Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.108 Beiträge in 6.473 Themen- von 6.478 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

17-10-2019 22:11:30
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLZusammenspiel mit anderen Komponentendoppelte kategoriebezeichnung in sef-url
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: doppelte kategoriebezeichnung in sef-url  (Gelesen 8297 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SyndVer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« am: 21-05-2012 03:41:21 »

Hallo,

Ich habe jetzt schon fleißig im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich nutze JoomGallery 2.0 und Joomla 2.5.1 mit K2 ohne besondere SEF-Module.
Seit meinem letzten Bilder-upload habe ich folgendes Problem:
Die Kategorien werden in der URL doppelt angezeigt.
Die Galerie-Ansicht funktioniert noch normal. Hier steht in der URI dann /de/galerie/experimente/.
Wenn ich nun aber von der Kategorie-Ansicht aus auf die detail-ansicht gehe, steht in der URI /de/galerie/experimente/experimente/bildnrxyz.
Auch die von dort verlinkten weiteren Bilder-URLs sehen so aus - es sei denn ich gehe in unterkategorien. Dort sieht es wieder normal aus.

Dieses Problem tritt nur bei Joomgallery auf, nicht bei K2-Artikeln.

Weiß jemand woran das liegen kann, bzw. wo ich ansetzen muss, um das wieder hinzubekommen?

P.S.: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich am facebooklikeplugin rumgedoktort hab, damit es open-graph-konform ist. (es nutzt jetzt <meta property... kommt ohne probleme durch den Linter)
Auch wenn es nicht sauber gecoded ist...
(getImg('img_url_full', $image)) - img_url_full ist ein override, mit dem ich auch bei abgeschaltetet richtigen Bild-Pfaden diese auslesen kann. Man konnte ja leider nur angeben, dass die Originale und Details zusammen verschleiert werden, aber ich will nur die Originale verschleiert haben.
Code:
      $uri    = JURI::getInstance();
      $ambit  = JoomAmbit::getInstance();
  $doc = JFactory::getDocument();
function customtag($propname, $content) {
$doc = JFactory::getDocument();
$metaprop = "<meta property='".$propname."' content='".$content."'>";
$doc->addCustomTag($metaprop);
}
$app = JFactory::getApplication('site');
$uri = JURI::getInstance();     
customtag('fb:app_id','306902482728451');
customtag('og:title','Bild: '.$image->imgtitle);
customtag('og:type', 'article');
customtag('og:url', $uri->toString());
customtag('og:site_name', $app->getCfg('sitename'));
customtag('og:image', $ambit->getImg('img_url_full', $image));
    customtag('fb:admins', '515928548,100001815070533');
if($image->imgtext) {
$img_txt_full = $image->imgtitle;
$img_txt_full .= ": ";
$img_txt_full .= $image->imgtext;
$doc->setMetaData('description', $img_txt_full);
customtag('og:description', $img_txt_full);
} else {
customtag('og:description', "Bild: ".$image->imgtitle);
$doc->setMetaData('description', "Bild: ".$image->imgtitle);
  }
  $html = "<fb:like href='".urlencode($uri->toString())."' layout='".$this->params->get('layout', 'standard')."' height='".$this->params->get('height', '27')."' font='".$this->params->get('font', '')."'show_faces='".$this->params->get('show_faces', 'false')."' width='".$this->params->get('width', '450')."' action='".$this->params->get('action', 'like')."' colorscheme='".$this->params->get('colorscheme', 'light')."' />";
    }

Außerdem nutze ich einige template overrides, die facebook-kommentare integrieren und noch ein paar andere Kleinigkeiten machen.

wer sich das ganze mal anschauen möchte: http://short-world.de/de/galerie/universitaet
Gespeichert
SyndVer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #1 am: 21-05-2012 13:53:09 »

Ich bin dem Problem noch einmal nachgestiegen:
Es scheint irgendwie ein Problem mit JRoute::_('index.php?view=detail&id='.$row->id) zu sein.
Wenn ich nämlich die galerie über /de/galerie/index.php?view=detail&id=4 aufrufe, dann stimmen die Link-Ziele der Bilder wieder. Es kommt also nicht mehr doppelt die kategorie in der URI vor.
Wenn ich dann aber eines der Bilder anklicke, dann haut es vom nächsten Bild an nicht mehr hin.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #2 am: 21-05-2012 15:26:32 »

Hi,

das Problem könnte an den zusätzlichen direkten Menülinks zu den Kategorien liegen.

Funktioniert es, wenn du einen davon mal testweise löschst?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
SyndVer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #3 am: 21-05-2012 17:42:37 »

Hi,
danke für den Tipp! :)
Es lag tatsächlich daran, dass ich im Joomla Untermenüs für jede Kategorie erstellt hatte. Wenn ich die Untermenüs sperre stimmen die Links wieder.
Lässt sich das irgendwie umgehen? Zum Bsp. dadurch, dass im JG die erste Menüebene nicht in der URL erscheint?

Alternativ wollte ich gerade mit JoomCat ein Modul zum Anzeigen der Kategorien auf der linken Seite erstellen, was auch funktioniert.
Leider geht der Platzhalter für das Kategorie Thumbnail nicht weg - selbst wenn man alles Thumbnail-relevante entfernt.
Vielen Dank noch mal für den Tipp!
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #4 am: 22-05-2012 16:19:15 »

Hi,

das Menüproblem zu lösen ist leider nicht so einfach, da der Kategorienpfad in seiner gesamten Form im Alias der jeweiligen Kategorie hinterlegt ist. Dieses Verhalten ist anders als bei den Kategorien der Joomla-Artikel. Wir hatten für die Galerie diese Art gewählt, um die Performance zu verbessern. Leider bringt das auch Nachteile wie dieses Problem mit sich.

Wegen dem Problem mit dem JoomCat: Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Vielleicht kann ein Beispiel helfen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
SyndVer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #5 am: 22-05-2012 19:28:09 »

Aha, nagut. Ist ja nicht sooo wichtig. Immer haben alle nur was zu meckern. Aber das ist meckern auf hohem Niveau: Joomgallery ist wunderbar!
Zum JoomCategories Modul: Das habe ich jetzt erstellt und nimmt die Kategorien auf, die ich im Menü an der Seite haben will. Dieses Modul habe ich der linken Seite (modulposition left) zugewiesen.
Ich habe Thumbnail Anzeigemodus und Link auf Thumbnail auf "keine" gestellt. Außer Kat-Titel und Link auf Kat-titel ist alles auf nein gestellt bei den allg. Parametern. Ich habe aber als Modul-Klassen-Suffix joomla-nav zugewiesen, damit es in etwa wie so ein Menü aussieht. Ich habe es noch mal aktiviert - kannst es dir ja anschauen.
Im Code liegt das Problem hier:
Code:
    <!-- open joomcat row div -->
    <div class="joomcat125_row">
      <!-- open joomcat image container div -->
      <div class="joomcat125_imgct">
        <div class="joomcat125_txt">
<ul>
  <li><a href="/de/galerie/auftragswerke">Auftragswerke</a></li>
</ul>
        </div>
      <!-- close joomcat image container div -->
      </div>
    <!-- close joomcat row div -->
    </div>
    <div class="joomcat125_clr"></div>

Genau genommen sieht es in etwa so aus, wie ein normales Menü, wenn ich dem div mit der class joomcat125_imgct manuell ein style="
    height: 19px;" verpasse. Normal sind an dieser Stelle 45px, weshalb die Abstände zu groß sind.
Gespeichert
fridde
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #6 am: 23-09-2013 11:56:24 »

Hallo,
ich muss den Thread noch mal hoch heben da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe 2 Hauptkategorieren mit jeweils identisch bezeichneten unterkategorie namen.
ich habe zunächst alle Menü aliase gleich gelassen das haut so nicht hin in der Navigation.
wenn zb eine untergategotie Tiere heist, muss bei der 2ten unterkategorie der alias statt tiere tiere1 heißen, wenn ich nun durch navigiere wird trotzdem
der link so aufgeteilt: ROOT/galerie/fotos/tiere1/tiere1/katzen-22.html
wobei /Galerie/ ja die 2 oberkategorien beinhaltet
und /fotos/ eine oberkategorie ist
und /tiere1/ eine unterkategorie ist
und katzen-22.html die detailansicht darstellt.
warum steht dann 2x /tiere1/
hab ich ein Denkfehler oder ist das tatsächlich so richtig?

unter dem Detailbild zB wird dann zb der Melde Button wiederum richtig verlinkt: ROOT/galerie/fotos/tiere1.html?view=report&id=22&tmpl=component
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 5691 access attempts in the last 7 days.