Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

30.999 Beiträge in 6.441 Themen- von 3.138 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

18-08-2018 12:49:57
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLSonstigesGelöste Themen: SonstigesBilder werden nicht gelöscht
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bilder werden nicht gelöscht  (Gelesen 4762 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« am: 13-12-2011 16:38:03 »

Bei meinen Versuchen, bin ich auf das folgende Problem gestoßen:
Ich habe 5 Bilder über Front- und wahlweise über Backend hochgeladen und anschließend gelöscht. Sie waren auch in beiden Fällen weg, also gelöscht worden.

Nach Upload eines oder mehrere Bilder generiert joomgallery zwei Dateien, Thumbnail und Detailansicht.
Je nach Einstellung wird die Original-Datei gespeichert.

Als ich einen Blick auf den Server geworfen habe, war ich überrascht die gelöschte Dateien in den jeweiligen Ordner (Detail, Thumbnail und Original) auf dem Server zu sehen.
Natürlich habe meine Ansicht (FTP-Programm) aktualisiert. Zusätzlich habe ich in Backend die Optionen unter "Wartungs-Manager" benutzt.

Mache ich etwas falsch?
Denn das kann so nicht richtig sein!
Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Danke!



Ich habe diverse Möglichkeiten, was das Bild-Löschen betrifft, ausprobiert:
- User lädt hoch und löscht
- User lädt hoch und admin löscht
- admin lädt hoch und löscht

« Letzte Änderung: 19-12-2011 22:06:18 von Kami » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 18-12-2011 14:24:29 »

Hi,

poste mal bitte einen Link zu deiner Seite.

Hast du im Backend beim Löschen die Meldung erhalten, dass die Bilder erfolgreich gelöscht wurden?
Die Bilder wurden im Bildermanager danach nicht mehr anzeigt, oder?

Hat der Wartungsmanager diese unerwünscht zurückgebliebenen Bilddateien gefunden?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #2 am: 19-12-2011 12:04:16 »

Hallo,

es handelt sich um eine Seite für nur registrierte User.
kunden.creativeattack.de
Benutzername: Tester
Passwort: Tester

Die erfolgreiche Löschmeldung erscheint sowohl im Front- als auch im Backend.
Korrekt – die Bilder waren anschließend NICHT mehr unter Bildermanager.

Wartungsmanager hat keine Fehlermeldung ausgespuckt. Denn im Front- und Backend alles OK ist.
Nur auf dem Server in allen drei Ordner (original, thumbnail und details) wurde das Bild nicht gelöscht!???

Gruß,
Kami
« Letzte Änderung: 19-12-2011 12:19:45 von Kami » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 19-12-2011 14:49:03 »

Hi,

danke, das ist ein sehr merkwürdiges Problem.

Könntest du mir per PM mal bitte auch die Zugangsdaten eines Administrator-Accounts zuschicken?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #4 am: 19-12-2011 15:12:44 »

… in der Tat ist es merkwürdig.
Du hast ein Bild einer Blume hochgeladen, das jetzt auf meinem Server ist aber nicht in der Galerie, weil Du es vermutlich gelöscht hast.
An dieser Stelle möchte ich auf einen weiteren Beitrag von mir hinweisen, der unter anderem zu diesem Beitrag passen könnte:

http://www.forum.joomgallery.net/index.php/topic,4519.0.html

Ein Administrator Passwort gibt es nicht. Ich überwache allein die Seite als Super Admin.
Da es sich zum Teil um vertrauliche Kundendaten handelt, möchte ich nicht Dir einen Adminzugnag senden – hoffe Du hast Verständnis hierfür.

Gerne kann Dir aber – wenn es um Einstellungen oder Sonstiges geht – schreiben bzw. screen shorts senden.

Gruß,
Kami
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #5 am: 19-12-2011 15:20:41 »

Hi,

Zitat von: Kami
Du hast ein Bild einer Blume hochgeladen, das jetzt auf meinem Server ist aber nicht in der Galerie, weil Du es vermutlich gelöscht hast.

Jep, das ist korrekt. Ich wollte wissen, ob ich dieses Bild nach dem Löschvorgang noch per HTTP erreichen kann, und das ist merkwürdigerweise der Fall.

Das Löschen von Kategorien scheint dagegen zu funktionieren. Zumindest werden die Ordner mitgelöscht.

Zitat von: Kami
hoffe Du hast Verständnis hierfür

Selbstverständlich, es war nur ein Angebot, da ich das Problem dann wohl schneller identifzieren könnte.

Zitat von: Kami
Gerne kann Dir aber – wenn es um Einstellungen oder Sonstiges geht – schreiben bzw. screen shorts senden.

Führe mal bitte einen Check im Wartungsmanager aus und poste einen Screenshot von der Übersicht am Ende und sieh bitte außerdem per PhpMyAdmin in der Datenbank nach und überprüfe, ob die Einträge dort wirklich weg sind oder ob sie im Manager nur nicht mehr angezeigt werden.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #6 am: 19-12-2011 16:47:40 »

… ein neues Erkenntnis:

Wenn ich die Bilder im Backend (als Admin) lösche, werden sie auch vom Server gelöscht. Lösche ich (als User) im Fronend werden sie zwar im Backend unter Bilder-Manager nicht mehr angezeigt aber auf dem Server befinden sie sich wie zuvor.

Unter Wartungs-Manager scheint alles in Ordnung zu sein. Das bedeutet er kriegt doch nicht mit, das auf dem Server das gelöschte Bild sich noch befindet.


In der Datenbank sind die Einträge der gelöschte Dateien weg – unabhängig davon ob ich vom Back- oder Frondend lösche.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #7 am: 19-12-2011 16:59:56 »

Hi,

das verstehe ich nicht.
Der Wartungsmanager schreibt zunächst alle Bilddateien, die er im Dateisystem findet, in eine separate Tabelle in der Datenbank und löscht danach nur die wieder, die er in der normalen Bildertabelle findet.
Die Waisen müssten also auf jeden Fall dort gelistet werden.

Hast du vielleicht wegen dem Problem mit den veränderten Dateinamen irgendetwas in den PHP-Dateien verändert?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #8 am: 19-12-2011 17:31:20 »

Hallo,

PHP-Dateien verändern – um Gotteswillen!
Ich bin ein Art Direktor und kein Programmierer.
Ich verstehe nur soviel von dieser Materie um nur Kleinigkeiten zu überwältigen bzw. mit den Experten (Programmierer) kommunizieren zu können.

Hast Du auch eine Galerie? Wenn ja, kennst Du das Problem nicht? Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
wenn ja, da muss ich etwas nicht korrekt ausgeführt haben. Könnte es mit den Rechten zutun haben?
So schauen die Rechte für den "Tester" aus:


Gruß,
Kami
 
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 793


« Antworten #9 am: 19-12-2011 18:53:20 »

Hi,

sorry für die Einmischung.
Ich denke, da fehlen ein paar Datenbankkommandos in der components/com_joomgallery/models/edit.php. Die sind mir bei der Umsetzung auf die Verwendung der neuen Joomla! Datenbankklasse JDatabaseQuery wohl abhanden gekommen.

Ersetze bitte die Datei mit der angehängten (erst entpacken). Bitte sichere vorher die alte Datei.

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #10 am: 19-12-2011 19:13:41 »

Hallo,

ich bin sehr froh über Deine Einmischung, Erftalle!!!!
Somit hast Du das Problem gelöst - vielen Dank!
Dann wird's wohl bald ein Update geben :)

Auch ein Dankeschön an Chraneco!

Ich hoffe mit Euere Hilfe auch weitere Lösungen für noch ungelöste Beiträge zu finden.

Viele Grüße,
Kami
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 793


« Antworten #11 am: 19-12-2011 19:20:52 »

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Zitat
Ich hoffe mit Euere Hilfe auch weitere Lösungen für noch ungelöste Beiträge zu finden.

Welche ungelösten Beiträge meinst du genau?

Gruß
Erftralle
Gespeichert
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #12 am: 19-12-2011 21:26:30 »

… mit ungelösten Beträgen sind generell alle Beiträge gemeint – Speziell den einen Beitrag von mir, der eher eine konzeptionelle Frage als ist ein ungelöster Beitrag.
Siehe hier: http://www.forum.joomgallery.net/index.php/topic,4519.0.html

Den Beitrag habe ich bereits auch; siehe hier: http://joomgallery.uservoice.com/forums/13274-general/suggestions/2462732-bilder-gezielt-uploaden-upload-images-targeted-
verfasst. Lohnt sich einen Blick darauf zu werfen!

Einen schönen Abend noch,
Kami
« Letzte Änderung: 19-12-2011 22:05:18 von Kami » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #13 am: 21-12-2011 15:05:07 »

Hi,

sorry, da das bis jetzt immer funktioniert hat, ging ich nicht von einem Problem in der Galerie aus sondern mehr von einem Problem mit dem Server (z.B. fehlende Dateirechte).

Ein Problem ist jetzt aber noch nicht gelöst:
Warum hat der Wartungsmanager die verwaisten Bilder nicht gefunden?
Ich habe das gerade bei mir mal ausprobiert. Dort hat es funktioniert.

Hast du diebezüglich noch weitere Nachforschungen angestellt (z.B. mit Absicht eine Bilddatei in den Kategorieordnern platziert)?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Kami
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12



« Antworten #14 am: 21-12-2011 18:19:35 »

Hallo,

kein Problem. Hauptsache gelöst!
Die Frage mit der Wartungs-Manager kann ich Dir nicht beantworten.
Vielleicht ist durch das ersetzen der Datei auch dieses Problem behoben worden.

Die Bilder wurden grundsätzlich in die Kategorieordnern platziert, da ich die Galerie nur mit einer Anmeldung erscheint und demnach für jeden Benutzer unterschiedliche Bilddateien zur Verfügung stellt.
Dies alles funktioniert nun prima.

Jetzt hoffe ich, dass mein Vorschlag gehört  und gesehen wird. Denn erst nur dann, kann ich die Galerie wirklich benutzen.

Gruß, Kami
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 493 access attempts in the last 7 days.