mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

01-04-2020 01:06:49
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLFrontendGelöste Themen: FrontendGröße der Bilder
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Größe der Bilder  (Gelesen 4574 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Maggi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 42


« am: 27-11-2012 12:32:55 »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Darstellung der Bilder und deren Größe.
Ist es möglich Bilder unterschiedlicher Größe so zu importieren und darzustellen, dass sie im richtigen Verhältnis zueinander dargestellt werden: Also ein Bild hat die Auflösung von 239 auf 1121 Pixel ein anderes Bild hat die Auflösung von 150 auf 211 pixel.
Diese würden mit einer einheitlichen Vorschau Größe dann auch gleich groß dargestellt.
Am Beispiel von InDesign möchte ich kurz erklären wie ich dort die Bilder importiere mit der einheitlichen Größe: Ich stelle bei allen Bildern vorher in einer Bildbearbeitung eine einheitliche dpi Zahl ein (zb. 844dpi), dann importiere ich die Bilder und diese werden dann abhängig von Ihrer Pixelanzahl auf der Seite entsprechend unterschiedlich groß dargestellt, alle mit 844 dpi (siehe Tafel.pdf).
Ist so etwas auch möglich, mit der dpi bzw. ppi Angabe in den Exif Daten Bilder in unterschiedlicher Größe (abhängig von ihrer Auflösung) im gleichen Verhältnis darzustellen?
Als Beispiel habe ich zwei Bilder mit unterschiedlicher Auflösung angehängt. Auf beiden ist ein Maßstabsbalken zu sehen, dieser sollte dann bei der Darstellung identisch lang dargestellt werden, wie auf der Tafel.pdf. Dann haben die Bilder das richtige Verhältnis zueinander.
Nebn der Gallerie der Bilder sollte man dann auch Bilder markieren können (ähnlich der Favoriten Funktion) und auf einer Seite die markierten dann zusammen nebeneinander dargestellt werden (auch wieder im richtigen Verhältnis zueinander), damit man diese vergleichen kann (ähnlich einem Produktvergleich bei einem Onlie-Shop).
Und die Vergleich Seite dann als pdf exportieren.
Oder hat jemand eine Idee welches Programm so etwas könnte?
Grüße
Maggi
Gespeichert
Maggi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 42


« Antworten #1 am: 03-01-2013 11:25:23 »

Hallo,
ich habe nun etwas experimentiert und vielleicht gibt es eine einfachere Lösung:

Dazu folgende Frage:
Es gibt ja die Möglichkeit die Bildgrößen zu verändern.
So habe ich es nun geschafft in der Detailansicht ein Bild in der gewünschten Größe anzeigen zu lassen und der Galerie- und Kategorieansicht auch.
Nun habe ich die Funktion Favoriten eingeschaltet und die Größe der Bilder dort entspricht anscheinend der Größe der Bilder in der Galerie- und Kategorieansicht.
Die Frage:
1. Ist es möglich die Art de Darstellung (Bilder werden untereinander angezeigt) in den Favoriten auf nebeneinander zu ändern (dafür den Text dann darunter)?

Edit: Hat sich erledigt, der Eintrag im Menü Toplisten ist auch für die Anzahl der Spalten in den Favoriten zuständig.
   
2. Ist es möglich für die Größe der Bilder in den Favoriten, die Vorgaben der Detailansicht zu nutzen anstelle die Größe der Galerie- und Kategorienansicht?
3. Kann man in Joomgallery aus den Bildern pdf-Dokumente erzeugen, wie z.B. in VM oder Phocagallery?

Neu:
4. Das Plugin Additional Fields für Bilder! Dort habe ich ein Feld, dass in der Detailansicht unterhalb des Bildes (Bildinformationen) dann mit angezeigt wird. Aber dieser Text erscheint auch eine Seite bevor ich auf die Detailseite komme (dort wo man mehrere Bilder nebeneinander sieht, die zu einer Kategorie gehören).

5. Wo findet man den Eintrag "Beschreibung" in dem Feld Bildinformationen unter dem Detailbild, wenn ich diesen ändern möchte?

6. Wo kann die Breite des Textes geändert werden, damit diese identisch ist mit der Breite des Bildes (siehe Abbildung)?


Vielen Dank
Maggi
« Letzte Änderung: 04-01-2013 13:21:12 von Maggi » Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.515



« Antworten #2 am: 04-01-2013 14:59:14 »

Hi,

zu 4:
Du kannst die Anzeige dieses Feldes im Plugin einstellen: Anzeige bei Thumbnails Ja/Nein
zu 5:
Den Text "Beschreibung" ändern? Der steht so im Sprachfile. Mittels eines Sprach-Overrides müsstest du ihn ändern können.
zu 6:
Evtl. ein css-Problem. Ohne Link zur Seite lässt sich das schwer sagen.
Gespeichert

Ab sofort gibt es den Support für die JoomGallery hier: forum.joomgalleryfriends.net
Maggi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 42


« Antworten #3 am: 04-01-2013 15:27:20 »

Hallo MrMusic,
danke für die Antworten.
Zitat
zu 4:
Du kannst die Anzeige dieses Feldes im Plugin einstellen: Anzeige bei Thumbnails Ja/Nein
zu 5:
Den Text "Beschreibung" ändern? Der steht so im Sprachfile. Mittels eines Sprach-Overrides müsstest du ihn ändern können.
zu 6:
Evtl. ein css-Problem. Ohne Link zur Seite lässt sich das schwer sagen.

zu 4.Danke, hatte die beiden Felder übersehen, super.

zu 5. In Ordnung, habe das Sprachfile gefunden und den Text dort geändert (de-DE.com_joomgallery). Da ich mich nicht so gut auskenne, werde ich die Änderung dann wohl bei einem update neu eingeben müssen. Aber danke für den Hinweis.

zu 6.http://www.diatoms.aglhh.de/diatomeen-tafeln/melosira
Der Link zur Seite.
Vielen Dank und Grüße

Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.515



« Antworten #4 am: 04-01-2013 17:26:39 »

Hi,

zu 5:
Es geht auch mit einem Spach-Override. Dann bleibt die Änderung auch bei einem Update erhalten. Siehe Erweiterungen->Sprachen->Overrides
zu 6:
Hast du im Konfigurations-Manager für die Galerie-Ansicht und die Kategorieansicht jeweils die gleiche Anzahl der Spalten angegeben?
Ich vermute das Bild ist zu groß für z.B. eine 4-spaltige Anzeige. Ändere mal die Anzahl der Spalten testweise auf jeweils 3 Spalten ab.

Gespeichert

Ab sofort gibt es den Support für die JoomGallery hier: forum.joomgalleryfriends.net
Maggi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 42


« Antworten #5 am: 04-01-2013 18:08:15 »

Hallo MrMusic,
vielen vielen Dank........
zu 5. Au Backe, die Funktion habe ich noch nicht gesehen, das ist ja genial....
zu 6. Ja Du hast Recht, ich hatte 4 Spalten eingestellt bei Kategorien, habe aus versehen in den Unterkategorien auf 3 gestellt und nicht gesehen das daneben noch der Tab für Kategorien ist.....
In Ehrfurcht und mit tiefer Demut ein großes Dankeschön.
Gruß
 
Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.515



« Antworten #6 am: 04-01-2013 21:21:02 »

Hi,

kein Problem  sm_smile
Danke für die Rückmeldung
Gespeichert

Ab sofort gibt es den Support für die JoomGallery hier: forum.joomgalleryfriends.net
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1739 access attempts in the last 7 days.

mouth