Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

29-03-2020 14:06:29
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLMigrationHilfe bei der Migration einer neuen Joomlainstallation auf anderem Server
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Hilfe bei der Migration einer neuen Joomlainstallation auf anderem Server  (Gelesen 3840 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
feiwer
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 53


« am: 04-05-2012 14:37:36 »

Hallo zusammen,

da leider der Versuch das alte 1.5er Joomela in die 2.5er Version zu mirgrieren fehlgeschlagen ist, habe ich die Seite komplett neu erstellt.

Jetzt habe ich aber in der alten Joomlaversion eine Bildergalerie die ich gerne in die neue Version migrieren würde wenn es irgendwie geht, mithilfe des Tutorials bin würde das wahrscheinlich auch funktionieren, nur liegen die Bilder ja auf einem anderen Server (bzw. der Server ist der gleiche aber zwei verschiedene Domains) als dort wo sie hin sollen, ich wollte sie dann gerne über php exportieren (so wie hier beschrieben Falls sich die Datenbank-Tabellen in einer anderen Datenbank befinden, transportiert sie bitte per Export/Import von PhpMyAdmin oder MySQL-Dumper in die neue Datenbank.
Wichtig: Stellt dabei bitte sicher, dass die Tabellen der JoomGallery dort ein anderes (aber einheitliches) Präfix (der Teil vor 'joomgallery') haben als die Tabellen von Joomla! 1.7/2.5. Ansonsten ist die Migration nicht möglich.) nur das ist das Problem die Präfixe sind gleich, jetzt meine Frage kann mir jemand sagen ob und wie ich das Präfix änderen kann, damit ich die Daten in die gleiche Datenbank importieren kann?
Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.515



« Antworten #1 am: 07-05-2012 14:01:50 »

da leider der Versuch das alte 1.5er Joomela in die 2.5er Version zu mirgrieren fehlgeschlagen ist, habe ich die Seite komplett neu erstellt.
Was hat denn nicht funktioniert? jupgrade 2.5.1 funktioniert eigentlich ganz gut für Beiträge, User und Menüs.

Für die Migration ist wichtig, ob es wirklich die gleiche Datenbank ist (nicht Domain).

In Joomla unter Site - Konfiguration - Server sieht du welche Datenbank und welchen Präfix du jeweils benutzt.
Man kann hier den Präfix ändern, allerdings muss man dann mittels mysql alle Datentabellen umbennenen.

Falls du wirklich zwei verschiedene Datenbanken hast, und das gleiche Präfix benutzt, würde ich zuerst in der alten Datenbank den Präfix ändern, anschließend die Tabellen exportieren (z.B. mit mysql) und dann in die neue Datenbank importieren.
Vorher Backup nicht vergessen !!!
Gespeichert

Ab sofort gibt es den Support für die JoomGallery hier: forum.joomgalleryfriends.net
feiwer
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 53


« Antworten #2 am: 09-05-2012 08:51:11 »

Es kam immer eine Fehlermeldung die ich auch trotz nachfrage im Forum nicht lösen könnte deswegen habe ich die Seite erneuert.

Das mit dem Präfix muss ich mir dann mal anschauen, danke schonmal

Welche Präfixe darf man denn verwenden? Habe das noch nie gemacht
Gespeichert
mr.airbrush
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 58


WWW
« Antworten #3 am: 01-06-2013 20:18:30 »

Falls das Problem noch besteht gibt es mehrere einfache Lösungen.
Entweder die präfixe in der DB kurz ändern > exportieren und wieder zurück ändern (zb. mit http://www.mysqldumper.de/)

oder das sql-file in http://notepad-plus-plus.org/ laden und das präfix via bearbeiten/ersetzen ändern, sql abspeichern und in die neue db importieren.
 
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1579 access attempts in the last 7 days.

mouth