Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.109 Beiträge in 6.474 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

17-11-2019 06:44:25
JOOM::GALLERY::FORUMArchivPonyGallery ML - ErweiterungenModulemod_ponyimg Slideshow fällt beim reload kurzzeitig "aus dem Rahmen"
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: mod_ponyimg Slideshow fällt beim reload kurzzeitig "aus dem Rahmen"  (Gelesen 8035 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
bleitner
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« am: 28-04-2008 11:39:13 »

Hallo,

habe in Joomla das Modul Pony Image installiert und lasse auf der rechten Bildschirmseite in einer Box meine Bilder als Slideshow laufen. Das funktioniert alles ganz wunderbar. Nur ein Problem fällt auf. Immer , wenn die Seite neu geladen wird, also auch wenn man einen neuen Menüpunkt auswählt oder so, springen die Bilder aus dem Rahmen und werden alle für einen kurzen Moment untereinander angezeigt. Danach ist alles wieder wie vorher. Nun die Frage, ob man das irgendwie verhinder kann, oder aber zumindest verhindert, daß das Modul nicht bei jedem Wechsel innerhalb der Seite neu geladen wird, denn irgendwie schaut das nicht besonder schön aus.

Live ansehen kann man das unter www.patkat.de/patkat

Danke für eine baldige Antwort.

Gruß B. Leitner
« Letzte Änderung: 28-04-2008 11:58:09 von bleitner » Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #1 am: 28-04-2008 19:42:58 »

Hallo,
dieser Effekt auf Deiner Seite tritt in meinen Tests nur bei dem Firefox auf. Nicht bei dem IE oder Opera...
Das macht die Fehlersuche schwierig, weil es wahrscheinlich mit der Technik der Reihenfolge des
Seitenaufbaus in diesem Browser zu tun hat.

Es kann auch mit den z-index in der Layout.css Deines Templates zu tun haben, z.B. bei #wrapper, ab Zeile 11
Bisher habe ich dieses Verhalten bei anderen Templates bisher nicht feststellen können.

Wie sieht es aus, wenn Du im Modul nicht die Lightbox einsetzt?

Jedes Modul wird, wenn es nicht gerade mit AJAX-Techniken arbeitet, bei einem Seitenrefresh komplett neu aufgerufen. Das betrifft eine neue DB-Abfrage,
die z.B. wie bei Dir neue Zufallsbilder festlegt und die HTML-Ausgabe.

Ein Sonderfall wäre, wenn das Modul gecached wird.
Dann könnte entsprechend der Zeitvorgabe des Caches eine Zeit lang z.B. keine neue DB-Abfrage erfolgen.
Soweit mir bekannt ist, nutzt das Modul diese Techniken nicht.
Es würde Dir auch nicht viel nützen. Die Ausgabe des HTML-Codes erfolgt trotztdem neu.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 28-04-2008 19:47:49 von aHa » Gespeichert
bleitner
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #2 am: 29-04-2008 12:13:05 »

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort, auch wenn diese nicht gerade ermutigend ist. Daß der Effekt nicht im IE auftritt hatte ich noch gar nicht bemerkt aber das ist korrekt. Ich hatte schonmal Probleme und eine Anfrage ins Forum gestellt. Damals ging es darum, daß sich die Lightbox nicht öffnen ließ: http://www.joomgallery.net/forum/index.php?topic=411.0;topicseen
Nachdem ich den Header wie in der Antwort erweitert hatte, funktionierte die Lightbox. Nun habe ich aber das Problem, daß nur noch die Lightbox funktioniert. Egal was ich einstelle, es erscheint immer die Lightbox. Ich kann von daher nicht testen, ob es mit einer anderen Einstellung besser wäre. Irgendwie ist bei mir doch noch der Wurm drin.

Mit den Z-Indexen kann ich mal noch rumprobieren aber auf die schnelle, hatte eine Änderung nichts gebracht.  Wenn also noch jemand eine Idee hätte, wäre ich riesig dankbar!!

Gruß Biggi
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #3 am: 29-04-2008 16:20:05 »

Und wie versuchst Du die Slimbox einzustellen?
(Konfigurations-Manager->Detailansicht->Originalbild öffnen mit->Slimbox)
Gespeichert
bleitner
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #4 am: 29-04-2008 16:32:09 »

Neuer Stand:

Ich habe es doch hinbekommen, die anderen Funktionen einzustellen. Das Problem war, daß ich bei Kategorie-Ansicht und Detail-Ansicht wohl nicht dasselbe stehen hatte, Jetzt habe ich den DHTML-Container eingestellt und damit ist das Problem weg, aber ich wollte ich ja schon die Lightbox haben. Aber vielleicht hilft Dir das ja, das Problem noch einzugrenzen?

Danke!



« Letzte Änderung: 29-04-2008 17:09:11 von bleitner » Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #5 am: 29-04-2008 17:47:35 »

Wir reden von dieser Seite, oder?

Wenn ja: Ich sehe dort eine Ponygallery, die aus der Kategorieansicht heraus die Bilder in einer Lightbox anzeigt. Hier sind nur die Einstellungen 'Konfigurations-Manager->Kategorie-Ansicht->Öffnen der Detailansicht mit' effektiv. Dort kannst Du dann die Slimbox einstellen.

Wahrscheinlich hast Du DHTML in 'Konfigurations-Manager->Detailansicht->Originalbild öffnen mit>' eingestellt. Aber das ist hier wirkungslos, soweit Du die Detailansicht nicht anzeigen lässt.

Du kannst das auch gut an der URL erkennen. Dort steht z.B. 'func=viewcategory'. Ein Link auf die Detailansicht wäre z.B. dieser Link: http://www.patkat.de/patkat/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=1. Der funktioniert nicht, weil die Detailansicht bei Dir nicht aktiv ist.


Gespeichert
bleitner
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #6 am: 29-04-2008 18:18:29 »

Ja, wir reden von derselben Seite sm_smile. Ich habe die DHTML-Box schon wieder deaktiviert. Das Problem aber bleibt. Die Bilder springen immer aus dem Rahmen. Hast Du noch eine Idee wo ich dran drehen könnte?

Danke und Gruß
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #7 am: 29-04-2008 20:33:58 »

Nein, ich habe leider keine Idee mehr.

Gruß, Andreas
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 4234 access attempts in the last 7 days.