Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

07-04-2020 05:53:54
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACL - ErweiterungenPluginsGelöste Themen: PluginsJoomplu: Error 500 im Frontend
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Joomplu: Error 500 im Frontend  (Gelesen 6346 mal)
flosen
Newbie
*

« am: 10-01-2012 22:04:53 »

Hallo.

Vorne weg, ich weiß, dass meine Fehlerbeschreibung sehr dünn ist, aber vielleicht ist der Fehler oder ähnliches ja schon mal aufgetaucht.

Wenn ich das Plugin aktiviere und damit Bilder und Kategorien in Artikel einbinde kommt nach einer Zeit bzw. wenn man sich einmal abmeldet im Frontend der Error 500 (die Seite von Joomla). Zum Fehler ist noch angegeben: "Error loading config data." Vorher war das Plugin auch schon länger installiert, aber noch keine Bilder eingebunden. Da trat der Fehler noch nicht auf. Wenn das Plugin deaktiviert wird, ist der Fehler weg. Neuinstallation hat nichts gebracht.

Hoffentlich weiß einer von euch eine Lösung oder ich probier selbst noch mal ein bisschen rum (Alle Bilder wieder raus und dann einzeln rein und schauen, wann der Fehler auftritt), da das Plugin mit dem Button zusammen für unsere Seite optimal wäre.

Gruß Flo
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #1 am: 10-01-2012 22:07:55 »

Hi,

aktiviere in der globalen Konfiguration von Joomla! mal bitte das 'System debuggen'.

Die Fehlermeldung sollte dann um einiges ausführlicher sein.
Poste diese mal bitte komplett.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
flosen
Newbie
*

« Antworten #2 am: 10-01-2012 23:48:22 »

Da hätte ich auch mal drauf kommen können, aber ich bin schon etwas verzweifelt...

Zitat
Error loading config data

Call stack
#    Function    Location
1    JSite->dispatch()    /hp/ax/aa/fe/www/index.php:43
2    JComponentHelper::renderComponent()    /hp/ax/aa/fe/www/includes/application.php:191
3    require_once()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/application/component/helper.php:156
4    JController->execute()    /hp/ax/aa/fe/www/components/com_content/content.php:19
5    ContentController->display()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/application/component/controller.php:684
6    JController->display()    /hp/ax/aa/fe/www/components/com_content/controller.php:78
7    ContentViewCategory->display()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/application/component/controller.php:650
8    JHtml::_()    /hp/ax/aa/fe/www/components/com_content/views/category/view.html.php:98
9    JHtml::call()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/html/html.php:138
10    JHtmlContent::prepare()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/html/html.php:219
11    JDispatcher->trigger()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/html/html/content.php:43
12    JEvent->update()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/event/dispatcher.php:115
13    plgContentJoomPlu->onContentPrepare()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/event/event.php:48
14    JoomInterface->JoomInterface()    /hp/ax/aa/fe/www/plugins/content/joomplu/joomplu.php:89
15    JoomAmbit::getInstance()    /hp/ax/aa/fe/www/components/com_joomgallery/interface.php:102
16    JoomAmbit->__construct()    /hp/ax/aa/fe/www/components/com_joomgallery/helpers/ambit.php:218
17    JoomConfig::getInstance()    /hp/ax/aa/fe/www/components/com_joomgallery/helpers/ambit.php:147
18    JoomConfig->__construct()    /hp/ax/aa/fe/www/administrator/components/com_joomgallery/helpers/config.php:409
19    JError::raiseError()    /hp/ax/aa/fe/www/administrator/components/com_joomgallery/helpers/config.php:362
20    JError::raise()    /hp/ax/aa/fe/www/libraries/joomla/error/error.php:250

Edit: ich habe in einigen Artikeln Detailbilder hinzugefügt und diese dann mit der "Bild bearbeiten" Funktion des Editors verkleinert (da mir das thumbnail zu klein war). Werde die morgen mal entfernen und schauen ob das die Ursache war...
« Letzte Änderung: 11-01-2012 01:06:39 von flosen » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #3 am: 11-01-2012 08:03:25 »

Hi,

es sieht so aus, wie wenn der erweiterte Konfigurationsmanager bei dir aktiviert ist. Werden dir dort irgendwelche Probleme gemeldet?

Funktioniert die Galerie selbst richtig?

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
flosen
Newbie
*

« Antworten #4 am: 11-01-2012 14:25:32 »

Hi,

es sieht so aus, wie wenn der erweiterte Konfigurationsmanager bei dir aktiviert ist. Werden dir dort irgendwelche Probleme gemeldet?

Funktioniert die Galerie selbst richtig?

Gruß
Chraneco

Ja der erweiterte Konfigurationsmanager wird verwendet und funktioniert. Gibts da irgendwo eine "Überprüfen" oder "Kontroll" Funktion? In der ganz normalen Oberfläche treten keine Fehler auf. Wenn ich ihn zum testen deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, sind dann die Profile gespeichert?

Die Galerie funktioniert bis auf einen Darstellungsfehler tadellos. Dieser liegt allerdings an der css meines Templates. Beim Standardtemplate ist die Darstellung korrekt, der Error 500 ist aber noch da.
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #5 am: 11-01-2012 14:38:27 »

Hi,

Zitat von: flosen
Wenn ich ihn zum testen deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, sind dann die Profile gespeichert?

Ja, die Konfigurationszeilen bleiben erhalten.

Könntest du mal bitte einen Export der beiden Datenbanktabellen '#__joomgallery_config' und '#__usergroups' erstellen und an deinen nächsten Post anhängen?

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
flosen
Newbie
*

« Antworten #6 am: 11-01-2012 14:46:31 »

Edit: ich habe in einigen Artikeln Detailbilder hinzugefügt und diese dann mit der "Bild bearbeiten" Funktion des Editors verkleinert (da mir das thumbnail zu klein war). Werde die morgen mal entfernen und schauen ob das die Ursache war...

Es muss an einem Bild im Artikel auf der Startseite gelegen haben. Ist das entfernt tritt der Fehler nicht mehr auf. Das wurde allerdings auch noch mal bearbeitet (über den Editor margin hinzugefügt und vielleicht noch etwas verändert).
Noch mal zum Fehlerbild: Die Website ist offline. Wenn ich mich anmelde und dann das Plugin aktiviere werden die Bilder und Kategorien (in Artikeln) korrekt dargestellt. Ich kann auch durch den Rest der Seite navigieren. Klicke ich dann auf abmelden, tritt der Fehler auf. Deaktiviere ich das Plugin kann ich mich wieder anmelden.
Für mich ist der Fehler erst mal geklärt. Werde mich, wenn ich die Bilder wieder hinzufüge, öfter abzumelden um es eventuell einzugrenzen, falls der Fehler wieder auftritt.

Edit: Datei angehängt.
« Letzte Änderung: 11-01-2012 15:15:19 von flosen » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #7 am: 11-01-2012 15:01:03 »

Hi,

danke für die weiteren Erklärungen. Momentan funktioniert es also wieder?

In den Datenbanktabellen konnte ich soweit keine Probleme feststellen, vorausgesetzt es ist bei dir immer noch so eingestellt, dass ein Benutzer im ausgeloggten Zustand der Gruppe 'Öffentlich' angehört.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
flosen
Newbie
*

« Antworten #8 am: 11-01-2012 15:14:14 »

Ja es funktioniert soweit. Habe alle Bilder aus den Artikeln (sind noch nicht so viele - Seite im Aufbau) entfernt. Ein erster Test (Kategorie in Thumbnail Ansicht) hat schon mal geklappt. Jetzt füge ich die Bilder wieder hinzu und schaue mal ob und vor allem wo der Fehler wieder auftritt.

Im ausgeloggten Zustand ist man allerdings nicht in der Gruppe Öffentlich sondern Gäste (Kind von öffentlich), da ich so einen Menüpunkt erstenllen kann, der nur Gästen angezeigt wird.

Ich werde also alles wieder einfügen und euch hier auf dem laufenden halten, falls du/ihr hier keinen allgemeinen Fehler im Plugin (oder peinlicherweise in meiner Config) findet.
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #9 am: 12-01-2012 10:38:58 »

Hi,

ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren.
Genaugenommen ist es ein Bug in Joomla!, weshalb ich in deren Tracker dafür einen Bug-Report mit Patch gepostet habe.

Bis es in Joomla! gefixt ist, sollte es helfen, wenn du für die Gruppe 'Gäste' ebenfalls noch eine Konfigurationszeile anlegst (du kannst dafür ja einfach die Konfig-Zeile der Gruppe 'Öffentlich' als Grundlage nehmen und keine Einstellungen verändern).

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
flosen
Newbie
*

« Antworten #10 am: 12-01-2012 20:19:12 »

Hi,

ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren.
Genaugenommen ist es ein Bug in Joomla!, weshalb ich in deren Tracker dafür einen Bug-Report mit Patch gepostet habe.

Bis es in Joomla! gefixt ist, sollte es helfen, wenn du für die Gruppe 'Gäste' ebenfalls noch eine Konfigurationszeile anlegst (du kannst dafür ja einfach die Konfig-Zeile der Gruppe 'Öffentlich' als Grundlage nehmen und keine Einstellungen verändern).

Gruß
Chraneco

Großartig, dann werde ich das mal so versuchen. Zwar ein Workaround, aber dieser stört ja nicht weiter, da man ja im Konfigurationsmanager Änderungen für alle Zeilen übernehmen kann! Außerdem ist bei mir die Gäste-Gruppe eh nur da, damit diese nicht auf die Galerie zugreifen können  sm_wink.
Vielen Dank!

Edit: Das wichtigste vergessen: Funktioniert super!
« Letzte Änderung: 12-01-2012 20:37:28 von flosen » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #11 am: 12-01-2012 20:44:27 »

Hi,

alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1669 access attempts in the last 7 days.

mouth