habe ich dann testweise gemacht und es passiert genau das, was Du geschrieben hast, es ändert sich nichts an den Aliassen.

Zitat
Wenn du willst, dass die automatisch erstellten Aliase eine andere Struktur haben, musst du den Code in der Datei 'administrator/components/com_joomgallery/tables/joomgalleryimages.php' entsprechend anpassen.

Ne, das brauche ich nicht. Ich lade die Bilder normalerweise über das Backend hoch und vergebe dort beim Bildtitel jeweils den gleichen Titel. Der Alias wird dabei genau so erzeugt, wie ich ihn für alle Bilder haben will, also einfacher Bildtitel plus Bild-ID. Um das für die Bilder zu bekommen, die jetzt schon einen langen Alias haben, geht es wahrscheinlich nur als Update direkt auf der DB mit der Declaration der Bild-ID als Variable, oder?

MfG
Marteng
Gespeichert
Marteng
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 62


« Antworten #3 am: 17-11-2011 20:04:36 »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal selbst zitieren. sm_wink

Zitat
Zitat
das Ändern spezieller Aliase ist nur möglich, indem die entsprechenden Felder beim Bearbeiten einzelner Bilder neu ausgefüllt werden.

Hm, das wollte ich bei mehreren hundert Bildern vermeiden. Ginge es auch einmalig per SQL-Update?

Mit folgendem SQL via phpMyAdmin hat das geklappt:

Code:
update xxx_joomgallery
set alias = concat('Bezeichner',id)

Backup vorher brauche ich ja wohl nicht erwähnen, oder?

MfG
Marteng
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #4 am: 17-11-2011 20:59:19 »

Hi,

vielen Dank für das Posten der Lösung!

Mit dieser Art MySQL-Befehl habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt.
Vielleicht hilft das auch anderen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1661 access attempts in the last 7 days.

mouth