Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

07-04-2020 04:57:48
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLBackend / AdministrationGelöste Themen: Backend / AdministrationKeine Kategorieauswahlmöglichkeit bei Benutzerrechte
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Keine Kategorieauswahlmöglichkeit bei Benutzerrechte  (Gelesen 3128 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
iamalive
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 13


« am: 08-02-2012 15:33:35 »

Hallo

Da habe ich folgendes in der Doku gelesen:


Zitat
Erlaubte Kategorien:

Mindestens eine Kategorie muss für den Frontend-Upload freigegeben werden. Haltet die "Strg"-Taste gedrückt, um mehrere Kategorien zu wählen.

Hinweis: Oberhalb eurer Kategorien findet sich eventuell ein "leerer Balken". Sollte dieser markiert sein, deaktiviert diese Markierung bitte.

Diese Auswahl steht bei mir gar nicht zur Verfügung. Habe die neuste Version (von Heute) installiert mit Joomla 2.5.1.

Hat sich das irgendwie geändert?

Gruss
David
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 08-02-2012 16:46:01 »

Hi,

jep, in der JoomGallery 2 wird das neue Rechte-System von Joomla! verwendet.

Einstellungen dazu findest du nach einem Klick auf den Toolbar-Button 'Optionen' im Admin-Menü der Galerie sowieso in der Bearbeitenansicht von allen Kategorien und Bildern.

Die Rechte-Verwaltung der Kategorien und Bilder in der JoomGallery funktioniert wie bei den Kategorien und Artikeln von Joomla.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
iamalive
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 13


« Antworten #2 am: 08-02-2012 18:33:34 »

Aha - Danke für die Antwort.

Bin aber nicht ganz schlau daraus geworden - habe eben das ACL nicht ganz im Griff.

Habe eine Gesamtkategorie mit mehreren Unterkategorien, alle werden vom Admin erstellt und verwaltet. Ein registrierter Benutzer soll in jeder Unterkategorie eigene Kategorien erstellen und verwalten können. Welche Rechte muss ich auf den verschiedenen Stufen geben so dass es richtig kommt?

Bin echt dankbar für Hinweise.

Danke im Voraus
David
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 09-02-2012 09:06:46 »

Hi,

dafür müsstest du in den globalen Einstellungen (im Admin-Menü unter 'Optionen') zunächst für diese Benutzergruppe alle Rechte entfernen (wenn es nicht bereits der Fall ist).

Danach musst du jede der Unterkategorien, in denen die Benutzer eigene Kategorien anlegen können sollen, einmal in der Bearbeitenansicht öffnen und unten die entsprechenden Rechte setzen. Am besten du liest sie dir dort mal genau durch, um dann zu entscheiden, was die Benutzer dort alles können sollen. Die dort gewählten Rechte vererben sich automatisch auf die von den Benutzern angelegten Unterkategorien und hochgeladenen Bildern.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
iamalive
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 13


« Antworten #4 am: 13-02-2012 13:02:06 »

Hallo nochmals
Besten Dank - langsam - sehr langsam - begreife ich das Ding sm_smile
Gruss
David
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #5 am: 13-02-2012 13:05:18 »

Hi,

alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1662 access attempts in the last 7 days.

mouth