Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 01:48:09
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLBackend / AdministrationGelöste Themen: Backend / AdministrationKategorien im Backend erstellen
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kategorien im Backend erstellen  (Gelesen 3236 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Franki31H
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« am: 06-04-2012 21:38:51 »

Hallo,

ich betreue eine Vereinshomepage eines Großvereins mit 6 Abteilungen.

Den Abteilungsadministratoren möchte ich eingeschränkten Backend-Zugriff auf die Joom Gallery geben.

Ich habe für jede Abteilung eine Kategorie eröffnet und den Abteilungsadmin als Besitzer gesetzt. Meldet er sich an, kann er anur auf diese KAtegorie zugreifen und dort Bilder hochladen. Ziel ist es, dass die Admins in ihrer HAuptkategorie beliebige Unterkategorien eröffnen können und diese Bilder hochladen können.

Im Frontend funktioniert das einwandfrei. Eine neu eröffnete Kategorie erhält automatisch den Admin als Besitzer und ist damit frei...

Im Backend kann die Kategorie zwar unter der Hauptkategorie eingerichtet werden, ein Besitzer wird aber nicht automatisch vergeben und kann auch nicht manuell vom Abteilungsadmin vorgegeben werden....

Gibt es eine Chance, die Backendrechte entsprechend zu setzen?

Besten DAnk für Eure Hilfe!

Frank
« Letzte Änderung: 07-04-2012 11:20:40 von Franki31H » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 06-04-2012 22:39:36 »

Hi,

das manuelle Festlegen des Besitzers ist im Backend durch eine Option rechts im Slider möglich.

Dadurch dass Rechte vererbbar sind, sollte das aber eigentlich gar nicht nötig sein.
Du legst am besten für jeden Abteilungsadministrator eine Benutzergruppe an und legst bei den jeweiligen Hauptkategorie dann für diese Benutzergruppen entsprechend die Rechte fest.
Diese Rechte werden dann automatisch auf die Unterkategorien vererbt, sodass keine weitere Änderung an den Rechten durch den Abteilungsadministrator nötig ist.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Franki31H
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #2 am: 07-04-2012 00:19:33 »

Hallo,

und genau das klappt nicht. Der Abteilungsadmin kann eine neune Kategorie (in seinem Unterverzeichnis) einrichten, der Eigentümer wird aber nicht vererbt. Stattdessen ist die neue Kategorie ohne Besitzer und der abteilungsadmin hat keine Rechte mehr (grau unterlegt)....

Ich habe schon tausen Einstellungen durchprobiert...
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 07-04-2012 10:17:04 »

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du für die Hauptkategorien die Rechte 'Hochladen (in eigene Kategorien)' und 'Erstellen (in eigenen Kategorien)' vergeben.
Ein anderer Weg wäre aber besser, hier ein Beispiel mit einem Sportverein: Es gibt die Benutzer 'User 1' und 'User 2'. 'User 1' ist der Adminstrator für die Abteilung 'Volleyball', 'User 2' der Administrator für 'Tischtennis'.
Angelehnt an dieses Beispiel müsstest du jetzt folgende Schritte durcharbeiten:

  • Lege für die Abteilung 'Volleyball' im Benutzermanager von Joomla! eine Benutzergruppe 'Volleyball' an (falls nicht bereits geschehen) und ordne 'User 1' dieser Gruppe zu.
  • In der JoomGallery gibt es vermutlich eine Hauptkategorie 'Volleyballbilder'. In der Bearbeitenansicht dieser Kategorie vergibst du dann nur für die Gruppe 'Volleyball' die Rechte 'Hochladen' und 'Erstellen' (also nicht die 'in eigene Kategorie'-Rechte sondern die normalen).
  • Für alle Unterkategorien von 'Volleyballbilder' stellst du sämtliche Rechte auf 'Vererbt' (was dem Standard entspricht).
  • Für Abteilung 'Tischtennis' und alle weiteren Abteilungen musst du diese Schritte dann nur genauso auch noch einmal durchführen.

Wenn du so vorgehst, ist es unerheblich, wem die Kategorien gehören. Dadurch dass nur die entsprechende Benutzergruppe die richtigen Rechte besitzt und diese automatisch vererbt werden, sollte das funktionieren, was du vorhast.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Franki31H
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #4 am: 07-04-2012 11:16:06 »

Hi Chraneco,

vielen Dank für Deine Ausführungen!

Sorry... Habe mich zu doof angestellt... Habe einem Testuser die "Leichtathletik" Rechte zugewiesen und mich gewundert, warum eine Veränderung der "Tischtennis" Rechte nicht zu einem Erfolg führt....

Besten Dank und schöne Ostern!

Frank

Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #5 am: 07-04-2012 11:38:02 »

Hi,

alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung!
Gleichfalls!

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1614 access attempts in the last 7 days.